Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Stefan, der micrantha hat 2 Zipfel unten und oben, unten aber nur an den ältesten unteren Blüten. Es ist vielleicht auch ein Bastard. Es blühen hier gerade andere Pflanzen auf mit sehr kleinen Blüten. Das könnten echte micrantha sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Vielleicht liegt das auch einfach in der natürlichen Variationsbreite der Art oder es ist eine spontane Mutation. Sowas kommt ja doch häufiger mal vor... z.B. beim Siebenstern, der ja gern auch mal 8 oder nur 6 Blütenblätter anstatt 7 hat.
Da die 5 Blütenblätter beim Fingerhut verwachsen sind, würde sich eine derartige Mutation hier dann halt durch einen weiteren Zipfel der Krone äußern.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Zitat von: Berthold am 03.Jul.13 um 10:13 Uhr
Stefan, der micrantha hat 2 Zipfel unten und oben, unten aber nur an den ältesten unteren Blüten. Es ist vielleicht auch ein Bastard. Es blühen hier gerade andere Pflanzen auf mit sehr kleinen Blüten. Das könnten echte micrantha sein.

Berthold, ich beobachte jetzt meine 3 Stellen mit micrantha seit Tagen. Es will sich aber keine Blüte mit zwei Zipfeln nach unten zeigen.
Beim davisiana beobachte ich jetzt aber weiter oben im Blütenstand nur noch einen Zipfel nach unten.

Vermutlich hat Tobias recht und wir sollten das nicht überbewerten.
LG Stefan

Berthold

Inzwischen blühen hier weitere Pflanzen. Die erste könnte eine echte micrantha sein. Die zweite wahrscheinlich ein Bastard mit parviflora-Beteiligung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das sollte jetzt ein echter Digitalis micrantha sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Der ist putzig, Berthold.

Sie sind bereits ausgeblüht.




Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Mitten im Wald, die alba
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 06.Okt.13 um 22:31 Uhr
Mitten im Wald, die alba

Ralf, hast Du wenigstens Samen mitgenommen? Die Pflanze stirbt jetzt nach der Blüte ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die Bilder stammen noch vom Juli, Berthold. Die Nachkommen dieser Pflanze müssen doch nicht alle alba sein.

Wir haben hunderte Minidigitalis im Garten stehen, sie haben sich überall ausgesät, vielleicht überleben davon ein paar. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 06.Okt.13 um 22:53 Uhr
Die Nachkommen dieser Pflanze müssen doch nicht alle alba sein.

Ja stimmt, Ralf, aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass ein Albino darunter ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Hier mal Digitalis minor nebst Kindergarten im Kalthaus.
Gibt es praktische Erfahrungen mit der Überwinterung im Freien? Von der Herkunft müssten diese ja frostempfindlich sein.

Grandioso

Hier mal der gezeigte Digitalis minor Kindergarten von November und die erste wieder blühende Elternpflanze. Die Überwinterung erfolgte im Kalthaus.
Trotzdem sie so giftig sind, sind die Jungpflanzen bei Schnecken sehr begehrt.

Berthold

#42
Zitat von: Grandioso am 25.Mai.14 um 15:11 Uhr
Trotzdem sie so giftig sind, sind die Jungpflanzen bei Schnecken sehr begehrt.

Ja, ich würde dann aber nicht die Schnecken essen. Ich habe mal mit wunderhübschen Blattläusen, die von einem Eisenhut abgesammelt habe, das gesamte Gelege junger Gelbbauchunken umgebracht. Sie langen am Morgen nach der Fütterung alle tot auf dem Rücken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Hallo Berthold, Schnecken mag ich nicht. Aber der Tee spez. von D. minor, einige fermentierte Blätter Aconitum (ich hab den Kletterer vom Chinamann)  und 2 Esslöffel marokk. Pfefferminze sind ein unschlagbarer Durstlöscher.

Gruß
Raimund

Eveline†

Wer ist der Chinamann?