Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

Liebe Grüße emmily

Zwockel


Impera

Zitat von: Berthold am 28.Apr.16 um 12:44 Uhr
Zitat von: Zwockel am 26.Apr.16 um 09:13 Uhr
Hallo Claudia,
ich habe ca.2012 mit der Kultur in Gläsern angefangen.
Damals nach der Methode von Marina Friede:

www.orchideenkultur.com

Will, arbeite Hauzi eigentlich mit MarinaF (hier Impera) bei der Glaskultur zusammen?
Marina beschäftigt sich doch eigentlich mit Vanilla, ich staune.

Ich lese gerade mal die alten Threads hier. Und auch wenn die Vermutungen schon alt sind möchte ich doch kurz erläutern:

Viel Arbeit ist meine Kulturmethode doch gar nicht.
Es kommt ja auf den Zustand im Glas an... durchgetrocknete Rinde braucht ein Weilchen, bis sie Feuchtigkeit hält, also muss man diese "frischen" Gläser anfangs häufiger komplett unter Wasser setzen, später aber mache ich das auch nicht so häufig komplett. Erst wieder, wenn sich das Substrat zu zersetzen beginnt und ich das Gefühl habe, es "pampt" die Wurzeln eher zu als dass es düngt. Dann hilft das "durchspülen", dieses Sediment loszuwerden. Wenn man das nicht braucht, lässt man es eben :-D

In den meisten Gläsern hält das Wasser im Kies/Blähton ca 14Tage. Dann wird so viel (oder wenig ) Wasser nachgegossen, bis die Kiesschicht wieder gefüllt ist, das wiederholt man beliebig -bzw nach Erforderniss- für die jeweilige Orchidee. Aber manchmal trocknet die Pinie dann doch auch oben mal komplett durch, dann füllt man eben mal wieder komplett.

Und was dann an den beiden Methoden so unterschiedlich ist, erschließt sich mir deshalb bis heute nicht :whistle

SGKler packen einfach mehr Feinzeug oben drauf und dadurch hält die Feuchtigkeit noch länger. Erschwert aber das durchspülen, sollte es doch mal nötig sein O-)

Irgendwo wurde geschrieben ich würde die Gläser mit Düngerwasser füllen. Tue ich nicht. Zumindest nicht regelmäßig, eben dann, wenn ich meine, die jeweilige Orchidee braucht mehr Nahrung als sie über die Pinienrinde bekommt. Aber Blattdüngung ist mir sympathischer, und den Orchideen auch. Das mache ich gerne abends, wegen des CAM -Effekts.

Berthold, die eine Vanille  (die aus Beitrag #83 drüben) stand jahrelang in einer Curverbox, die hielt ich also quasi genauso wie die kleineren Orchideen in Gläsern -nur ohne auskippen. Ab einer gewissen Wurzelmasse (und die hat eine Vanilla ja schnell) geht das ganz gut. Aber auch ohne Dampfsperre. Ich hätte Angst dass die Wurzeln mit ersticken..
Und ein aktueller Ableger der im Whz steht, ist auch wieder in einem geschlossenen Topf. Einfach weil es funktioniert :classic

Aber ich habe nicht mehr alle Orchideen in Gläsern. Aber das liegt an den Gegebenheiten. In meinem Wintergarten wachsen viele Orchideen an der Wand, gehalten von Kokoskörben. Das sieht einfach natürlicher aus.  Und passt dort besser. Aber manchen Orchideen gefällt es auch nicht in diesen Körben. Einige Cattleya-mixe sind wieder in Gläser gewandert und zack tut sich wieder etwas...

Daher muss man einfach immer sehen zu wem und zu welcher Orchidee welche Kulturmethode passt.

Ich habe seit ein paar Wochen nun auch ein paar Orchideen in Colomi - in Gläsern natürlich;)
Ist ja auch Glaskultur :rofl
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Weitere Fotos
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Muss die 113 Seiten dieses Threads erst richtig lesen...  :blush:
Trotzdem eine Frage: Ich würde bei so 'ner Kultur zuerst auf Holzkohle setzen, aber beim Überfliegen meine ich zu sehen, Ihr nehmt hauptsächlich Pinienrinde?
Grüße
Lisa

Berthold

Ich würde Dir die 113 Seiten gern persönlich vorlesen, aber leider ist es schon spät und ich muss ins Bett.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Grüße
Lisa

Impera

Zitat von: Berthold am 28.Mai.18 um 23:22 Uhr
Zitat von: Impera am 28.Mai.18 um 22:59 Uhr
Weitere Fotos
ist das auf Foto 4 nicht etwas viel Blaukorn?

