Phalaenopsis und Neudohum

Begonnen von Alexa, 15.Mai.09 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#30
Zitat von: Charlemann am 18.Okt.09 um 14:58 Uhr
Mindestens einen Monat nicht öffnen und einfach in der Sonne liegen lassen, damit die Trauermückenlarven absterben, fertig!

garnicht wahr. So schlimm ist das doch nicht mit den Trauermücken. Die meisten Säcke enthalten keine Trauermücken. Die Tierchen kommen manchmal anschliessend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Also ich verwende seit Bertholds Tip damals,Ich stehe in Deiner Schuld grins grins grins
vorwiegend das Neudozeugs.Vorwiegend in der vegetativen Vermehrung.Ich glaube nicht dass ich an einer grossen Sehschwäche leide(Brillenträger, fast Normalglas)und ich habe, Ehrenwort, noch nicht eine einzige Trauerfliege in dem Zeug gesehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Solanum

Danke für den Tip, aber ob die Sonne dabei mitmacht...

Alexa

Ich zeig hier mal einen kurzen Zwischenbericht.

Hier zweimal Esmenanthera Sämlinge. Links nach ca 6 Monaten Neudoum, rechts Kultur auf Moos nach dem Volvic- Flaschen- Prinzip.
Fairer Weise muss man sagen, dass die rechte Pflanze auch vorher schon kleiner war als die linke.



Recht beeindruckend hier zweimal Phal stuartiana. Die beiden Pflanzen waren quasi wurzellos.



Sie stehen jetzt zusammen in einer Mischung aus Neudohum und Seramis- Orchideensubstrat.



Einige andere kleine Sämlinge konnten beim Wurzelwachstum deutlich zulegen.

Gruß
Alexa

Berthold

Eine Frage an die ExpertInnen:
Kann eine Phalaenopsis tetraspis am unteren Ende des Blütentriebes (BTs) im nicht aufgeblühten mumifizierten Zustand neue Triebe entwickeln (wenn sonst von der Pflanze nichts mehr übrig ist)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Okt.09 um 15:21 Uhr
Eine Frage an die ExpertInnen:
Kann eine Phalaenopsis tetraspis am unteren Ende des Blütentriebes (BTs) im nicht aufgeblühten mumifizierten Zustand neue Triebe entwickeln (wenn sonst von der Pflanze nichts mehr übrig ist)?

Das würde man dann wohl kindeln nennen...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Okt.09 um 16:06 Uhr
Das würde man dann wohl kindeln nennen...

Carola, ich habe davon gehört aber dass ich das persönlich erleben darf (oder muss), das hätte ich nie geglaubt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Berthold

Zitat von: Alexa am 21.Okt.09 um 17:30 Uhr
Zeig mal ein Bild

dann müsste ich durchs Mikroskop fotografieren aber ich hoffe, dass bald eine Lupe reicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ah ok. Dachte man sieht es schon mit bloßem Auge

Berthold

Zitat von: Alexa am 21.Okt.09 um 17:47 Uhr
Ah ok. Dachte man sieht es schon mit bloßem Auge

ich denke, so ab drittem Monat. Jetzt sind es erst 3 Wochen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

So, ich hab mir endlich auch das tolle Zeug zugelegt und gestern ein gutes Dutzend Pflanzen (hauptsächlich Nopsen) reingesetzt. Dann bin ich ja mal gespannt!

Charlemann

Das Zeug ist sein Geld wert, glaube uns!

Alexa

In reines Neudohum oder haste aufgemischt?

Solanum

Ich habs so gemischt wie du, Alexa, oder zumindest so ähnlich. Die Kokosfasern wollten sich nicht so recht gleichmäßig verteilen lassen, aber was solls.