Vanda alpina

Begonnen von Berthold, 08.Jul.13 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Endlich weiss ich, wie man Vanda alpina elegant vegetativ vermehren kann.
Man lässt die Triebspitze abfaulen. Das aktiviert ganz viele alte Vegetationspunkte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :-D
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 21.Okt.13 um 13:58 Uhr
:-D

Natscha, wo hast Du diese denn aufgetan?  Deinem Smiley entnehme ich, dass es eine alpina ist.

Wenn es mit der Pflanze nicht klappt, kannst Du von mir eine bekommen. Ich habe ja demnächst 3 Stück, wie dem Bild oben zu entnehmen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :yes V. alpina

Diese Pflanze ist von ebay, von einem vertrauenswürdigen Verkäufer.

Berthold auch wenn es mit obiger Pflanze klappt würde ich gerne eins oder zwei deiner Pflänzchen erwerben.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 21.Okt.13 um 14:21 Uhr
Berthold auch wenn es mit obiger Pflanze klappt würde ich gerne eins oder zwei deiner Pflänzchen erwerben.

woher der plötzliche Sinneswandel oder denkst Du inzwischen, meine Pflanzen sind Neudohum selektiert und deshalb durch nichts mehr umzubringen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Sinneswandel?
V. alpina wollte ich doch schon lange.

Berthold du sprichst in Rätseln.

Aber egal, Interesse angemeldet hab ich, und wenn du wirklich was zuviel hast brauchst du nur mehr an mich zu denken.  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 21.Okt.13 um 14:31 Uhr
Aber egal, Interesse angemeldet hab ich, und wenn du wirklich was zuviel hast brauchst du nur mehr an mich zu denken.  :yes

aber bedenke, Natascha, ich verschenke Pflanzen nur noch an absolute Vertrauenspersonen, denn sonst wenn die Pflanzen blühen, sehe ich sie plötzlich bei Ebay für 25 Euro wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Berthold am 21.Okt.13 um 16:40 Uhr
Zitat von: Natascha am 21.Okt.13 um 14:31 Uhr
Aber egal, Interesse angemeldet hab ich, und wenn du wirklich was zuviel hast brauchst du nur mehr an mich zu denken.  :yes

aber bedenke, Natascha, ich verschenke Pflanzen nur noch an absolute Vertrauenspersonen, denn sonst wenn die Pflanzen blühen, sehe ich sie plötzlich bei Ebay für 25 Euro wieder.

Berthold,
ich wäre ja auch sofort bereit sie zu bezahlen, ich hätte nicht gewagt einfach nur darum zu bitten.
Aber natürlich liegt es an dir die Vertrauenswürdigkeit Einzelner für dich zu beurteilen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 21.Okt.13 um 17:01 Uhr
Aber natürlich liegt es an dir die Vertrauenswürdigkeit Einzelner für dich zu beurteilen.

Natürlich beurteile ich die Vertrauenswürdigkeit eines jeden Einzelnen.

Vanda alpina wächst langsam, aber sie kommt voran.

Natascha, blüht Deine Pflanze schon?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 21:56 Uhr


Natascha, blüht Deine Pflanze schon?

Nein, dafür scheint sie drei Herzblätter auf einmal schieben zu wollen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Hoffentlich überlebt die Pflanze das.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich besitze auch eine Trudelia alpina, die ich vor einem oder zwei Jahren von O&M bekommen habe. Die Pflanzen sind wohl Nachzuchten gewesen. Als ich zuletzt beim Gießen näher hingesehen habe, konnte ich einen sich entwickelnden Blütenstand entdecken. Bin schon total gespannt, wie lange es bis zur Blüte dauert und ob er sich überhaupt fertig entwickelt und schließlich Blüten schieben wird. Mir kommt die Pflanze gar so klein und zart vor...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Dez.13 um 22:26 Uhr
Mir kommt die Pflanze gar so klein und zart vor...

Schöne Grüße
Walter

Walter, die Vanda alpina ist eine Miniatur-Vanda. Freue Dich, dass Deine Pflanze nicht grösser wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 21:56 Uhr

Vanda alpina wächst langsam, aber sie kommt voran.

Natascha, blüht Deine Pflanze schon?

Jetzt hatte die Vanda alpina 3 schöne kleine Neutriebe entwickelt und schon wieder sind alle 3 in der Mitte abgefault. Woran kann es liegen? Kann die grosse Hitze in der vorletzten Woche die Ursache sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

zu warm und feucht?