Cypripedium Sämlinge

Begonnen von Eveline†, 20.Nov.11 um 18:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Noch ein Pulsbeschleuniger-Päckchen ist angekommen. Der Inhalt ruht nun im Kühlschrank.

purpurea †

Kommt bei Dir Sonntags die Post?? :weird :weird
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†


Ja, Rudolf, ich habe nämlich mit dem Briefträger ein Techtelmechtel!  :rot

purpurea †

Ich dachte das hatten wir?? :ka :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: Eveline am 20.Nov.11 um 18:18 Uhr
Noch ein Pulsbeschleuniger-Päckchen ist angekommen. Der Inhalt ruht nun im Kühlschrank.

Sind die schon vernalisiert oder sollen die erst?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†


Claus

Im Glas oder ausgeflascht? Beides geht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Zitat von: purpurea am 20.Nov.11 um 19:05 Uhr
Ich dachte das hatten wir?? :ka :ka

Nein, Du hast mich in einem anderen Thread verschmäht. Da mußte ich mich mit dem Postmann trösten.

Eveline†

Zitat von: Claus am 20.Nov.11 um 19:17 Uhr
Im Glas oder ausgeflascht? Beides geht.

Auf allen 3 Fotos sieht man die selben Sämlinge. Ich habe sie sorgfältig geduscht, vorsichtig auseinander genommen und mit ein bißchen angefeuchtetem Perlite in ein Kunststoffsäckchen getan.

Claus

Das ist ok. Sie dürfen nicht mit flüssigem Wasser in Kontakt kommen, dort werden die Wurzeln schwarz.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†


stpo2009

Hi,
Mal ne frage, hier und da passiert es das ein Sämling einfach so umfällt. Artenunabhängig.... Es schaut so aus als ob der trieb direkt an der Oberfläche vom Substrat weg fault... Was kann man dagegen machen? Die Sämlinge stehen eigentlich relativ trocken aber trotzdem passiert das. Gibt es gegen diesen Pilz Fungizid das wirkt?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 19.Mai.13 um 13:38 Uhr
Was kann man dagegen machen? Die Sämlinge stehen eigentlich relativ trocken aber trotzdem passiert das. Gibt es gegen diesen Pilz Fungizid das wirkt?

Einige Arten sind da sehr empfindlich, andere weniger.
Es sind vermutlich bakterielle Infektionen, gegen die sich die Arten ohne Schutz durch ihre Original Mykorrhiza-Pilze vom Standort nicht schützen können.

Da helfen nur Selektionen im Rahmen von Züchtungen. Von manchen Arten gibt es inzwischen schon ziemlich robuste und gartentaugliche Selektionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cyp670

Zitat von: stpo2009 am 19.Mai.13 um 13:38 Uhr
Hi,
Mal ne frage, hier und da passiert es das ein Sämling einfach so umfällt. Artenunabhängig.... Es schaut so aus als ob der trieb direkt an der Oberfläche vom Substrat weg fault... Was kann man dagegen machen? Die Sämlinge stehen eigentlich relativ trocken aber trotzdem passiert das.

Hallo stpo2009,

Ich hatte dasselbe Problem als ich mit der Cypripedium Sämlinge Kultur begonnen habe.
Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und sind im laufe von Sommer einfach an der Boden Oberfläche abgefault. Das Problem war zuviel wärme, die Sämlinge müssen so kühl wie möglich stehen

Timm Willem

Zitat von: stpo2009 am 19.Mai.13 um 13:38 Uhr
Hi,
Mal ne frage, hier und da passiert es das ein Sämling einfach so umfällt. Artenunabhängig.... Es schaut so aus als ob der trieb direkt an der Oberfläche vom Substrat weg fault... Was kann man dagegen machen? Die Sämlinge stehen eigentlich relativ trocken aber trotzdem passiert das. Gibt es gegen diesen Pilz Fungizid das wirkt?
Die Ursache sind hauptsächlich Pilze, relativ einfach daran zu erkennen, dass es mit Fungiziden aufgehalten, aber aus folgender Begründung nicht vollständig gestoppt werden kann. Insgesamt spielt wohl trotzdem auch die allgemeine Aktivität im Boden eine Rolle.

Die entsprechenden "Schad"pilze sind bodenbürtig, kommen also bereits vor dem Pikieren im Substrat vor. Es gibt dabei offensichtlich eine Schadschwelle, unter der sie praktisch überall vorhanden, jedoch nicht in Erscheinung treten. Grundsätzlich kann man das Problem umgehen, indem man das Substrat vorher mit Dampf sterilisiert, wie in Gärtnereien mit selbst gemischtem Pikiersubstrat üblich.

Begünstigt werden die Schadpilze insbesondere durch einen hohen Anteil organischer Bestandteile im Pikiersubstrat. Je höher dieser liegt, umso mehr Nahrung finden die Pilze.

Der zweite Faktor ist die Bodentemperatur. Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück (als immer viel zu spät Pikierer), dass kurz nach dem Abschluss des Austriebs an zwei aufeinander folgenden Tagen im Juni über 40 Grad in der nahen Kreisstadt gemessen wurden, was für ein Hitzerekord. In den nächsten zwei Wochen fielen über die hälfte der Jungpflanzen um, dass hält nicht mal reginae aus. Auch Temperaturen ab 25 Grad über einen längeren Zeitraum während des Austriebs können bereits Probleme bereiten.

Entsprechend begünstigend wirkt auch übermäßige Feuchtigkeit. Nach meiner Erfahrung sind dabei intensiver Dauerregen und anhaltende Trockenheit, die ständiges Gießen verlangt, zwei Situationen, die das Umkippen begünstigen.

Neben diesen durch Beobachtung einigermaßen klaren Punkten spielt wohl auch ein hoher Nährstoffgehalt eine indirekte Rolle. Stickstoff begünstigt die Pilzaktivität im Boden. Umgehen kann man dies, indem man erst nach Abschluss des Austriebs mit Flüssigdüngung beginnt. Bei mir spielt dieser Faktor allerdings keine Rolle, da im Boden nur noch sehr wenig Kohlenstoff vorhanden ist.

Insgesamt führt erst die Kombination verschiedener ungünstiger Faktoren zu wirklich größeren Verlusten. Durch sehr schwül-warmes Wetter während des Austriebs in Kombination mit organischem Substrat kommt es in der Regel bei empfindlichen Arten zu hohen Verlusten.

Die Problem sollten nur während des Austriebs und wenige Wochen nach dessen Abschluss, solange das Gewebe noch sehr weich ist, in der ersten und wesentlich seltener noch in der zweiten Vegetationsperiode auftreten. Sollten bis dahin nur sehr wenige Jungpflanzen(im einstelligen Prozentbereich) umgefallen sein, kann dies jedoch auch auf die Witterung alleine zurück geführt werden und muss nicht bedeuten, dass etwas an der Kultur verändert werden muss.