Auf dem Weg zur Schaupflanzen - teilen oder nicht?

Begonnen von Berthold, 12.Dez.15 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wenn man eine schöne wirklich grosse Pflanze im Topf haben will, muss man sie in Stück teilen und die Einzelteile mit 2 bis 3 cm Abstand wieder in den Topf pflanzen.
Die Einzelstücke wachsen dann in alle Richtungen und füllen nach 2 Jahren den Topf gut aus. Frische junge Blätter erscheinen dadurch auch in Topfinneren.
Bei einer Pflanze wachsen die neuen Blätter nur nach aussen und im Inneren vergreist sie in Laufe der Jahre, weil die inneren Wurzeln kaum noch Nährstoffe aufnehmen können.
Wichtig ist, dass die Teilstücke in einem Topf immer von einem genetisch identischen Klon stammen. Nicht genetisch identische Pflanzen können sich bei vielen Arten gegenseitig im Wachstum behindern, wenn sie nahe zusammen stehen.

Die Teilung einer Pflanze kann problematisch sein, denn durch das Zerreißen des Wurzelsystem entstehen Verletzungen, die bei empfindlichen Arten zu Infektionen bis zum Totalverlust führen können.

Hier eine Masdevallia menatoi, die vor 2 Jahren in 3 Stücke zerrissen wurde. Man erkennt, dass auch in der Mitte des Topfes neue Blätter erscheinen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das würde ich nicht sagen.
Es kommen auch Blätter innen und wenn paar Blätter nicht mehr Wurzel haben - die Blätter sind alle miteinander verbunden und werden mitversorgt.

Ich sehe da keinen Grund schöne grosse Pflanzen auseinander zu reissen.

Eine Schaupflanze - die war fast so weit, würde ich nie auseinander reissen.
Das schöne Wachstum von vielen Jahren mit einem Handschlag kaputt zu machen....NEIN!

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Dez.15 um 19:36 Uhr
Das schöne Wachstum von vielen Jahren mit einem Handschlag kaputt zu machen....NEIN!
Nein, es ist umgekehrt.
Mit einem bzw. zwei Handkantenschlägen kann man aus einer innen vergreisten Pflanze eine Goldmedaillen-Pflanze machen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Dez.15 um 20:09 Uhr
Mit einem bzw. zwei Handkantenschlägen kann man aus einer innen vergreisten Pflanze eine Goldmedaillen-Pflanze machen. :yes
Oder zum faulen bringen! :yes

Ich zeige dir aus meinem Archiv einige von dir sogenannte "vergreiste" Pflanzen, die wohl am absterben waren:  :rofl





























etc...

Nach deiner Theorie müssten diese vergreisten Pflanzen schon längst innen verfault und wurzellos sein, aber wie du siehst, ist alles in ordnung und sie blühen reichlich.

Und sag jetzt nicht, dass sie vielleicht auch aus kleinen Stücken bestehen. Es sind auch meine dabei und viele aus Herrenhausen, die haben wirklich was anderes zu tun, als Pflanzen auseinander zu rupfen. Ganz im Gegenteil, da sind grosse Schaupflanzen gewollt.

Berthold

#4
Zitat von: Eerika am 12.Dez.15 um 21:00 Uhr


Nach deiner Theorie müssten diese vergreisten Pflanzen schon längst innen verfault und wurzellos sein, aber wie du siehst, ist alles in Ordnung und sie blühen reichlich.

Und sag jetzt nicht, dass sie vielleicht auch aus kleinen Stücken bestehen. ..

Eerika, das ist aber doch ein Jungpflanze, die selber ein kleines Stückchen ist. Die vergreist doch erst in mehreren Jahren in der Mitte aber scheint dennoch in der Mitte schon gelbe Blätter zu bekommen.

