Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

meine Vanilla erobert wie gewünscht ihr neues Heim ;)

und die letzte Ernte ist fermentiert, gemahlen und verpackt.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Schnecken kann ich mir kaum vorstellen.
Es sieht aus wie eine punktförmige Mikro-Verletzungen der glänzenden Blatthaut mit anschliessender Infektion.
Zurück unter Zimmerbedingungen sind keine zusätzlichen Schäden zu erkennen und die Flecken sind auch nicht grösser geworden. Es entstehen in den Flecken blattbeidseitig kleine braune Vertiefungen (1 bis 2 mm Durchmesser) durch vertrocknen des Gewebes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Impera am 20.Aug.15 um 17:46 Uhr
meine Vanilla erobert wie gewünscht ihr neues Heim ;)

und die letzte Ernte ist fermentiert, gemahlen und verpackt.

Mein Glückwunsch zum Erfolg. Du hättest jetzt auch nach Reunion auswandern können, um die dortige Volkswirtschaft durch die Vanilla-Produktion anzukurbeln. Leider ist es jetzt etwas zu spät.

Für fermentierte roscheri-Schoten könntest Du sicher einen guten Preis erzielen. Ich würde sie in Japan den Feinschmeckern anbieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 20.Aug.15 um 17:52 Uhr
Zitat von: Impera am 20.Aug.15 um 17:46 Uhr
meine Vanilla erobert wie gewünscht ihr neues Heim ;)

und die letzte Ernte ist fermentiert, gemahlen und verpackt.

Mein Glückwunsch zum Erfolg. Du hättest jetzt auch nach Reunion auswandern können, um die dortige Volkswirtschaft durch die Vanilla-Produktion anzukurbeln. Leider ist es jetzt etwas zu spät.

Für fermentierte roscheri-Schoten könntest Du sicher einen guten Preis erzielen. Ich würde sie in Japan den Feinschmeckern anbieten.

ich spreche leider kein Französisch. aber das mit den roscheri Schoten merke ich mir. irgendwann kann ich den Tip sicher gebrauchen ;)

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Vanille so teuer wie Silber.

Impera hat das richtige Gespür besessen. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#111
Meine Vanilla-Plantage entwickelt sich langsam, aber zum Leben reicht es noch nicht.
Die Pflanze ist sehr pflegeleicht.

Im August 2013:


jetzt:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wo sind die Schoten?  :ka :lupe :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich fürchte, sie wird hier im Wohnzimmer nicht blühen. Die Luft ist vermutlich zu trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Impera

Ok, es ist mehr als 120 Tage her dass hier geschrieben wurde, daher wird es mal wieder Zeit;)

Vor einigen Tagen erntete ich die Schoten von letztem Jahr, und es zeigen sich bereits neue BTs. Ich konnte jedoch nur den untersten so schön fotografieren, die anderen 3 hängen zwischen 3 und 4m Höhe, ich stelle die Leiter aber erst auf, wenn ich auch bestäuben muss.

Ach ja, das Foto eines des Wintergartenbewohner gibt es nur, weil im Hintergrund die Vanillepflanze zu erahnen ist ;)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 02.Mär.18 um 20:19 Uhr
Ach ja, das Foto eines des Wintergartenbewohner gibt es nur, weil im Hintergrund die Vanillepflanze zu erahnen ist ;)

Aha, ist das Dein Bestäuber?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Sie sind im Training;)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Werden sie von Edmond Albius trainiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Der war leider nicht als Trainer verfügbar :star

Jetzt muss ich das eben selber machen... ich bin dabei, die sonst bevorzugten Zungentreffziele gelbgrün anzumalen und mit Vanille zu füttern, damit die Chamäleons sich an den Geschmack gewöhnen, mit etwas Glück kann ich sie dann zu den Blüten auf 4m Höhe hochschicken, und sie erledigen die Bestäubung....
die Leiter steht auf dem Lavasubstrat immer so wackelig... :bad
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur