Cycpripedium calceolus mit Variationen

Begonnen von Primel †, 30.Dez.09 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 24.Okt.12 um 12:07 Uhr
Lauter grüne Spitzen, toll... die Pflanze hätte ruhig bis zum Frühling warten können.

Es war leider sehr warm in den letzten Wochen. Da haben sie sich etwas weit raus gewagt.
Wenn es richtig kalt wird, packe eine Lage Laub drauf, dann kann ihnen der Berliner Winter mit Kahlfrösten nichts anhaben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Trocknerflusen am 24.Okt.12 um 12:07 Uhr

Lauter grüne Spitzen, toll... die Pflanze hätte ruhig bis zum Frühling warten können.

Habe ich auch bei meinem calceolus entdeckt, 2 neue Triebe.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Trocknerflusen

Meine zwei Cypripedien haben den Oktober-Austrieb trotz hartem Winter überlebt!
Wobei ich an der reginae Hybride nur eine Spitze sehe. Mal sehen, hoffe, da kommt noch mehr.

Wie sieht es bei euch aus?
Gruß,
Christian

Martijn

Mein calceolus solte 5 blüten haben, aber die snecken haben ihre arbeit wieder gemacht  :devil Es sind jetst 3 blüten und 2 im vaas.

Grusse
Martijn

Timm Willem

Hallo Martijn,
der Kulturzustand ist sehr gut!

Wie lange steht die Pflanze schon an diesem Standort?

Wird sie dort beschattet?

Stick †

Cyp calceolus, mein größter calceolus. Der Schuh ist doppelt so groß wie meine anderen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

kkaugusta

#21
Anbei auch von mir Calceolusbilder (leider nur Handybilder...).

Zunächst Calceolus vom Vorjahr und die gleiche Pflanze von heute.

Danach dann noch mein Calceolus "Citrina" (=hellere Form des Goldschuhs).

Viele Grüße aus Augsburg

Klaus

Berthold

Zitat von: Stick am 17.Mai.14 um 13:36 Uhr
Cyp calceolus, mein größter calceolus. Der Schuh ist doppelt so groß wie meine anderen.

Gerhard, heissen die anderen vielleicht Cypripedium calceolus ssp parviflorum? :classic

Klaus, meine Anerkennung für Deinen Goldschuh :yes Ich bin der einzige im Forum, der keinen Goldschuh besitzt. Das muss sich ändern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Klaus, hast Du den Calceolus einfach in die Wiese gesetzt oder den Pflanzplatz vorher bearbeitet?

kkaugusta

...zum Thema "Calceolus" habe ich noch einen weiteren Beitrag, ich war heute Nachmittag noch kurz bei einem wundervollen Standort.

Viele Grüße
Klaus

kkaugusta

Hallo Eveline,

das täuscht, der Platz war genau so vorbereitet, wie das beim "Citrina" zu sehen ist - also mit Bims usw. darunter dann noch eine Lage Lechkies - so wie man es in den Empfehlungen lesen kann.

Viele Grüße
Klaus

Martijn

Hallo Timm Willem,

Einglich steht sie im topf in die erde, jetst drei jahren. Sie steht von 11:30 bis 14:15 im schatten.

grusse
martijn.

Stick †

Zitat von: Berthold am 18.Mai.14 um 21:27 Uhr
Zitat von: Stick am 17.Mai.14 um 13:36 Uhr
Cyp calceolus, mein größter calceolus. Der Schuh ist doppelt so groß wie meine anderen.

Gerhard, heissen die anderen vielleicht Cypripedium calceolus ssp parviflorum? :classic

Klaus, meine Anerkennung für Deinen Goldschuh :yes Ich bin der einzige im Forum, der keinen Goldschuh besitzt. Das muss sich ändern.

Nein Berthold, die andern sind auch C. calceolus nur halt mit einem normalen Schuh.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

Zitat von: Martijn am 18.Mai.14 um 22:55 Uhr
Hallo Timm Willem,

Einglich steht sie im topf in die erde, jetst drei jahren. Sie steht von 11:30 bis 14:15 im schatten.

grusse
martijn.
Hallo Martijn,
vielen Dank für die Antwort.

Es mag etwas seltsam klingen, ich suche nach Begleitpflanzen, die sich positiv auf das Wachstum von Cypris auswirken, dazu habe ich mir im Frühjahr unter anderem auch kleine Zuckerhutfichten besorgt.

Deshalb fand ich das Foto von dem sehr schön kultivierten calceolus in direkter Nachbarschaft zur Zuckerhutfichte so interessant.
Viele Grüße
Simon

Martijn

Hallo Timm Willem, (Simon?)

Mitt allen meinen orchideeën gebrauche ich kiefern oder fichtennadeln. Ich bin die meinung das die die richtingen pilzen ab geben wen sie vermulmen. Ebenfals wie buchenblättern.

Grusse
Martijn.