Sind diese Gefäße für eine Sterilisierung im Schnellkochtopf geeignet?

Begonnen von Max sch, 07.Jul.15 um 10:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: FlorianO am 20.Aug.17 um 19:20 Uhr
Ich teste es eben selbst. Leider haben sie sich im Autoklav verzogen, das ist nicht optimal. Mal sehe ob der Inhalt steril bleibt.

Mein Fehler. Ich hatte den Autoklav auf bis zu 138°C eingestellt. 

leopold

Hallo Florian O,

das Problem mit dem Rosten hat auch mich am Anfang sehr geärgert. Ich lackiere jetzt mit einem feinen Pinsel und Zapon (oder Zappon ???) - Lack. Reinigung des Pinsels mit Universalverdünner. Beides bekommt man im Baumarkt.
Ach ja, ich bohre die Löcher nicht (Grat entfernen ist einfach eine absolut sinnlose Arbeit), sondern verwende einen Dorn, den ich durch das weiche Blech drücke- Als Unterlage verwende ich ein Fichtenbrettchen. Dann wird lackiert ( Vorsicht: kontrolliere, dass der Lack nicht die ganze Öffnung verschließt!!!!) und am nächsten Tag der flaskingpatch aufgeklebt.
lG.
leopold

FlorianO

Ich hatte gelesen das Polypropylen unter den Kunststoffen eine hohe Gasdurchlässigkeit besitzt. Spielt das bei der Belüftung der Becher eine Rolle oder ist dieser Austausch sowieso so gering das er nicht ins Gewicht fällt?
Würde vielleicht erklären wieso viele Aussaatlabore die diese Becher ohne extra Belüftung benutzten so gut mit ihnen fahren. Im privaten Bereich in dem Einweckgläser mit Schraubdeckelt benutzt werden erfahrungsgemäß eine Belüftung wohl ein Muss ist.