Dendrobium hancockii

Begonnen von Berthold, 23.Jun.12 um 16:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein hübsche lockere Erscheinung mit dezent duftenden Blüten.
Sie steht hier im Winter trocken bei 4° bis 8° im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :thumb
Ich bin stolz auf Dich! :thumb

Berthold

Sie blüht draussen doch einige Wochen mit immer wieder neuen Blüten und einem zarten Duft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, Berthold.
Ich müsste meine auch nach draussen stellen, vielleicht blüht es dann noch mal.

Das mit Rausstellen ist aber immer solche Sache - im Herbst ist der Platz, wo die Pflanze stand, nicht mehr vorhanden... :bag

Berthold

#4
Zitat von: eerika am 02.Jul.12 um 21:28 Uhr
Sehr schön, Berthold.
Ich müsste meine auch nach draussen stellen, vielleicht blüht es dann noch mal.

Das mit Rausstellen ist aber immer solche Sache - im Herbst ist der Platz, wo die Pflanze stand, nicht mehr vorhanden... :bag

Draussen blüht es auf jeden Fall viel länger, weil die mittleren Temperaturen durch die stärkere Nachtabsenkung niedriger sind.

Du kannst Im Gewächshaus einen Ziegelstein an die Stelle legen, wenn kancockii im Frühling draussen ist. Dann bleibt die Stelle frei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es blühte bei mir auch sehr lange, da im GWH nur 15° waren.

Berthold, ein Ziegelstein hilft nicht. Mein hancockii ist genau so gross, wie Dein. Über dem Platz sind noch 2 Ketten, da darf ich dann auch nichts ranhängen, also müsste ich ein Türmchen bauen! :-)

Berthold

Die Selbstung führt bei dieser Art zumindest schon mal zur Bildung eines Fruchtknotens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthols,
sehr schön ist dein hancockii, wenn du aussähst so nehme ich dir ein paar Sämlinge ab.
Viele Grüße
Dieter

Irina

#8
Ich bin seit gestern auch eine stolze Besitzerin dieses Strunks. Vor allem dieser Honigduft hat mich zum Kauf animiert.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Oh ja, und jacobsonii haben wir auch erworben. Wie ich feststellen musste, haben wir einen ähnlichen Geschmack bei Dendros wie unser Don Bertholdo.

Eerika

Ich hoffe aber sehr, dass ihr die Pflanzen nicht so behandeln und kultivieren werdet, wie Don Bertholdo. :bag

Mr. Kaizer

Zitat von: eerika am 11.Feb.13 um 12:07 Uhr
Ich hoffe aber sehr, dass ihr die Pflanzen nicht so behandeln und kultivieren werdet, wie Don Bertholdo. :bag

Nein, hier wird Phallusartiges nicht beschnitten.  :stop

Irina

Zitat von: Mr. Kaizer am 11.Feb.13 um 12:11 Uhr
Zitat von: eerika am 11.Feb.13 um 12:07 Uhr
Ich hoffe aber sehr, dass ihr die Pflanzen nicht so behandeln und kultivieren werdet, wie Don Bertholdo. :bag

Nein, hier wird Phallusartiges nicht beschnitten. :stop

:lol2

Es wird hier alles natürlich gehegt und gepflegt.  :blush:
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

#13
Zitat von: Irina am 11.Feb.13 um 13:34 Uhr
Es wird hier alles natürlich gehegt und gepflegt.  :blush:

Hier natürlich auch, Irina.

Die Pflanze hat zwar den Winter im Kalthaus bestens überstanden. Aber bei der Wurzeldurchsicht habe ich doch merkliche Schäden festgestellt, deshalb wurde das Substrat von mittlerer Lava auf Rinde mit 20% Akadama (grob) umgestellt.

Cindy ist mein Vorbild. Bald werde ich mir auch ein blaues Hemd kaufen müssen und ein Foto machen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön!
Vor einigen Jahren hatte Popow auch so eine Schaupflanze.
Berthold, Du bist am besten Weg dahin!