Eranthis pinnatifida

Begonnen von Stick †, 02.Jan.15 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

#60
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Ich wollte euch ja teilhaben lassen und zeigen wie es weitergeht im Garten.


und hier die neuen Sämlinge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

#61
Dieses einzelne breite Keimblatt soll ein Eranthis sein? Sind dann schon sehr verschieden von dem was ich von den anderen kenne.
Hast Du wieder Samenansatz?

Von Corydalis kenn ich ein einzelnes Blatt das allerdings meist feiner auftaucht. Das ist aber kein Keimblatt sondern schon ein echtes nehme ich an.
Ich habe eine größere Menge an irgendwelchen Eranthis die ich für einen Hybrid oder den kilikischen gehalten habe ausgesäht. Die Samen waren klein und frisch geerntet. Bis jetzt nicht ein Sämling. Dann waren die Samen nicht umsonst nur halb so groß wie die von hyemalis.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Sie kamen so genau an der Stelle wo ich 20 Samenkörner und die Knollen getan habe und sahen zuerst so aus.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Wenn das Samenkapseln sind ja. Mal sehen was da raus kommt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Das sind auf jeden Fall Samenkapseln, aber bei den Sämlingen bin ich nicht überzeugt.
Mal warten was die Cracks sagen.
Bin richtig gespannt was das wird.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Sicher sein kann man sich in unserem Garten nie denn hier hat Alles eine Chance  :-)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Moni-Tropicfan

Hallo Jörg. Ich habe mit Interesse die Berichte zu Eranthis Pannatifida gelesen. Habe gerade 2 Knollen geliefert bekommen und möchte Ihnen gute Bedingungen schaffen. Hoffe es gelingt mir. Er wird ja oft als sehr heikel beschrieben und schwierig im Garten zu halten.

Was ist aus den Sämlingen geworden?

Viele Grüße
Viele Grüße Moni

Jörg

Hallo Moni-Tropicfan,
Die Sämlinge sind gekommen aber ob das im nächsten Frühjahr wieder so ist muss ich abwarten. Der erste Versuch 2015 hat nicht geklappt und wird auch nichts mehr werden (Wildschweine im Garten). Der Versuch 2016 hat wie gesagt 2017 ganz kleine Pflänzchen hervorgebracht. Dazu hatte ich dann noch Knollen gesteckt die dann auch geblüht haben. Ich hatte schon einmal Aufnahmen gezeigt. 2017 habe ich nochmals einige Knollen gesteckt da muss ich halt warten. Alles mit Schweine nicht wieder Alles platt machen.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/rottal/regionales/Rottaler-Tueftler-haben-Loesung-gegen-Wildschwein-Plage;art1171,260540
Der eigentliche Fachmann ist aber bestimmt @stick denke ich.
So hat es dann bei mir mit der Blüte ausgesehen.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Obstwiese

Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen, wie bei euch denn die Standorte im Garten aussehen - vor allem, was die Bodenfeuchtigkeit bzw. Trockenheit im Jahresverlauf angeht?
Ich hätte eine Fläche um den Stammfuß eines großen Feldahorn, wo im hinteren, schattigeren Bereich Normalo-Schneeglöckchen und Cyclamen hederifolium gut gedeihen, im vorderen, sonnigeren Bereich Galanthus reginae-olgae ssp. reginae-olgae, Acis autumnalis var. oporantha und ebenfalls C. hederifolium.
Außerdem Tulipa sylvestris, Tulipa sprengerii, Chionodoxa luciliae....

Ich frage mich, ob mein schwerer Lehm unter der Baumkrone für diese Art passen könnte - dort ist er nie so töpferlehmig-klebrig wie anderswo, allerdings im Sommer auch mal ziemlich trocken - vielleicht ZU trocken?

Jörg

Vielleicht wage ich mich mal vor und versuche eine Antwort. Wichtig ist bestimmt einen Boden zu haben oder vorzubereiten der eine gute Drainagewirkung hat. Bei uns beginnt in ca. 30 cm Tiefe eine Baurecyclingschicht. Über der Schicht liegt humoser Boden den wir im Herbst mit halbverrottetem Buchenlaub auffüllen. Die E. Knollen haben wir ca. 2 cm tief gesetzt. Auch im diesem Jahr stecken die Eranthis wieder ihre Köpfchen ans Licht.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Obstwiese

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Beschreibung!
Hm - also doch schon ziemlich "trocken" - giesst du die Stelle im Sommer mit?

Mein Lehm ist normalerweise überall bei langen Regenperioden sehr nass, wahrscheinlich nix für diese kleine Eranthis - außer unter dem großen Baum, da kommt erstmal schon nicht so viel Regen durch die Krone durch und das Wurzelwerk des Baumes zieht auch gleich wieder ab.
Bedeutet aber eben auch, dass es bei längerer Trockenheit im Sommer ziemlich trocken werden kann...und da giesse ich nicht.

Ich baue seit 2 Jahren eine Laubhumusschicht auf, indem ich im Herbst das Laub des Baumes, welches in größerer Entfernung auf der Wiese liegt, einsammel und im Juli mit dem Rasenmäher geschreddert wieder ausbringe, das Laub, das im Herbst direkt auf die Fläche fällt, bleibt natürlich liegen.

partisanengärtner

Ich war schon ganz wuschig als ich im Gartenforum was von nicht austrocknend las.

Neben den Knollen kommen jetzt ein paar kleine Schwanenhälse raus die Sämlinge sein könnten. Sie haben vor allem den gleichen Farbton wie die großen. Sind nur drei sTück weil die meisten Samen im Topf sind.

Ganz anders als die "Sämlinge" die Du letztes Jahr gezeigt hast.

Es waren 4 Blühreife Jörg. Mit Brille habe ich jetzt den befressenen Trieb genauer inspiziert. Konnte mich dann nicht beherrschen und habe doch blaue Körnchen gestreut. Der Stengel war auch befressen von dem armen kastrierten Pflänzchen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

@Obstwiese, ich habe in diesem Jahr garnicht gegossen. Auch wenn der Boden trocken aussieht ist er oft in 3 cm tiefe noch feucht. Die Wurzeln entwickeln sich besser sagt man wenn man nicht zu viel gießt. Etwas auflockern ist besser. Und wenn du Laub liegen lässt sammelt sich doch auch Feuchtigkeit. Mein japanischer Freund hat mir im Netz einen Standort gezeigt. Laubwald, relativ dicht und da gießt auch keiner. :classic

@Axel vor Schnecken und vor Wildschweinen habe ich auch Angst. Jetzt sind die ganz kleinen unterwegs, Schnecken meine ich. Wildschweine kommen im Moment nicht mehr. Ich streue Wildschwein Pellets. Ob es hilft weiss ich nicht. Könnte man nur genau wissen wenn man nichts mehr macht. Und bei mir kommen jetzt wieder diese Einblättrigen. Vielleicht Hosta-Sämlinge?
Gibt es schon ein Ergebnis bezüglich Cyclamen J.B.?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Noch keine Rückmeldung, aber ich nöle noch mal.
Die Sämlinge mit diesem etwas eckigen Keimblatt sind vermutlich wirklich irgendwelche Corydalis. Da müsste doch jetzt ein richtiges Blatt kommen, was immer es ist.
Bei meinen Sämlingen könnte es ja noch ein zweiter Austrieb aus einer Knolle sein. Das was ich für die zwei Keimblätter halte ist noch nicht geöffnet. Entweder es wird ein doppeltes Keimblatt oder eben ein kleiner Petticoat.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Habe gerade versucht die Sämlinge zu fotografieren. Es sind eindeutig Austriebe keine Sämlinge in der Vergrößerung.
Das bedeutet 8 Austriebe. Leider doch zu unscharf um es hier zu zeigen.
Die drei nicht befressenen gehen so so lala.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.