Serapias lingua und olbia

Begonnen von Catwheazle, 22.Nov.08 um 15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Niko, wie lange stehen die Pflanzen in diesem Topf? Wie viele Ausgangspflanzen waren es, die sich vermehrt haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Berthold,
das war der Inhalt eines 9er-Kunststofftopfes der sich innerhalb von 2 Jahren aus einer Knolle gebildet hatte. Umgezogen in diesen Topf sind die Pflanzen letzten Herbst.

Gruß Niko

Niko

Hallo,
da über zuwenig Aktivität bei den Erdis geklagt wurde reaktiviere ich mal dieses alte Thema  :-D
zwei Serapias Töpfe, die die Bandbreite der Färbungen bei S. lingua zeigen. Der Topf mit der roten Form ist übrigens der weiter oben gezeigte - in der Zwischenzeit wurde nicht umgetopft.... (wird diesen Sommer mal wieder Zeit)

Viele Grüße
Niko

Carsten

Schöne Kultur, Niko!

Sag mal bitte was zu den schwarzen Blattspitzen. Rostpilz? Ich habe das Gefühl, das Pflanzen, die diese schwarzen Blätter bekommen, vorzeitig einziehen.

Berthold

Zitat von: Carsten am 14.Mai.15 um 13:35 Uhr
Schöne Kultur, Niko!

Sag mal bitte was zu den schwarzen Blattspitzen. Rostpilz?

Ich vermute, es ist ein Trockenschaden, bzw. der Beginn des normalen Einzuges der Pflanzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Oh wie schön. Ich mag Serapias.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Serapias lingua gelb-rot
Blumen sind das Lächeln der Erde

johan

mir scheint serapias ohne ruhepause durchkultivierbar,habe nach blüte-mai- pflanze nordseitig vom haus mit leichter feuchtigkeit weiter durchkultiviert um möglichst viele sekundärknollen zu kriegen.die neue knolle ab natürlich.


im topf mit 2 serapias war ein stengel noch grün und andere schon braun,der braune stengel hatte eine neue austrieb an basis der grüne eine neue knolle,ähnlich wie bei drosera auriculata.
muß noch mal foto machen,bin  doch etwas erstaunt darüber

lg
johan

Berthold

Zitat von: johan am 07.Jul.15 um 20:45 Uhr
der braune stengel hatte eine neue austrieb an basis
lg
johan

Johan, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Austrieb sollte immer aus einer Knolle kommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

sorry etwas zu kurz gefasst der neue trieb stammt von neue sekundäre knolle an basis von brauner stengel,
allso hast recht trieb aus knolle!!!!

lg

johan

Berthold

 :thumb
Meine Welt ist wieder in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

hier foto von austrieb s.lingua,ohne ruhephase

lg

johan

orchis pallens

Serapias lingua
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Hier blüht nun zum ersten Mal nach 7 Jahren bei mir Serapias olbia. Beim Vorbesitzer haben sie wohl auch nie geblüht. Eine zweite Pflanze macht auch noch eine Blüte, braucht aber noch etwas. Komischer Weise ist bisher nur die oberste Blüte offen, ist das  normal?

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

#29
Serapias lingua, Farbvarianten:
Blumen sind das Lächeln der Erde