Tylecodon

Begonnen von Berthold, 01.Jan.10 um 20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Vielleicht eher in trockenen Sand bei wärmeren Temperaturen und niedrigerer Luftfeuchtigkeit?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, so ist es jetzt im Wohnzimmer, mal schauen, ob sich etwas bewegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 02.Nov.14 um 22:01 Uhr
Ja, so ist es jetzt im Wohnzimmer, mal schauen, ob sich etwas bewegt.
Hallo Berthold
die besten Erfahrugen bei der Stecklingsvermehrung von afrikanschen Pflanzen (Stapelien usw.) hatte ich mit folgender Methode: den Steckling in einen leeren Topf stellen und in eine Plastiktüte stecken. Vor allen Dingen nicht zu warm stellen! Mein Bekannter, mt dem ich damals zusammen die "Dinger" gesammelt habe, hatte es einfacher. Er benutzte die Sprühnebelanlage in der Gärtnerei seines Vaters bei hohen Temperaturen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Von den ausgesäten Tylecodons lebt nur noch der eine Sämling von Tylecodon pygmaea. Der hat anscheinend die erste 'Verholzungsphase' gehabt und treibt neue Blätter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier mal wieder ein Update. Tylecodon pygmaea wächst diesen Winter wie Unkraut. Ich glaube, es sollte langsam aus dem Glas heraus. Was wäre denn die beste Zeit zum Umtopfen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

am Besten ist es sicher, sie nach dem Laubfall bzw. vor dem Beginn der neuen Wuchssaison umzutopfen. Das bedeutet, August/September wäre der Termin meiner Wahl. Ansonsten eben in der Ruhezeit.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Danke für die Infos. Ich hoffe, ich denke in der Zeit daran....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Etwas spät frisch getopft, aber da die Wachstumssaison jetzt wohl anfängt, war es höchste Zeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann