IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: Claus am 30.Nov.16 um 12:58 Uhr
Gibt es hier eigentlich niemanden, der von der Hackerei bei der Telekom betroffen ist? Oder sind die immer noch offline, so dass sie sich nicht melden können.

Ich habe die Fritz-Box und bin bisher nicht betroffen. Aber in den letzten Monaten gab es immer mal Ausfälle über 1-2 Tage, worüber man im Netz auch nichts las. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch nicht einmal telefonieren könnte ...  O-)

In der Fritz Box hat man bis vor kurzem ein Zertifikat 'vergessen', mit Hilfe dessen sich jeder reinhacken konnte, Claus  :classic
Yes, ich war betroffen, hatte Ausfall von Sonntag abend bis Dienstag früh. Sonntag habe ich zwar flugs das DNS gewechselt, half aber auch nix mehr, als die Telekom die infizierten Server vom Netz genommen hat. Kein Anmelden mehr möglich...es waren auch Fritz Boxen betroffen bei Telekom - im Übrigen auch andere ISPs.

Da ich noch kein VoIP habe, konnte ich Montag und Dienstag gemütlich mit der Telekom Hotline telefonieren und vergaß natürlich nicht!, zu erwähnen, daß das mit VoIP ne totale Mistidee ist! Mein gemieteter Speedport liefert gute Leistung, WLAN habe ich sowieso nicht an. Und bin kein Fan vom 'Internet der Dinge', außer dem Router und dem Lappi hier ist nix im Internet, auch das Handy nicht, Fernseh hab ich eh keines. Und im Auto will ich den Kram erst recht nicht! Und auch keinen Routenplaner, der dauernd angeschaltet ist. Meinen kann ich per Bedarf an die Zigarettenbuchse hängen, meist bleibt er aber unbenutzt, abgestöpselt, ausgeschaltet.

'Just because you're paranoid doesn't mean they aren't after you.' 

*Aluhut aufsetz*  :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 30.Nov.16 um 21:24 Uhr
Meinen kann ich per Bedarf an die Zigarettenbuchse hängen, meist bleibt er aber unbenutzt, abgestöpselt, ausgeschaltet.


ja, Du brauchst die Zigarettenbuchse fast durchgehend für den Zigarettenanzünder, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich brauche eine gute WLANverbindung unbedingt.

Router ist mit meinem PC verbunden. Laptop von meinem Mann per WLAN. Die Beiden sind oben. Am PC bin ich erst ab Mittags oder nachmittags. Also brauche ich WLAN noch für mein Tablet, der ist hier unten, so kann ich immer und wieder zwischendurch rein schauen.
Smartphone ist meistens nicht mit WLAN verbunden, brauche ich nicht, da das Tablet ja hier ist.

Auch wenn man jetzt sagen könnte, Tablet bräuchte man nicht, sind hier trotz dem zwei PCs, die im Netz sein müssen.

Jill

Zitat von: Berthold am 30.Nov.16 um 21:39 Uhr
Zitat von: Jill am 30.Nov.16 um 21:24 Uhr
Meinen kann ich per Bedarf an die Zigarettenbuchse hängen, meist bleibt er aber unbenutzt, abgestöpselt, ausgeschaltet.


ja, Du brauchst die Zigarettenbuchse fast durchgehend für den Zigarettenanzünder, oder?

Nee, ist gar kein Zigarettenanzünder drin im Jimny, Berthold  :classic Nur die Buchse.

Eerika, man könnte auch 2 Lan Kabel verlegen hihi. Nein, mach Du nur, ich wills halt nicht, zumal ich weder Smartphone noch Tablet noch sonst internetfähige Geräte habe.

Wen das nicht stört: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/datenschutz-und-privatsphaere-jeder-schritt-zaehlt-14494871.html

Mich stört es halt. Ach ja, aktuell geht wieder ein Virus um bei Android, aufpassen.
Winterhärtezone tF

Eerika

Na klar, könnte man noch einen LAN Kabel verlegen.
Das würde bei uns - wenn man alles schön sauber hinter den Fußleisten verbirgt - bedeuten, dass wir einen mindestens 13 Meter langen Kabel brauchen und auf dem Weg sind dann zwei Türen. Und unten hätte ich dann immer noch kein Internet.  Ne, hier muss WLAN sein.

Danke für die Warnung, das Tablet ist von Apple, aber Smartphone ist von Samsung.

Jill

Nee, 13 Meter LAN Kabel sind Quatsch, Eerika. Würde ich auch nicht machen. Sichere das WLAN gut ab, dann passt das schon. Und halte die Software der Fritzbox immer uptodate, das ist wirklich wichtig.
Winterhärtezone tF

Ruediger

Ich bin froh, daß ich bei der Zwangsumstellung weg von ISDN + DSL auf einen VDSL-Anschluß keinen Telekom-Router gewählt habe, wie ich das sonst davor immer hatte.

Dieses mal die Fritzbox 7490, man muß auch mal Schwein haben. :-D


Mich würde mal interessieren, zeigt Eure Box auch Fehler in der Vermittlungsstelle an?

In der Box gibt es sehr selten Fehler, in der Vermittlungsstelle schon mal öfters.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Jill am 01.Dez.16 um 20:27 Uhr
Nee, 13 Meter LAN Kabel sind Quatsch, Eerika. Würde ich auch nicht machen. Sichere das WLAN gut ab, dann passt das schon. Und halte die Software der Fritzbox immer uptodate, das ist wirklich wichtig.
Ja, Iris, und meinen mein mit seinem Lappi hinter meinem Rücken möchte ich auch nicht haben  :-D

I do my very best, aber ich kenne mich mit dem Computerkram nicht wirklich aus....

Jill

Schau mal, Eeriika, hier gibt es viele guten Tipps, einfach in Ruhe Stück für Stück durchlesen und evtl. daheim entsprechend ändern: BSI für Bürger Ich bin sicher auch nicht der ultimative Checker, aber habe beruflich immer mal wieder mit solchen Themen zu tun, lese viel darüber und wenn ich oder Google gar nicht weiterwissen, ruf ich den Admin meines Vertrauens an und stelle dumme Fragen  :classic

Von daher auch bitte keine Sorge, daß ich im Forum hier Ordner etc. nicht bedienen könnte *lach* - mein Browser zeigt jedoch Funktionalitäten, die evtl. unsicher programmiert sind, gar nicht an. Was man nicht sieht, kann man auch nicht konfigurieren oder bedienen oder einstellen. EManche Funktionen im Forum sind einfach nicht sichtbar für mich - das ist aber kein Problem!
Winterhärtezone tF

Claus

Am 1. März wird unser Anschluss nun auch auf IP umgestellt.  O-) Ich bin gespannt.  O-) Ob das mit der vorhandenen Verkabelung alles funktionieren wird?  O-) Telekom-Anschluss ist im Keller, von dort gehts mit zwei Drähten des 4-adrigen Kabels nach oben in mein Arbeitszimmer, dort dann Router, PCs etc. Im selben Kabel geht es mit den anderen beiden Drähten wieder in den Keller, von dort geht das Kabel unter Putz zum analogen Telefon im Wohnraum.

Notfalls muss ich das analoge Telefon dann direkt an die Fritzbox anschließen und mich dann mit den 3 Schnurlos-Telefonen begnügen.

Ein jahrelanger Kampf mit der Telekom ist nun auch beendet. Der außen in Erdnähe befindliche APL war seit Jahren undicht und war vom Mauerwerk abgebrochen. Immer im Herbst bei steigender Luftfeuchte gab es DSL-Abrisse. Ich habe dann schließlich den APL innen gründlich mit Kontaktspray behandelt, das wars dann. Die Telekom sollte den defekten APL ins Haus verlegen. Da gibts aber eine Bauabteilung, die wollte dafür 250 € kassieren, das habe ich abgelehnt. Wir einigten uns schließlich darauf, dass der APL außen erneuert wird. Dazu kam dann ein Techniker, der nur das feststellte, was ich hier beschrieben habe. 2 Tage danach kam eine Fremdfirma, die das ausführte. Ich denke, für die Telekom war das teurer als die Verlegung nach innen. Die haben noch viel zu lernen.  O-)

