Encyclia Hybride unbekannt

Begonnen von Rüdi, 29.Dez.17 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

 
In 2003 habe ich eine ungewöhnliche Encyclia (Prosthechea) Hybride bekommen, die wohl in Neuseeland das Licht der Welt erblickte. Ein sehr honoriger Herr und Orchideenkenner brachte die Pflanze von seiner Verwandtschaft dort mit.
Auf dem Etikett steht: Encyclia papilionacea X Encyclia strobilifera. Zum ersten Mal geblüht hat sie 2010 mit einer Blüte, dann jedes Jahr und im Moment sogar mit 5 Blüten seit 4 Wochen. Sie stand bislang während der vegetationsarmen Zeit am Ostfenster. Meist ab Mitte Mai wechselte sie in meinen Apfelbaum bis je nach Wetter auch Ende Oktober/Anfang November. Jetzt habe ich sie an einem Südfenster postiert. Die letzten drei Jahre habe ich ihr einen Lochtontopf gegönnt, in dem Sie sich gut fortentwickelt,
Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr mit den Elternteilen was anfangen könnt. Ersterer ist rot und sieht völlig anders aus und der zweite ist überhaupt nicht zu finden. Ehrlich: für mich sieht das aus wie Prosth. trulla X vespa
Vom Duft her geht es auch in die Richtung der Prosthecheas bzw. Anacheiliums
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018, mit den Wünschen für beste Gesundheit, Wohlergehen und Zufriedenheit, auch mit den Orchideen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Rüdi, ich kann dir leider kein bisschen helfen. Aber es ist eine wunderschöne Blüte, wollte ich sagen.  :yes

Lg Claudia

Carsten

Sehr hübsche Blüten!

Ich kann weder beim Habitus noch bei der Blüte etwas anderes als Prosthechea/Anacheilium entdecken, also keine "echte" Encyclia.

In Carl Whitners Büchern (The Cattleyas and their relatives) wird Epidendrum papiliocaneum als Synonym zu Encyclia/Anacheilium/Prosthechea papilio erwähnt.
In Ekuador wurde nach Withner eine Pflanze gesammelt und als E. strobelii in den Handel gebracht, die aber später einen anderen Namen erhielt. Encyclia strobilifera habe ich auch nirgends gefunden.

Rüdi

danke Carsten,
das ist schon mal was. Ich denke, ich freue mich an der weiteren Kultur und den Blüten.  :yes  Es wird wohl ein Geheimnis bleiben, was wirklich darin steckt. Schaut man bei  Encyclia strobelii nach, führt dies als Synonym zu der ecuadorianischen Encyclia naranjapatensis . Aber das ist ne "echte" Encyclia. Auch Epidendrum papiliocaneum ist was völlig anderes. Als Synonym gilt  "Encyclia papilionacea (Vahl) Schltr.  1919"
aber schau Dir die knallrote Blüte an, der Pflanze, die  heute unter Psychilis bifida firmiert. Du hast recht, da ist alles Anacheilium und Prosthechea, die berühmten "Muschelorchideen"  :-). Möglich, dass das Etikettenschildchen mal vor meiner Zeit vertauscht wurde.
Vielleicht kommt irgendwann einer drauf, aber muss nicht unbedingt sein.
Danke einstweilen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::