Gegen Insektenstiche

Begonnen von Jill, 30.Jul.17 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: Eerika am 30.Jul.17 um 09:53 Uhr
Bist du da allergisch, Iris?

Ich kann auch alles essen.  :classic

Ja, Insektenstich-Allergie, vor allem bei Schnaken fürchterlich, da wird der Unteram doppelt so dick wie normal. Brauch dann Histaminsalbe etc. Bin auch allergisch gegen Jod, Kontrastmittel und einige Medikamente. Das ist aber nicht weiter wild, Medikamente brauch ich keine, geröngt wird man auch nicht aller Tage. Das mit den Schnaken schränkt am meisten ein. Hier in Schlitz gibts aber keine, vermutlich zu windig.
Winterhärtezone tF

Eerika

Ja, das Mückenkram mag keine windige Stellen.

Habe noch nie gehört, dass Schnaken jemandem was getan hätten. Gut, dass die Biester so gross sind, dass man die kommen sieht grins

Hast du schon FeniHydrocort - probiert? Wirkt durch etwas Hydrocort wesentlich besser.
https://www.fenistil.de/produkte/zur-aeusserlichen-anwendung/fenihydrocort-creme.shtml

Über Histaminsalbe liest man folgendes:
Antihistaminikahaltige Gele können bei Insektenstichen den Juckreiz lindern – allerdings nicht aufgrund des darin enthaltenen Wirkstoffs, sondern weil das Gel auf der Haut verdunstet und diese dabei kühlt. Antihistaminika selbst dringen nicht ausreichend tief in die Haut ein, eine juckreizdämpfende Wirkung ist nicht zu erwarten, die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen. Die Mittel sind bei Insektenstichen deshalb wenig geeignet.

Mein altbewährtes Hausmittel in solchen Fällen: Tiger Balm, wenn Fenistil nicht zu Hause.

Claus

Oder zerquetschter Spitzwegerich.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#3

Fenistil entfaltet eine erhebliche juckreizdämpfende Wirkung.
Das kann doch jeder schnell selber testen, indem er sich von 2 Mücken stechen lässt und behandelt einen Stich mit Fenistil und den anderen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Stimmt, aber Tavegil mit IPA war noch wesentlich besser in der Wirkung. Natürlich haben die Gutmenschen dafür gesorgt, dass das IPA entfernt wurde.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich fürchte, diese Mär über Antihistaminika ist von Anthroposophen in die Welt gesetzt, die grundsätzlich keine Medikamente mit  nachweisbaren Wirkungen einsetzen wollen oder dürfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wir haben hier keine Mücken, ich kann nicht testen.

Ich bin aber fest überzeugt, dass Cortison am schnellsten wirkt. Egal, ob Stich, Hautreizung, Jucken oder allergische Erscheinung.

Claus, Spitzwegerich haben wir als Kinder benutzt, wenn wir draussen am Spielen waren und jemand sich zerkratzte oder so was. Wir liefen nicht heulend rein um Trost und bunten Kinderpflaster zu holn. Das Spiel ging weiter  :classic

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Jul.17 um 17:11 Uhr
Berthold, wir haben hier keine Mücken, ich kann nicht testen.

Ich bin aber fest überzeugt, dass Cortison am schnellsten wirkt. Egal, ob Stich, Hautreizung, Jucken oder allergische Erscheinung.
Völlig richtig, Eerika. Cortison ist der Hauptbestandteil von Fenistil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Genau.
Und ich finde Creme wesentlich besser, als das Gel.
So meine Buscherfahrungen ... grins

Jill

Zitat von: Berthold am 30.Jul.17 um 17:04 Uhr
Ich fürchte, diese Mär über Antihistaminika ist von Anthroposophen in die Welt gesetzt, die grundsätzlich keine Medikamente mit  nachweisbaren Wirkungen einsetzen wollen oder dürfe.

Oh entschuldige, die Bezeichnung war einfach nur 'irgendwas' aus der Erinnerung, ich meinte Kram, der hilft beim Abschwellen. Fenistil Gel nimmt den Juckreiz, aber die Riesenbeule schwillt als weiter an.

Zitat von: Eerika am 30.Jul.17 um 21:14 Uhr
Genau.
Und ich finde Creme wesentlich besser, als das Gel.
So meine Buscherfahrungen ... grins

Jahaa, genau die von Dir verlinkte Creme habe ich mir auf Poel geholt in der Apotheke, die war echt gut! Damit geht auch die Schwellung ein wenig zurück, Fenistil Gel hilft längst nicht so gut. Ich hab den Kram hier im Kühlschrank liegen, falls mich doch eine mal erwischt.
Winterhärtezone tF

Claus

Zitat von: Berthold am 30.Jul.17 um 18:23 Uhr
Zitat von: Eerika am 30.Jul.17 um 17:11 Uhr
Berthold, wir haben hier keine Mücken, ich kann nicht testen.

Ich bin aber fest überzeugt, dass Cortison am schnellsten wirkt. Egal, ob Stich, Hautreizung, Jucken oder allergische Erscheinung.
Völlig richtig, Eerika. Cortison ist der Hauptbestandteil von Fenistil.

Fenistil ist Dimetindenmaleat, ein Antihistamin, hat mit Cortison nichts zu tun. Es ist kein modernes Antihistaminikum, macht bei Einnahme noch müde. Bei der äußerlichen Anwendung spielt das aber keine Rolle.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Jul.17 um 22:08 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Jul.17 um 18:23 Uhr
Zitat von: Eerika am 30.Jul.17 um 17:11 Uhr
Berthold, wir haben hier keine Mücken, ich kann nicht testen.

Ich bin aber fest überzeugt, dass Cortison am schnellsten wirkt. Egal, ob Stich, Hautreizung, Jucken oder allergische Erscheinung.
Völlig richtig, Eerika. Cortison ist der Hauptbestandteil von Fenistil.

Fenistil ist Dimetindenmaleat, ein Antihistamin, hat mit Cortison nichts zu tun. Es ist kein modernes Antihistaminikum, macht bei Einnahme noch müde. Bei der äußerlichen Anwendung spielt das aber keine Rolle.
Claus, mein Fenistil enthält als Wirkstoff 5mg/g Hydrocortison, 85% Glyzerol und noch sonstiges.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was ist das denn für ein Fenistil bei dir, Berthold?
Die Apothekenumschau kennt nur einen aktiven Wirkstoff:  Dimetinden maleat
Und das ist ein Antihistaminikum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wie ich soeben erfahren habe, enthält das alte Fenistil kein Cortison, sondern nur Antihistaminika. Aber es hat ähnlich gut gewirkt, wie ich mich erinnere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#14
Meines heisst Fensitil Hydrocort Creme 0.5% für Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)