Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 16.Mai.17 um 23:09 Uhr
Was hast du denn diesmal NICHT gemacht?
Dieses Jahr war das letzte, in dem ich nicht entsorgen wollte.

Ich denke, inzwischen ist das Substrat im Topf dermaßen ausgelaucht, dass sich die Pflanze endlich zum Blühen entscheiden konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Was machen denn eure Coelogyne cristata dieses Jahr? Oder was planen sie für das nächste Jahr?
Meine wollte ich eig. umtopfen, heimlich, ohne dass sie es merkt. Sie mögen ja bekanntlich keine Umtopfaktionen. Habs aber dann vergessen :bag.
Sie hängt also im alten Korb nun wieder im Treppenhaus und bastelt wenn ich richtig gezählt habe ca. 12 BT. Hoffentlich werden auch Blüten daraus

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Kirsten wenn Du die Blüten nicht magst, topfe die Pflanze um, aber jetzt könnte es schon zu spät sein  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Hab gerade eine träge Phase. Später vielleicht. So ab März werde ich ev. aktiver
Gruß
krötenlilly

Berthold

Dann wirst du das Blühen nicht vermeiden können :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

So fügt man sich dann ins unvermeidliche...
Ich hoffe, bei den anderen gibts auch wieder unvermeidliche Blüten :blume
Gruß
krötenlilly

Ralla

Meine steht nach einer temporären Reinräumaktion wieder draussen, nicht alleine, denn Dendro kingianum leistet ihr Gesellschaft. Nach gründlicher Inspektion dieses riesigen Dings habe ich eine, noch sehr kleine, Spitze entdeckt. Ich fürchte, die Blüte ist kaum zu vermeiden, es sei denn ich vergesse, die Pflanze vor dem nächsten Nachtfrost wieder reinzuräumen.
Umtopfen ist bei meiner total überfällig. Mittlerweile fürchte ich, den Topf unter der Pflanze kaum noch wiederfinden zu können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Ui draußen das ist mutig. Ist es bei euch noch so warm? Hier gab es schon ein-zwei mal frostig überhauchte Wiese. Allerdings ohne Eiskratzen am Auto, püh...
Gruß
krötenlilly

Ralla

Zwischendrin war die schon mal drinnen, aber da es gerade längere Zeit frostfrei ist....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine hat das Wetter draussen überhaupt nicht vertragen, weder im Sommer noch im Winter.
Letztes Jahr kam si kurzfristig raus, aus Platzgründen. Stand nicht mal im Regen. Quitierte mir das mit vielen braunen Bulben, fing an rückwärts zu wachsen. Kurz und bündig, sie ist im Himmel.

Meine hat auch nie eine Ruhepause gemacht, stand in kühler Jahreszeit im GWH bei 15* und blühte immer schon im Januar.

Sehr schade, war auch schon ganz schön gross geworden.

Ich denke, ihr sollt eure cristatas nicht umtopfen. Googelt mal und schaut die grossen Dinge an, ich denke, die werden nie umgetopft. Denn um etwas umzutopfen muss man ja den Topf erst finden....

Vor vielen Jahren habe ich meine umgetopft, sie quitierte das mit 5 Jahren Stillstand und wuchs nicht mal einen Millimeter.

walter b.

Kurzer Einwurf: Beim Umtopfen kommt es sicher auf den richtigen Moment an, dann soll das Ganze recht problemlos verlaufen. Wie sollten sonst die kleinen Stücke mit Knospen, die verschiedene Gärtner anbieten, zu erklären sein.
Als Tipp habe ich bekommen: Umtopfen erst im Sommer, das traumatisiert die Pflanzen weit weniger und sie wachsen recht unkompliziert weiter.
Wahrscheinlich sind sie da voll im Wachstum, machen dann auch gerade Wurzeln und diese finden gleich ins frische Substrat...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Eerika, Deine Pflanze hat sich draussen eine Infektion eingefangen.
Das kommt immer mal vor und hat nichts mit dem Wetter am Standort zu tun. Es passiert hier auch häufiger bei verschiedenen Arten. Draussen fliegen viel mehr Infektionskeime durch die Luft als im Gewächshaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Nov.17 um 10:14 Uhr
Kurzer Einwurf: Beim Umtopfen kommt es sicher auf den richtigen Moment an, dann soll das Ganze recht problemlos verlaufen. Wie sollten sonst die kleinen Stücke mit Knospen, die verschiedene Gärtner anbieten, zu erklären sein.
Als Tipp habe ich bekommen: Umtopfen erst im Sommer, das traumatisiert die Pflanzen weit weniger und sie wachsen recht unkompliziert weiter.
Wahrscheinlich sind sie da voll im Wachstum, machen dann auch gerade Wurzeln und diese finden gleich ins frische Substrat...

Viele Grüße
Walter

Walter, wenn man die Pflanze umtopft, bekommt sie im neuen Substrat wieder mehr Nährstoffe und dann bildet sie keinen Blüten aus. Sie nutzt die Nährstoffe zur Bildung neuer Scheinbulben.
Der richtige Zeitpunkt des Umtopfens zum schnellen weiterwachsen ist eine andere Frage, wie Du erwähnt hast.

Wenn eine Pflanze die Blütenknospen im Spätherbst schon angelegt hat, werden die Bulben mit den Knospen noch anschliessend zum Blühen kommen, auch wenn man diese Bulben abtrennt und neu einpflanzt. Aber die nächsten Jahre werden diese Bulben nicht mehr blühen sondern sich nur vermehren. Bei mir betrug dieser Zeitraum 10 Jahre.

Dann gibt es offensichtlich auch verschiedenen Klone der Art, die sich in ihrer Blühwilligkeit verschieden verhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich weiss es nicht, nach e8ne Infektion sah es eigentlich nicht aus.

Es ist nichts matschig geworden und alles sah auch fest im Topf. Blätter waren in Ordn7ng, alles Grün und ohne Flecken.

Mein GWH ist auch nie ganz geschlossen. Tagsüber ist halbe Tür offen, 3 Fenster und die Hintere Stegplatte ist ja auch mit einem Gitter ersetzt worden.

Ich hatte früher meine Orchideen alle draussen, als ich das GWH noch nicht hatte. Habe auch da mit Infektionen und Pilzen keinerlei Probleme gehabt. Allerdings hatteich meine Pflanzen regengeschützt auf der Terrasse und ich habe sie ganz normal gegossen.
Viele Orchideen mögen das Wasser von ,,oben" nicht. Masdevallien z.B., die quitieren es öfters mit Blattabwurf, Dendrobien )önnen keicht Pilz bekommen...

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Nov.17 um 11:56 Uhr
Ich weiss es nicht, nach e8ne Infektion sah es eigentlich nicht aus.

Es ist nichts matschig geworden und alles sah auch fest im Topf. Blätter waren in Ordnung, alles Grün und ohne Flecken.

Eerika, es sind keine systemischen Infektionen, die die gesamten Pflanzen hin raffen, sondern meist nur lokale Verletzungen der Pflanzenoberfläche, über die Infektionskeime mehr oder weniger tief in die Blätter eindringen und braune Flecken erzeugen.
Den Effekt habe ich hier bei vielen Dendrobien, Coelogyne und anderen, die im Garten stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)