Du siehst, ihr fehlen Blätter, die muss aufholen :weird


(Für alle die das auch nicht glauben: das ist Colomi. Da es das farbig gibt, muss ich auch diese Wirkung testen. Ich bin noch unsicher welche Wirkung die Farbe  auf die Phal hat. In dieses Zimmer passt es gut, es ist die selbe Farbe, die auch meine Druckknopfpresse hat.) :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Schade dass du mir den Thread auch nicht vorgelesen hast, aber so kam ich in den Genuss mancher Fundstücke:

Zitat von: Berthold am 21.Jan.17 um 23:03 Uhr
unsere Ex-Vanilla-Königin Marina (hier Impera) hat die Glaskultur ....

Was hieß da EX??     :tsts

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

walter b.

Hallo Lisa und Marina,

die Kohle kommt ja unten rein (statt der Steine). Das reicht eigentlich weil ja auch nur die Kohle im Wasser stehen soll und hier die desinfizierende Wirkung wohl am ehesten etwas bringen kann. Zur Vermeidung einer anaeroben Atmosphäre im Luftteil des Glases kommt zusätzlich lebendes Moos in die Gläser (gleich über die Kohle), das nach oben weiterwachsen soll und im Idealfall auch tut, wie jede lebende Pflanze assimiliert und Sauerstoff an die (durch die Abdeckung nach oben zum Kulturraum abgeschlossene) Umgebung abgibt. Damit wird der Wurzelraum mit Sauerstoff angereichert, dieser kann sich durch die groben Brocken gut verteilen und verhindert Fäulnisprozesse. Bei mir funktioniert das eigentlich seit mindestens drei Jahren zufriedenstellend bis sehr gut, vor Allem mit Arten (!) des Warmhausbereiches wie hauptsächlich verschiedenen Cattleyen (violacea, wallisii, dowiana, araguaiensis) und anderes Grünzeug  das äquatornah im Tiefland wächst (Catasetum, Phalaenopsis).

Viele Grüße
Walter

Kurz OT: das Colomi tut ja in den Augen weh. Die Farbe ist ja ein Albtraum und beißt sích zusätzlich mit der Blütenfarbe der Phalaenopsis!!! Gibt es das nicht in etwas weniger aggressiven Tönen, wenn es denn schon ein buntes Substrat sein muss?

Impera

Es gibt Colomi in allen möglichen Farben grins ich habe mich ehrlichgesagt auch noch nicht dran gewöhnt, aber diese Phal steht in meinem Nähzimmer, wo Schneidematten , Druckknopfpresse, sowie Bügeleisen die selbe Farbe haben. Ich hab das Zeug noch in weiß und es läuft ein Versuch im Wintergarten im Kokoskorb, wo ich die dort passende Farbe braun gewählt habe.

Ich kultiviere meine Orchideen seit ca 2004 in Gläsern.

Ich verstehe, was hinter S G K steht und welche Vorteile andere haben, wenn sie Kohle unten rein mischen und Feinzeug oben drauf legen.

Ich weiß nicht, wie ich meine Art der Kultur anders nennen soll, ich habe ja auch Substrat und Glasvasen.  :lupe

Ich mische Kohle mit in die Pinienrinde (streue auch gelegentlich nach) und lasse es oben luftig. Ich vermute einfach mal, dass da auf freiem Weg genug Sauerstoff zirkuliert.
Ich muss kein Wasser sparen (habe 20.000l Regenwassersammeltank für meinen Wintergarten) und  meine Orchideen müssen nicht länger als 10-14 Tage,( im Winter 20Tage je nach Standort) ohne Frischwasser auskommen.

Ich hatte kürzlich hier ein Glas gezeigt, das mir zu dicht wurde. Moos siedelt sich ja zwangsläufig an (ich habe tatsächlich noch nie Moos separat zugefügt und über kurz oder lang hat man welches vermutluch aus Sporen an der Pinienrinde) aber wenn es die Herrschaft im Glas übernimmt ist das auch nichts...
-nach meiner Erfahrung.



Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 29.Mai.18 um 09:29 Uhr
Schade dass du mir den Thread auch nicht vorgelesen hast, aber so kam ich in den Genuss mancher Fundstücke:

Zitat von: Berthold am 21.Jan.17 um 23:03 Uhr
unsere Ex-Vanilla-Königin Marina (hier Impera) hat die Glaskultur ....

Was hieß da EX??     :tsts

Entschuldigung, ich war davon ausgegangen, dass Du abgedankt hättest, weil man hier Jahre lang nichts mehr von Dir gehört hat.

Von Königin Elisabeth hört man immer mal wieder etwas, auch, wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Totgesagte leben länger :-D

Ich werde mir aber  in Zukunft ein Beispiel an der Queen nehmen!  grins

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur