Nomocharis

Begonnen von knorbs, 27.Mai.12 um 09:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

noch eine blüht derzeit...Nomocharis aperta. wird oft mit der farreri (s. mein posting weiter oben) verwechselt. aperta hat wechselständig angeordnete blätter und der griffel ist deutlich länger als der fruchtknoten.

knorbs

bei dieser Nomocharis aperta scheiterte mein bestäubungsversuch grins

sokol

Hier fehlt noch ein eigener Thread, wenn man sie auch unter Lilium führen könnte.

Es hat mich mal wieder überrascht, wie schnell Nomocharis nach Austrieb zur Blüte kommen kann. Vor kurzem habe ich mich noch gefragt, ob sie überhaupt noch lebt.
LG Stefan

walter b.

Eine sehr schöne Blüte!
Hast Du Detais zur Kultur?

Viele Grüße
Walter

sokol

Diese Pflanze habe ich bereits 8 Jahre, andere verschwanden oft nach ein bis zwei Jahren, auch wenn sie direkt daneben standen.
Durchlässige humose Erde, Halbschatten an einer möglichst kühlen Stelle des Gartens.

Ich denke sie sind bei uns generell schwierig, weil sie Hitzeperioden schlecht vertragen, auch wenn sie ausreichend feucht stehen.
LG Stefan

sokol

Die im letzten Jahr gezeigte Pflanze hat auch dieses Jahr wieder geblüht, leider während unseres Urlaubs. Kurz davor eine angeblich neue Art, die aber wohl doch nichts anderes als Nomocharis aperta ist.
LG Stefan