Eerika, Du hast Die Schokoladenseite Deiner Pflanzen geknipst. Ich mache das auch immer so :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sind die alle kühl zu kultivieren oder brauchen wir für Berthold's Theorie (warum eine große Pflanze zerschnippelt werden sollte) ein eigenes Thema?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 12.Dez.15 um 21:46 Uhr
( warum Wozu eine große Pflanze zerschnippelt werden sollte)
Damit man eine wirklich grosse Pflanze erhält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Das sind dann viele kleinere, die vortäuschen, eine zu sein. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Die Bilder sind ein Beispiel, dass sie ohne teilen gross werden und dass sie nicht in der Mitte faulen.

Was die M.lucernula betrifft - hast du eine?
Die wächst nicht gerade schnell...


Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.15 um 08:33 Uhr
Die Bilder sind ein Beispiel, dass sie ohne teilen gross werden und dass sie nicht in der Mitte faulen.

Eerika, aber Deine gezeigten Pflanzen sind doch alle geteilt. Sie sind als kleine Einzelstücke wieder zu ansehnlicher Grösse heran gewachsen. Von denen wird keine einzige generativ vermehrt worden sein.

Ich möchte von jedem Einzelstück nicht eines sondern drei oder vier in einem Topf haben, verstehst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht die Pflanzen auseinander gerupft habe, das tut man in HH auch nicht, es ist eine Pflanze, die so gross geworden ist.
Ich kenne die Zuchthäuser und die Pflanzen, kein Mensch zerstückelt und zerreisst sie.

Du kannst es mit deinen Pflanzen ja machen, beschwere dich aber danach nicht, dass etwas nicht wachsen will, Infektionen bekommt oder weg fault.


Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.15 um 11:01 Uhr
Berthold, ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht die Pflanzen auseinander gerupft habe, das tut man in HH auch nicht, es ist eine Pflanze, die so gross geworden ist.
Ich kenne die Zuchthäuser und die Pflanzen, kein Mensch zerstückelt und zerreisst sie.

Eerika, Du irrst Dich.
Jeder Züchter zerreißt die Pflanzen in kleine Stücke und verkauft sie dann, wenn sie wieder etwas grösser geworden sind. Das nennt man vegetative Vermehrung.

Ich mache dasselbe, nur verkaufe ich die Einzelstücke nicht, wenn sie gross geworden sind sondern setze sie in einen Topf, um eine grosse Pflanze zu bekommen.

Nach meiner Kenntnis werden Dracula und Masdevallia nur vegetativ vermehrt, denn das ist der einfachste Weg der Vermehrung.
Ich werde vielleicht mal versuchen, Masdevallia auszusäen. Das ist nicht einfach, weil sie meist keinen Samen bilden, denn sie scheinen selbststeril zu sein. Da sie alle vegetativ durch Zerreissen vermehrt sind, ist es alles ein Klon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Mehrere Teilstücke im Topf als ganze Pflanze zur Bewertung vorzustellen würde ich als Betrug empfinden. Im Übrigen habe ich es schon immer gehasst, wenn Gärtner zur Vortäuschung einer guten Verkaufsgröße einfach mehrere kleine Pflanzen in einen Topf gewurschtelt haben, was oft auch gar nicht so einfach ist ohne Verletzung von Wurzeln.

Ralla

Wenn ich bei einem Händler so ein Teilstücksammelsurium als eine Pflanze erwerben würde, würde ich den Händler in Zukunft meiden. Eine Pflanze muss EINE Pflanze sein. Es ist ja gerade die Kunst, die bis zu einer solchen Grösse als EIN TEIL zu pflagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#14
Ich mache das nicht zur Vortäuschung eine guten Verkaufsgrösse, sondern um einen eindrucksvollen optischen Eindruck zu erzielen. Einzelstücke haben zusammen längere Aussenkanten, an denen sie wachsen können, als ein einzige kreisförmige Pflanze.

Manche Arten teilen sich auch allein im Topf (oder in der Natur). Da faulen dann Brücken zwischen alten und neuen Bulben (Frontbulben) ab.
Manchmal werden die Reservevegetationspunkte in den alten Bulben dadurch reaktiviert und sie treiben wieder neue Bulben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)