Also, wenn ihr von mir nichts mehr hört ...  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich hoffe, Du hast einen Techniker von der Telekom, der den Anschluss durchführt und testet mit bestellt.
Bei mir musste einiges umverdrahtet werden, was auch der Techniker nur in Rücksprache mit seiner Zentrale geschafft hat. Er besitzt eine Telefonnummer, bei der sich sofort ein Fachmann meldet.

Die IP-Telephonverbindung dauert länger als die konventionelle Verbindung, was etwas gewöhnungsbedürftig ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Claus, ich drücke Dir die Daumen. :thumb

Mir wurde dieser Anschluß mit VDSL ja vor etwas längerer Zeit aufgenötigt, ich hatte schon lange davorvon den Problemen mit IP-Telefonie gelesen und entsprechend alles so lange wie möglich rausgeschoben, nun schein die Technik ausgereifter zu sein.

Eigentlich gibt es seit ca. 1 Jahr kein Problem mehr, davor ist 3 mal der Anschluß ausgefallen, das hatte ich mit ISDN in 25 Jahren nie. Die ISDN-Telefonanlage ist direkt an der Fritzbox eingesteckt.

Gruselig ist es, wenn ich das Fernsehen auch noch über den Anschluß laufen lassen würde, bei Ausfall kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen, das toppt nur noch der Stromausfall.

Übrigens, am besten schon mal die Service-Nummer parat legen, wenn man da mit dem Smartphone raussuchen soll wir es zur Zumutung, da hangelt man sich erst durch tolle dämliche Fehlervermeidungen rum oder online ,,Problemlösungen", der Kunde ist eben nur noch lästig und soll nicht anrufen.

Noch besser ist es, Du hast eine Nummer des zuständigen Technikers, dann muß Du nicht mit den kompetenten Calllcenter telefonieren.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 24.Feb.18 um 11:46 Uhr
Noch besser ist es, Du hast eine Nummer des zuständigen Technikers, dann muß Du nicht mit den kompetenten Calllcenter telefonieren.

An sich soll ein Techniker kommen, habe auch Bezahlung angeboten.  :whistle Aber die Techniker unterdrücken inzwischen auch die Nr. ihres Handys, wahlscheinlich aus Erfahrung. Ansonsten kommt ja auch jedesmal ein anderer. Das ist meine Erfahrung. Das läuft dann so: 3x Techniker der Telekom, die das Problem nicht lösen können. Dann kommt eine Fachkraft im Auftrag der Telekom, die löst das Problem.

Eigentlich weiß ich ja wie es geht, aber der Teufel steckt immer im Detail. Da steht dann auf dem Bildschirm: " Der Vorgang war nicht erfolgreich".  :-D Und den Verkabelungsplan versteht sowieso keiner.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Also ich habe immer gute Erfahrungen gesammelt, wenn ein Telekom-Techniker sich um das Problem gekümmert hat.

Sie haben nur zu wenig Techniker, aber wenigstens mehr als die ,,kompetente" Konkurrenz, dort verhungert man in endlosen Warteschleifen und telefonischen Computermenüs.

So sieht Kundenservice heute aus, der Kunde soll zahlen, die Klappe halten, und nicht nerven.

Da ist es bei der Telekom noch recht gut, so zumindest meine persönliche Erfahrung, und dies ist auch der Grund dafür, daß ich nie über einen Wechsel überhaupt nachdenke.
Da zahle ich lieber etwas mehr, als der windige Konkurrenz meine Zeit und Nerven zu schenken.

PS.

Die hatten schon innerhalb weniger Studen selbst an Heilig Abend meinen Anschluß repariert, da mußte extra jemand vor Ort auftauchen und im Verteilerkasten auf der Straße eine Steckkarte austauschen.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Ja, man hört ja immer wieder "O2 can't do".
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)