Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MJB

Hallo  :wink


Eine Frage an die Profis unter euch. Mit welcher Wahrscheinlichkeit würde ein Sämling Rachel's Blue Eyes x Mademoiselle Bleu ('Blue July 4th' x 'Gaston Bleu')eine Indigoblaue Färbung aufweisen? Unter anderem ist mir bei meiner Suche auch die "Rachel´s Blue Eyes x Gulfstream blue x sib" aufgefallen, wäre die vielleicht höher die Chance?

Ich frag nur weil ich mir gern eine von den beiden kaufen möchte, und da die ja nicht allzu billig sind, wär ich schon gern vorher informiert was mich da erwartet =)

Würd mich freuen ein paar nette und informative Antworten zu bekommen...

Lg Meli

Gitti †

Hallo Meli,

die Rachel's Blue Eyes x Mademoiselle Bleu ist eine Originalkreuzung von Norton und ist laut Aussage von den Norton's blau.

Bei der Rachel's Blue Eyes x Gulfstream blue x sib handelt es sich um eine Nachzucht aus deutschen Landen und da bleibt abzuwarten, was dabei heraus kommt, wobei ich pesönlich schon mit einer indigoblauen Färbung rechne.

Preislich dürfte zwischen den beiden Pflanzen auch ein enormer Unterschied sein.
Soweit ich weiß, gibt es letztere als Jungpflanze für ca. 12 € (zumindest wurde mir das gesagt), die Originalpflanze wirst Du unter 55-70 € wohl kaum bekommen.

viele Grüße
Gitti

Frodo

Letztendlich kommt es bei derartigen Fragen immer darauf an ob man den Stammbaum der Eltern kennt oder nachvollziehen kann. H.P. Norton arbeitet fast schon ein halbes Leben an der Zucht von Phal. violacea und dessen Formenkreis. Daher geht man davon aus, dass seine Pflanzen genetisch stabiles Ausgangsmaterial darstellen.
Andererseits wird auch in Europa (halbherzig) an diesen Linien gearbeitet, in Taiwan wird auch bestäubt was das Zeug hält, was derzeit bedeutet das es hier bei uns sehr gute, nahezu billige violacea Albino Hybriden gibt. Was in Taiwan bezüglich der ,,Blauen" Linien läuft weiß ich  nicht, doch mit echten Norton Pflanzen liegt man in aller Regel ganz gut.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

MJB

Dankeschön Gitti und Frodo (bist du hier sowas wie der Forumshobbit wie drüben Emmi der Forumstroll :-D)

Dann kann ich also beruhigt die Nortonmischung erstehen, superlieben Dank.

Das man in Deutschland auch nachzüchtet wusste ich noch garnicht, gut zu wissen. Vielleicht kauf ich mir so eine auch noch, zum vergleichen  grins

Danke für die guten Infos

Lg Meli

Peter

eine originale Norton, von Frau Elsner, kostete ab €55.-. Von Baumann habe ich eine bei ebay für 20.- ersteigert.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

MJB

Echt? Wann hat er denn die angeboten? Ich hab mir jetzt mal eine bei Frau Elsner reserviert für den Frühling, jetzt ists eh zu kalt zum verschicken....

Hat die denn schon bei dir geblüht? Ist ja ne coole Sache um 20 Euro *Gg*

Peter

Zitat von: Peter am 13.Nov.10 um 19:53 Uhr
eine originale Norton, von Frau Elsner, kostete ab €55.-. Von Baumann habe ich eine bei ebay für 20.- ersteigert.
Gruß
P.

Das war vor 8 Wochen.
Nein, die haben beide noch nicht geblüht.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

MJB

Ui dann wirds ja spannend  :-) musst dann unbedingt ein Foto reinstellen, bin doch so neugierig  :yes hat er eigentlich gesagt wo die herkommen ursprünglich?

Peter

Zitat von: MJB am 14.Nov.10 um 14:41 Uhr
Ui dann wirds ja spannend  :-) musst dann unbedingt ein Foto reinstellen, bin doch so neugierig  :yes hat er eigentlich gesagt wo die herkommen ursprünglich?

ich habe nicht gefragt.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Solanum

Im amerikanischen Nopsenforum gibts auch immer mal wieder Blütenfotos:
http://chat.phalaenopsis.net/

MJB

Hallo Heike  :wink

Die hab ich schon gefunden, alles in allem bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass sie blau werden müssten  :yes es sprechen zwei Meinungen dafür udn eine dagegen, udn die wo dafür sind sind gut belegt  grins

Glg Meli

Berthold

#11
Angeblich die letzte in Deutschland verfügbare echte Norton violacea Bonny Blue x Blue Beard the Pirate

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

Boah die ist ja schon richtig groß  :yes hast du schön gemacht, Berthold. Darf man fragen woher die ursprünglich stammt? Elsner?

Berthold

ja, Frau Elsner hatte noch eine.
Aber so gross ist sie noch nicht. Hier mit Transportheizung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

Ah im Vergleich ist sie dann doch ein wenig kleiner. Wie steht sie denn bei dir? Wie lang hast du sie schon? Ich hab mir ja jetzt auch eine bestellt (dafür bin ich pleite *gg*)