Orchis conica

Begonnen von orchis pallens, 17.Jan.17 um 12:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Heute neu bekommen, Orchis conica aus dem westlichen Mittelmeergebiet. Sie ist eng mit Orchis lactea und tridentata verwandt, blüht aber schon sehr früh im Jahr. Kultur ist leicht, wie mir mein Bekannter sagte, der sie seit vielen Jahren in Kultur hat und von dem ich sie bekommen habe.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, lässt sich die Art eindeutig von lactea abtrennen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Der Blütenstand ist mehr in die Länge gezogen, wenn sie voll aufgeblüht ist, das ist bei lactea nicht so.

Ihr Status ist nicht eindeutig, manche Autoren führen Sie als O. tridentata ssp. conica, andere als O. lactea var. conica. Ich habe leider mein Buch von KRETZSCHMAR über Orchis verliehen, sonst hätte ich Dir die Unterschiede aufführen können. Dort wird sie als Unterart von tridentata geführt, wenn ich mich richtig erinnere...

Eine ausführliche Beschreibung der Art und ihrer Verbreitung gibt es hier, leider kann ich kein Spanisch:

http://www.lopezespinosa.com/joseantonio/orquideas/ADENDA_ORCHIS_CONICA.pdf
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

schöne Pflanze, gefällt mir. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

War nur 'ne Feststellung. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.17 um 13:03 Uhr
Ihr Status ist nicht eindeutig, manche Autoren führen Sie als O. tridentata ssp. conica, andere als O. lactea var. conica. Ich habe leider mein Buch von KRETZSCHMAR über Orchis verliehen, sonst hätte ich Dir die Unterschiede aufführen können. Dort wird sie als Unterart von tridentata geführt, wenn ich mich richtig erinnere...
The book by Kretzschmar, Eccarius and Dietrich: "The Orchid Genera Anacamptis, Orchis, Neotinea" as well as Kew Garden World Checklist of Selected Plant Families recognize these taxons:
Neotinea tridentata ssp. tridentata
Neotinea tridentata ssp. conica with the western extension (e.g. Spain, Portugal, Morocco)
Neotinea lactea that settles a fragmented area from the Central to the East Mediterranean region.

walter b.

#7
Wenn man alle Arten kennt, ist ein Unterschied nicht unschwer auszumachen. Ich kenne Neotinea conica aus Andalusien, wo sie im März und April immer wieder zu finden ist. Die Pflanzen sind in ihrer Erscheinung sehr einheitlich und ziemlich speziell. Am auffälligsten finde ich, dass die Blüten von conica im Gegensatz zu tridentata und lactea, commutata sowieso, auffällig klein und die Infloreszenzen oft sehr vielblütig und dadurch ziemlich lang und schmal sind, dabei die Zeichnung oft äußerst zart ausfällt.
Ob dies zur Definition einer eigenen Art ausreicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber nie ein Problem darin gesehen sie als eigene Einheit bestehen lassen, hebt sie sich doch auch auf den ersten Blick sehr ab. Ich habe darüber hinaus an den Standorten zur Blütezeit keine der anderen Arten beobachten können, auch nicht dort wo conica schon verblüht war. Neotinea conica dürfte in diesem Bereich tridentata, commutata und lactea ersetzen.

Viele Grüße
Walter

Berthold

#8
Zitat von: walter b. am 20.Jan.17 um 20:25 Uhr
Ich kenne Neotinea conica aus Andalusien,


Anacamptis conica dürfte in diesem Bereich tridentata, commutata und lactea ersetzen.

Viele Grüße
Walter

Walter, was ist der Unterschied zwischen Neotniea conica und Anacamptis conica? Ich kenne nur Anacamptis pyramidalis. :yes

Siehe auch hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=35884.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Mit der Gattung Anacamptis haben tridentata, lactea und conica nichts zu tun, es ist bestimmt nur ein Tippfehler gewesen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Danke für den Hinweis, ich habe den Schreibfehler korrigiert.

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Die erste Orchis bei mir, Orchis conica
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Erst jetzt gesehen...

Gut gemacht!

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Orchis conica 2019
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Sieht trocken aus, Jan.  grins