Gladiolus

Begonnen von purpurea †, 29.Mai.11 um 18:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jul.17 um 18:29 Uhr
Ich verzweifle langsam mit meinen Wildgladiolen.
Palustris im feuchten Moorbeet abgefault

Ja, das ist hier auch passiert, aber in feuchtem Kalkboden, wo sie in der Natur auch stehen, überleben sie hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

In dem Wohnkübel von palustris habe ich Kalk in den Torf gemischt. Das Substrat ist auch nicht naß, sondern nur feucht.
Ich habe schon am Austrieb bemerkt, daß etwas faul ist. Er war nur sehr verhalten.

Berthold

In dem Standortsubstrat für G palustris ist kein organisches Material enthalten. Das lockt vermutlich die Infektionskeime an, die die Art nicht verträgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gladiolus 'Mirella' macht keine Probleme. Hübsches Rot, das allerdings auf dem Foto etwas fad wirkt. Die Farbe erinnert an das Rot der Balkonkasten-Pelargonien, intensiv, leuchtend aber nicht grell. Und die Blüten sind nicht allzu groß.  :-)

Berthold

Ich weiss immer noch nicht, ob es Gladiolus italicus oder communis ist. Communis hat geflügelte Samen, italicus nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Heuer habe ich zum ersten Mal Gladiolen, die nicht am Boden liegen. Ich freue mich schon.  :star

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Mai.18 um 15:49 Uhr
Ich freue mich schon.  :star

Und ich freue mich schon auf Deine Bestimmung der aufrechten Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lieber Berthold, ich lasse Dir gerne den Vortritt, bin da großzügig.  :yes

Eveline†

Gladiolus spec.

knorbs

habe auch eine spec. ...evtl. eine G. imbricatus wg. des einseitswändigen blütenstands...allerdings in fehlfarbe grins

Stick †

Gladiolus palustris wachsen bei mir wie Unkraut, überall in meinem Garten. Ich schmeisse den Samen einfach hin und sie keimen und wachsen. Im Bild ist ein etwas saures Moor.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gladiolus triphyllus, ein Endemit  von Zypern.
Es ist die kleinste europäische Art, nur 10 bis 30 cm hoch.
Ich hatte vor vielen Jahren 3 Knöllchen aus Zypern mitgebracht ohne zu wissen, welche Art es ist.
In Topfkultur ist eine Pflanze abgefault. An einem sehr trockenen Standort im Garten blüht jetzt eine Pflanze, die dritte ist verschollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus paluster, auf feuchten Kalkwiesen mit nicht zu viel Begleitflora, etwas heikel in der Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus imbricatus, auf feuchten Waldlichtungen.

Je intensiver ich mich mit Gladiolen beschäftige, desto schwerer fällt mir, einen Unterschied zu erkennen, abgesehen davon, dass einige Arten eine geflügelten Samen besitzen, andere eine ungeflügelten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich hatte mir die Gladiolen schön in der Wiese vorgestellt. Leider gibt es kein schönes Bild ab, denn sie liegen. Gut, das Gras liegt auch. Gekauft hatte ich glaublich communis byzantinus und italicus und noch eine Art. Ich weiß aber nicht mehr, welche welche sind.  :sad: