Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Das sieht nach Efeu-Blüte aus.  :yes
Liebe Grüße,
Karin

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Sehr gut, Ihre beiden.
Dieser Efeubaum ist inzwischen voll geschlechtsreif. Als Unterlage zur Kultur dient eine getötete Rosskastanie.
Es handelt sich bei der Art um Hedera helix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Vor einigen Jahren sah eine Birke so ähnlich aus, bis ein Sturm Anfang Dez. alles zu Fall brachte.
Unser schmaler Garten konnte das nicht fassen, so hatte der Nachbar auch was davon. Ich habe es bedauert, denn voll erblüht summte und brummte es darin.



Liebe Grüße,
Karin

Klaustrophobie

Jetzt probiere ich es nochmal hier. Kann ja nicht sein, dass niemand weiß, was das ist. :-)

partisanengärtner

Peperomia dolabriformis. Die Art musste ich selber suchen.
Also Peperomia und dann Bildersuche. Es ist mir aber schon mal im Gartenforum untergekommen, sonst wäre mir nicht mal Peperomia eingefallen. Was da immer wieder für Exoten auf den Markt kommen....
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

KarMa

Der Name würde mich auch interessieren. Zuerst hatte ich an eine Crassula gedacht, finde aber keine entsprechende Abbildung.
Da müsste der "plantsman" mal ran.
Liebe Grüße,
Karin

partisanengärtner

#217
Der Name steht schon da, einen Post drüber. Ich habe damals auch zuerst an Crassula gedacht.
Gottseidank gibts in den Foren auch ein paar richtige Pflanzenkenner ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Wenn ich den Namen google, finde ich Peperomia ferreyrae passender. oder ist das ein Synonym?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarMa

Liebe Grüße,
Karin

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Kann sein. Vielleicht ist auch das Foto im Inet falsch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wer kennt diese Blüte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO


Berthold

Ja, der Winterblüher Chimonanthus praecox aus den wüstenartigen trockenen Schluchten des Mekong in Yunnan/China. Dort ist der Winter sonnenreich und bestäubende Insekten sind ganzjährig aktiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)