Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann


Ralla

Ob die Farbe so stimmt, kann ich nicht sagen aber die Namen sollte es schon geben.

Fdk steht wohl fuer Fredclarkeara, eine Kreuzung aus Mormodia und Catasetum.

Siehe auch hier: http://www.rhs.org.uk/plants/registerpages/orchiddetails.asp?ID=127909

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Zitat von: Ralla am 04.Jan.09 um 15:11 Uhr
Ob die Farbe so stimmt, kann ich nicht sagen aber die Namen sollte es schon geben.

Fdk steht wohl fuer Fredclarkeara, eine Kreuzung aus Mormodia und Catasetum.

Siehe auch hier: http://www.rhs.org.uk/plants/registerpages/orchiddetails.asp?ID=127909



Eines ist auf jedenfall sicher. Wenn die Farbe stimmt, sind Sammler bereit dafür ein Vermögen zu bezahlen.

:wink Colt

teerose

Ich habe mich mit Colt erst gestern noch darüber unterhalten. Die dunkel gefleckten werden schon bei den Nopsen gerne gekauft. Auch die kosten schon ganz schön viel Geld. Bis mal eine brauchbare Sorte rauskommt vergehen einige Jahre.

Ich hab mal irgendwo gelesen das der Trend zu dunkleren Sorten seit einiger Zeit intensiv verfolgt wird. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. :spinnt   

LG Teerose
Vieles erfahren haben heißt noch nicht, Erfahrung besitzen.
   Marie von Ebner-Eschenbach

Postpiet

Zitat von: Charlemann am 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

...
Und jetzt frage ich mich, ob es diese Pflanzen wirklich so gibt?
Und ausserdem rätsel ich noch über den Pflanzennamen "Fdk".


Hallo,

ja, diese Pflanzen gibt es wirklich, wenngleich sich die Farbe bei genauerer Betrachtung (je nach Lichteinfall) wohl eher als extrem dunkles violett entpuppt.

Relativ aktuelle Fotos der Fredclarkeara 'After Dark' gibt es hier:

http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=191.0

Vor einigen Jahren lag der Liebhaberpreis für diese Pflanze in den USA mal bei 25.000 US-Dollar, und das mit Vorbestellungszeit von mindestens 2 Jahren!


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Charlemann

Hallo !

Die Maxillaria schunkeana habe ich auch, will aber nicht so recht in die Gänge kommen.
Bis dato hatte ich sie in der Virtine, ich werde sie da wohl heraus nehmen und auf dem Epiphytentisch in einem Neudohum-Moos Gemisch weiter kultivieren.

vonne

Hallo ,
nach der Maxillaria schunkeana bin ich schon eine Weile auf der Suche . Konnte sie bis jetzt nicht finden .
Könnt ihr mir sagen wo ihr sie gekauft habt ?

LG Vonne

Phil

Lucke hat mal welche. Und soweit ich weiß, war er der einzige der sie hatte. Er hat aber keine mehr.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Schau doch mal beim Kopf nach. Das steht sie in der Liste.

http://www.kopf-orchideen.de/shop/index.php
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Hallo !

Meine hatte ich damals von Currlin.
Sie war in einem sehr schlechten Zustand, weil es die letzte war.
Aber dafür habe ich sie auch seeehr günstig bekommen. :-D
In seiner Liste führt er jetzt keine mehr.
Vielleicht mal nachfragen.

vonne

Hi ,

danke euch für eure Tips . Werde alle nach der Reihe anfunken .

LG Vonne

cookie906090

#11
Hallo Leute !

Habe heute meine Lieferung von Sam Tsui erhalten.

Fredclarkeara After Dark Black Pearl.

Sie war Bombensicher & Frostgeschützt verpackt und scheint in einem recht guten Zustand zu sein. Habe Sie erst mal teilweise vorsichtig ausgepackt, damit Sie sich langsam an die neuen Verhältnisse gewöhnen kann.

Ich denke, dass Ich Sie erst mal ein paar Stunden in dieser Verpackung lassen werde und nach ca. 4-6 Stunden komplett auspacke sowie vorsichtig gieße.

Bisher habe ich bei meinen Deutschland Lieferungen immer gleich die Starter Superthrive Wassermischung verwendet (relative hohe Erstdosierung) und mindestens eine Woche in dem Topf gelassen, in dem Sie geliefert wurden.

sprich lt. Superthrive Anleitung


Für Aktivierung / erstmalige Anwendung oder gegen Stress:

1 ml auf 4 Liter Giesswasser


Habe aber ein paar bedenken, dass diese dosierung zu hoch ist, aufgrund der langen reise und ich lieber erst mal ganz normales regenwasser verwenden sollte. Jedoch steht ja hier auch gegen stress und ich denke mal, dass sie die letzen paar tage ziemlich viel ,,stress" hatte.


Was meint ihr ?





Threadtitel um "Fredclarkeara" erweitert

Eerika

Der NT ist schon gross. Alte Wurzel gehören eigentlich weg, aber ich denke, der NT hat schon Wurzel gemacht und dann soll man nicht schnippeln, die neuen Wurzel sind sehr zerbrechlich.
Ich würde es eintopfen und, da neue Wurzel wohl da sind, gut giessen, nie austrocknen lassen und gut füttern. Meine Stangen bekommen jede 3 Wochen 5-6 Körner Blaukorn.

cookie906090

also mach ich es wie immer. superthrive gegen stress bzw. zur aktivierung.

+

neues substrat

und anschließend ganz normal pflegen wie immer.

kavanaru

wow! der Herr hat doch was gelernt! Du hast richtig Glück gehabt! Sehr Schöne Pflanze!

Diesmal habe ich keien Catasetiane bestellt, weil letzten Jahr hat er das ganzen mit denen vermasselt. Fast alle Pflanzen verloren (die kammen schon richtig verfault an), so dass meine diesjährige Bestellung (nur Paphios, als die waren sehr gut vor einem Jahr) bis zu 95% mit dem Geld-Kredit von vor einem Jahr bezahlt wurde (10 Pflanzen!)