Phalaenopsis lobbii alba (flavilabia) und normale

Begonnen von Berthold, 08.Mär.11 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Mär.11 um 23:57 Uhr
Phil hat recht und nun ist Ruhe hier.

Jetzt fängt es erst richtig an.

Da hat jemand in die Sepale gebissen



und schon mit Kindel


Kultiviert diese Art jemand getopft? Bei Phal. minus geht es sehr gut, aber minus hat völlig andere Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Im Gegensatz zu den runden Minus-Wurzeln sind die Wurzeln dieser Art ja flach und stark chlorophyllhaltig, also ein Hinweis, dass sie gern an der Oberfläche wachsen.

Yarek, wäre interessant zu wissen, ob die Art sich anpassen kann und in der Topfkultur runde Wurzeln erzeugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 08.Mär.11 um 21:28 Uhr
Ja, aber ich nenne aus systematischen Gründen alle Albino-Formen "alba", egal ob gelb oder weiss übrig bleibt.

Wenn jeder seine eigene Systematik einführt, wird es sicher lustig.
Um andere nicht zu verwirren, wie wäre es wenn die deine Albinos einfach als "Balba" (Bertholds alba) bezeichnest?  :-D
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: sahara111 am 11.Mär.11 um 11:53 Uhr
Die Pflanze habe ich am diesen Di. erhalten- z.Z. mit dem Abstand die hässlichste Phal. bei mir

Wieso? Hast Du denn keine honghenensis?




Zitat von: Zeppi am 11.Mär.11 um 12:02 Uhr
Wenn jeder seine eigene Systematik einführt, wird es sicher lustig.
Um andere nicht zu verwirren, wie wäre es wenn die deine Albinos einfach als "Balba" (Bertholds alba) bezeichnest?  :-D

Aber Zeppi, Du musst doch zugeben, dass mein Vorschlag systematisch begründet ist und die bisher üblichen Bezeichnungen eben nicht, deshalb bin ich doch auch so wütend.

Übrigens, ein Albino habe ich nur im Garten. Aber es hat noch nicht geblüht und ich kenne die Blüte nicht. Es könnte also auch ein Albino alba sein, wenn die Blüte farblos wäre, eine Epipactis helleborine albino alba. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Solanum

Neuzugang von heute, lobbii flavilabia  :-)



Eerika, danke für den Tip!

Eerika


Eerika


Kerstin

Zitat von: Ricarda am 14.Nov.11 um 11:29 Uhr
lobbii flava fängt an zu blühen, sie hat viel mehr BTs als jemals angesetzt (wahrscheinlich hat ihr das Umtopfen gut getan und sie hat auch gut zugelegt). Aber irgendwas stimmt nicht.  :ka

Hallo Ricarda,
ich finde, die kleine lobbii flava auch sehr süß.
Aber wie kommst du darauf, dass etwas nicht stimmen könnte ?

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Keine Schnecken, Natascha, keine Frasspuren. Die Pflanze selber macht einen Topeindruck. Man ahnt es an den jüngeren, großen Blättern.

Keine Ahnung, was schief gegangen ist. Hoffentlich werden die nächsten Blüten besser, sie hat ja noch einige angesetzt.


Berthold

Ich habe die lobbii alba aus dem Threadstartbeitrag geteilt und eine Pflanze mit Neudohum in den Anzuchtkasten gesetzt. Die Bedingungen scheinen ganz gut zu sein.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Ich schlies mich da mal an:

Welche der kleinen Naturformen kann man ganzjährig ohne Ruhepause in einer temp. bis warmen Zimmervitrine pflegen und auch zum blühen bringen?

Ich habe seit einiger Zeit kingidium chibea und Phal. parshii getopft drinstehen.
Sie haben neue Blätter und Wurzeln gemacht.

Ricarda

An Jürgen und Yarek:

Meine lobbii flava habe ich seit Juli 2007, seit dieser Zeit hat sie 9 Mal geblüht. Sie war getopft in Pinienrindensubstrat vom Händler und ist bisher von mir einmal (dieses Frühjahr, hat einenb Wachstumsschub gemacht) umgetopft in feine Rinde mit lebendem Sphagnummoos gemischt.

Sie steht in einem oben offenen, bewachsenen und am Boden dauerfeuchten Terrarium, wo sie im Schnitt über 60% Luftfeuchte hat, nachts mehr, tags auch mal weniger. Aber insg. ist das nicht gerade extrem viel. Zwischendurch gibts mehr Feuchte, weil ich die Tillandsien und das benachbarte Bulbo regelmässig sprühe.

Sie steht hell bis sehr hell: außer im Sommer, wo sie durch einen Lobeerbusch halbwegs schattiert ist, der Westsonne ausgeliefert, allerdings durch die Wintergartenscheibe UND die etwas schmuddelige Terrariumsscheibe.

Die Temperaturschwankungen sind ziemlich stark, sowohl zwischen So/Wi als auch Tag/Nacht:

18-28 Sommer (nachts im Sommer offene Türen zum runterkühlen)
14-20 Winter (tags Wärme von der Fubßbodenheizung, wo sie halb drübersteht)

Sie wird etwa wöchentlich (im Winter seltener) mit dem Göttinger Wasser gegossen oder getaucht (ca. 260 Mikrosiemens) plus im Wachstum alle 2-3 Wochen mit Dünger. (So etwa auf 600-800 Mikrosiemens). Ganz trocken wird sie bei mir nie. Aber bleibt auch nie nass, besonders wenns kühl und dunkel ist.

Ich kann gern noch Fotos machen, wenn Ihr wollt. Im Moment blüht sie und hat erstmals zwei verhutzelte Blüten gemacht, siehe weiter oben in diesem Thread. Aber da kommen noich mehr Blüten und ich bin gespannt.

Berthold

Yarek, aktuell scheint mir Deine Pflanze gesund, einschliesslich Wurzeloberteil.
Hat sie vielleicht insgesamt noch zu wenig Wurzeln, dass sie nicht so viele Blätter macht.
Sind die Wurzeln im Substrat gesund?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)