Griechenland zur Zeit der Herbstblüher

Begonnen von sokol, 08.Nov.17 um 21:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Letzte Art für heute eine weit verbreitete Herbstzeitlose.

Bereits im Dunkeln ging es dann noch bis Leonidion, in dessen Nähe wir eine regnerische Nach verbrachten.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 10.Nov.17 um 15:36 Uhr
Morgens gleich eine schöne Überraschung, Merendera attica, die ich noch nie gesehen hatte in unmittelbarer Nähe der Autos.



Das ist ja eine elegante Pflanze. Leider würde sie sich hier im Garten schwer tun, fürchte ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ja, man braucht eine Stelle ohne Begleitvegetation oder gleich Topfkultur.
LG Stefan

Ralla

Die Merendera gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eva

Stefan,

Danke für die super Bilder,
die tuen gut um das Grau in grau bei uns zu vergessen.

sokol

Ja, die Ankunft hier war ein Schock. Bin gleich ein bisschen krank geworden.
LG Stefan

Eveline†

Merendera attica ist wirklich putzig. Da wäre mein Klappschäufelchen sofort von selber aus dem Auto gesprungen. Colchicum cupanii ist ja auch hübsch.

orchis pallens

Danke für die schönen Aufnahmen, Stefan.

Griechenland ist für botanisch Interressierte auch im Herbst eine Reise wert.

Ich war im Oktober an der italienischen Riviera, an Geophyten habe ich nur Spiranthes spiralis (in Massen) gefunden.
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Genau wegen dieses Reichtums sind wir auch dorthin gefahren.

In der Nacht zu unserem vierten Tag hatte es ordentlich geregnet. Zum Glück wurde es morgens wieder trocken aber für die Krokusse war es erst mal zu kühl.

Wir waren inzwischen zu fünft und während die einen sich um die Krokusse kümmerten kitzelte ein anderer eine Tarantel aus ihrer Röhre.
LG Stefan

sokol

Noch war mir nicht bewusst, dass das gerade unser letzter Standort mit Crocus hadriaticus gewesen war, denn Crocus niveus und Crocus laevigatus waren neu dazu gekommen. Von Crocus laevigatus habe ich keine Bilder gemacht, da er von außen wie Crocus melantherus aussieht und nie offen war.
Crocus niveus war der größte Krokus unserer Tour. Insbesondere an halbschattigen und nährstoffreichen Stellen kann er es locker mit Crocus speciosus aufnehmen. Die Narbe ist bei den Pflanzen im Parnon sehr verästelt, im Gegensatz zuPflanzen der Mani.
LG Stefan

sokol

Bei Lambokambos kam noch Crocus goulimy dazu. Hier gab es erstmals drei Krokusarten zusammen. Dieser Krokus macht schon bei etwas niedrigeren Temperaturen auf.
LG Stefan

sokol

Es gab auch noch andere Blüher an gleicher Stelle, Cyclamen graecum und Sternbergia sicula.

Die Tage sind auch im Süden kurz und wir kamen erst im Dunkeln an unserem Ziel, Agios Fokas südlich von Monemvassia an.
LG Stefan

krötenlilly

Hätte ich nie gedacht, dass es dort jetzt so hübsch blüht :thumb
Wunderschöne Reisefotos, macht Spaß beim angucken!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, der Anblick ist erbaulich für die Seele. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Stefan
vielen Dank für Deine Reiseberichte aus Südosteuropa! Für mich absolute Foren-Highlights  :yes
Speziell die Sternberg-Bilder haben mir mal wieder klar gemacht wie wenig Ahnung man von den Naturstandorten manchmal hat - hätte ich mir in meiner buntesten Phantasie so nicht vorgestellt  :classic

Gruß Niko