Kulturfrage P. praecox

Begonnen von Catwheazle, 23.Nov.14 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

... es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Die praecox wächt sehr gut und bekommt immer Blüten. ..... nur leider gehen die nicht bzw. nur ein wenig auf :-(
Derzeit stehen sie bei ca 10°, aber ich hatte auch schon wärmere Temperaturen versucht.
Kann es sein, daß ich sie zu trocken halte ?

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Frodo

Es kann sein das Du einfach nur einen Krüppel hast.... sowas gibt's bei sehr viele Arten (selbst von Cattleyen macht sowas nicht Halt)..... Blühen andere Winterblüher bei Dir ohne Probleme?
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Catwheazle

Es sind mehrere praecox. Ca 5 - 10. Die anderen Winterblüher  machen keine Probleme.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Johannes

meine praecox habe ich seit einigen Jahren. Sie steht im Winter bei + 5° C - +15°C. Sie blüht fast jedes Jahr, doch leider habe ich bis jetzt keinerlei Zuwachs. Es ist und bleibt immer eine Knolle. Die Substratoberfläche habe ich mit Spaghnum abgedeckt, das ich immer leicht feucht halte. Zurzeit hat sie eine dicke Knospe, die in den nächsten Tagen aufgehen müsste.

Viele Grüße

Johannes

Ahriman

Ich weiß es ist nicht gerade die richtige Jahreszeit aber woran kann es liegen dass P. praecox nicht blüht?
Habe meine gerade inspiziert und neu getopft, sie wachsen zwar wunderbar und bilden massenhaft neue und große Bulben, haben die letzten Jahre aber nie geblüht. Also genau die umgekehrte Situation wie bei Johannes.
Blühen können sie ganz normal, daran liegt es nicht.

Die Pflanzen sind den Sommer über halbschattig und feucht im Garten, im Winter trocken im Keller bei 10-15°C. Momentan sind die NTs etwa 2-3cm lang.

Was mache ich falsch?
Mir ist aufgefallen dass ich die Pflanzen im Herbst bis zum Einräumen immer recht feucht gehalten habe (sie sind eben draußen im Garten gestanden). Lag es vielleicht daran?

LG,
Christian

Die letzten Blüten habe ich 2011 gesehen.  :sad:

Carsten

Trocken könnte das Problem sein. Versuche mal, sie bei Licht und Bügelfeuchte durchzukultivieren.

Hermann

Meine blühen jedes Jahr im Herbst nach dem Abfallen der Blätter, sie stehen in Steinwolle(Grodanwürfel 10cm).
LG
Hermann

Berthold

Praecox lebt hier in einer Mischung aus Pinienrinde und ca. 20% Akadama (Ton für Bonsai).
Die Schale steht im Sommer im Garten an einem schattigen Plätzchen und kommt im Herbst ins Kalthaus, wo es winternachts bis auf 7° absinkt.

Die Kultur scheint bisher erfolgreich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt in Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)