Orchis collina Aussaat

Begonnen von Berthold, 23.Dez.08 um 22:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

sind heute auf A36 ausgesät. Nach Literaturangabe sollte die Art auf B1 keimen, dann müsste sie auch auf A36 keimen.
Versuche von Neil haben jedoch nicht zum Erfolg geführt.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=782.msg339971#msg339971
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich könnte auch aussäen, die Oberfläche der Nährböden ist mit B1 bedeckt. Aber heute schaffe ich das nicht mehr.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

20 Tage nach der Aussaat ist noch keine Keimung auf A36 festzustellen.
Der zur Kontrolle der Pilze gleichzeitig ausgesäte Samen von Orchis israelitica hat bereits Protokorme bis 1 mm Durchmesser gebildet.

Wenn nach 50 Tagen keine Protokorme erschienen sind, entscheide ich für mich, dass Orchis collina nicht von A36 gekeimt werden kann.
Es dürfte kein Unterschied zu B1 bestehen, da A36 bisher alles gekeimt hat, was B1 auch konnte, nur war A36 meist etwas schneller. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe ja O. collina sowohl asymbiotisch als auch auf B1 ausgesät. Die am 28.4.14 asymbiotisch ausgesäten keimen bereits ab 21.5.14, die am 6.5.14 auf B1 zeigen bislang keine Keimung. Normalerweise läuft die Keimung auf B1 deutlich schneller als asymbiotsch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

5 Wochen nach der Aussaat auf A36 gibt es keine Keimung. Zur Pilzkontrolle wurde Orchis israelitica zeitgleich auf den selben Pilz ausgesät. Dieser Samen keimte bereits nach 3 Wochen.

Ich erwarte keine Keimung mehr der Art auf A36.

Ist die Zuordnung der Art zu Anacamptis wirklich gerechtfertigt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

In Wikipedia steht es 67.000 zu 31.000 zugunsten von Orchis collina.  grins

auf B1 keimt sie auch nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Ein Glas begann mit einer Schimmelinfektion, ich habe die noch recht kleinen Sämlinge Mitte November auspikiert, bisher blieben sie erhalten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Glückwunsch, die sehen super aus und es ist ja auch eine stattliche Anzahl. Weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht  - der fittesten :thumb
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Jan.15 um 14:07 Uhr
Ein Glas begann mit einer Schimmelinfektion, ich habe die noch recht kleinen Sämlinge Mitte November auspikiert, bisher blieben sie erhalten.

15°, gutes Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wind, dann blühen sie bald  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

sieht echt spitze aus:-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Orchis collina-Sämlinge hatte ich im letzten November in ein Bett von Seramis, Perlite und Bims auspikiert mit einer Spur Dolomit und Dünger und unter die LED-Strahler gestellt. Das sind die Sämlinge der Mai-Aussaat 2014. Sie haben sich nicht weiter entwickelt und gehen jetzt langsam ein.

Es stehen noch sterile Gläser unter LED und haben inzwischen kleine Knollen gebildet. Die will ich noch weiter füttern, vielleicht kann man die dann kräftigeren Pflanzen auspikieren.

Ansonsten wird das wohl ohne Symbiosepilze nichts.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#41
Im März 15 hatte ich die Sämlinge aus dem Glas 4A3 pikiert. Von 4 Sämlingen sind in diesem Jahr 2 wieder erschienen.
Das Substrat ist rein mineralisch und kalkhaltig.

Die adulten Pflanzen sind hier in Topfkultur kurzlebig. Ich weiss nicht, ob es an fehlendem Pilz liegt oder genetisch bedingt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Claus, war Glas 4A3 die asymbiotische Aussaat?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 12.Feb.17 um 18:44 Uhr
Claus, war Glas 4A3 die asymbiotische Aussaat?

Ja, collina hat nie symbiotisch gekeimt.

Im Mai 17 werden es seit der Aussaat 3 Jahre, inzwischen haben sich auch kleine und mittlere Knollen gebildet - ein kleiner Teil auf dem Foto -  die habe ich jetzt in rein mineralisches Substrat auspikiert. Mal sehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Schade, dass die Blätter schon im Glas bei der hohen Luftfeuchtigkeit so weit ausgetrieben sind. Da werden sie nach dem Pikieren Schwierigkeiten haben, wenn die Luft trockener ist, fürchte ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)