Orchideensamen

Begonnen von Berthold, 19.Okt.08 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

eine kleine Übersicht über Samen verschiedener Orchideen.
Hier Cephalanthera longifolia. Der Samen ist riesig, 500 µm lang und hat sehr gute Flugeigenschaften:





Man sieht die beiden Enden, das geschlossene und das offene, die alte Anwachsstelle. Hier können auch Pilzsporen eindringen wenn man nicht aufpasst:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
ein völlig anders aufgebauter Samen von der kleinen Chinesischen Erdorchidee Amitostigma gracile:



Dieser Samen besitzt eine wesentlich kleinere Testa und ist deshalb nicht so flugfähig und kann von Wind nicht sehr weit weg getragen werden. Seine Länge beträgt nur etwa 100 µm. Ähnliche Samenformen gibt es bei den Orchis scopulorum von Madeira. Es ist eine Anpassung der Pflanze an der Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hier als Ergänzung der Samenaufnahmen ein kleiner Beitrag von mir. Hoffentlich wird das Bild richtig hochgeladen?

Dabei handelt es sich um Epipactis helleborine mit einem Objektiv 4x aufgenommen.Ist der Samen nich schön anzuschauen?

Gruß

Achim

Rhodosfreund

Da es so gut geht, gleich noch ein Bild nachgeschoben.
Himantoglossum hircinum Samen aufgenommen mit einem 4x Objektiv im Dunkelfeldverfahren. Der Samen ist ca. 0,8mm groß. Gut zu erkennen ist die Testa, die den Samen umhüllt und die Testaöffnung auf der linken Seite.
Gruß

Achim

Alexa

Wow Achim, schöne Aufnahmen.
Was ist denn ein "Dunkelfeldverfahren"?

Rhodosfreund

Hallo Alexa,
In der Durchlichtmikroskopie werden verschiedenen Beleuchtungs und Kontrastierungsverfahren angewndet, um die entsprechenden Präparate sichtbar zu machen. Das Dunkelfeldverfahren ist ein Verfahren, wo das Präparat nicht direkt von unten über den Durchlichtkondensor (Hellfeld), sondern über einen spezeiellen sogenannten Dunkelfeldkondensor seitlich auf das Präparat geleitet wird. Dadurch werden nur die Präparateteile sichbar gemacht, und der Hintergrund bleibt dunkel. In etwa kann man es so beschreiben, obwohl eigentlich noch mehr Informationen zum genaueren Verständnis erforderlich sind.

Gruß

Achim

Berthold

Die Samen von Himantoglossum hircinum wie auf dem Bild von Achim besitzen nur kleine Embryonen. Aber Achim scheint da einen besonders kleinen erwischt zu haben.

Ein wiederum anderer Samentyp von der auf Madeira endemischen Dactylorhiza foliosa:


Der Samen ist ca. 300µm lang, also etwa mittlere Grösse, besitzt aber im Verhältnis zur Testa einen riesigen fetten Embryo. Dadurch ist der Samen schwer im Verhältnis zur Samenoberfläche und kann dementsprechend nicht gut segeln. Dieser Samen bildet eine Ausnahme in der Gattung der Dactylorhiza.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#7
Cephalanthera longifolia mal durch das Stereomikroskop gesehen:

Und dies soll Corallorhiza trifida sein, die Samen sind staubfein:

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, sind die Samen von Corallorhiza trifida im selben Massstab wie die Ceph long Samen? Letztere sind so einen halben mm lang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, ist derselbe Maßstab. Am Mikrokop 2,5 x 10 = 25-fache Vergrößerung. Was die Kamera und der PC daraus machen weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Corallorhizasamen wie Mehl.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Hi Claus,
wenn du viel von den Corallorhiza-samen hast dann würde ich mich auch gerne mal an denen versuchen, wer weiß vieleicht knacken wir das Rätsel noch.
Die sehen so gut aus, da muss man doch was draus machen können.

Gruß Volzotan

Rhodosfreund

Auch ein kleiner Beitrag zu Samen Corallorhiza trifida, der Samen wurde mit einem 10x Objektiv afgenommen,
Damit man die Abmessungen besser einschätzen kann, habe ich unter gleichen Bedingungen ein Objektmikrometer aufgenommen


Gruß

Achim

Berthold

#12
Achim, das heisst, die Testa hat einen Durcumesser von etwa 20µm und ist etwa 90 µm lang. Sehe ich das richtig? Aber Du hast einen Samen ohne Embryo erwischt.
Gruss Berthold


Claus, wie gross ist denn Dein Mehl?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 22.Okt.08 um 21:41 Uhr
Claus, wie gross ist denn Dein Mehl?

Müsstich mal ne entsprechend geritzte Scheibe drunter legen. Aber wo ist die in meiner Unordnung?

Tschüß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rhodosfreund

Jeder Teilstrich auf dem Objektmikrometer repräsentiert 10 µm, das heißt, dass der Durchmesser in etwa 200µm und die Länge ca. 900µm hat.

Gruß

Achim