Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Mein Import der Bletilla uhuensis wird auch blühen. Ich ... ließ überwintern.
Zunächst setzte ich sie in den Topf. Nun stehen sie in einer Erweiterung des Moorbeetes, allerdings ohne Moorbeeterde u. nat. trocken-er. Nun wächst sie deutlich schneller. Humus, Seramis, etwas Weißtorf und Schneckenkorn. Da fühlt sie sich wohl. Ich habe hier gelesen, dass sie eher ungestört sein möchte, damit sich auch eine Blüte einstellt. Insofern bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht einen starken Winterschutz geben werde und vom Ausgraben im Spätherbst absehe.
Man schrieb hier von einem Jahrhundertwinter, also wird es die nächsten 99 Jahre nicht mehr so schlimm.
Andererseits ist die uhuensis extrem selten und nicht sicher, ob ich einen Verlust jemals ersetzen kann. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Zwockel

Nun blühen sie wieder.
Habe sie schon seit einigen Jahren in dieser Schale und sie blühen jedes Jahr.

Bletilla striata by Will Pfennig, auf Flickr

Bletilla striata by Will Pfennig, auf Flickr



Liebe Grüße

Will

Uhu

die ersten Blüten sind schon wieder durch. Zum Glück ist sie sehr wüchsig und bringt einiges an Blütenständen.
Grüße Jürgen

walter b.

Das sind beides sehr hübsche Klone! Beide von striata?

Viele Grüße
Walter

Uhu

die helle ist striata x ochracea
Grüße Jürgen

walter b.

Jedenfalls sehr schön, die zarten Farben!

Viele Grüße
Walter

Zwockel

Update von Heute,noch nicht alles offen nach den 6 Gewittern am Samstag.

Bletilla striata by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Ohne Winterschutz, seit 2002 ausgepflanzt, bedecken Flächen von über einem Quadratmeter, Bletilla striata
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Was für einen Gartenboden hast du da? Zuschläge?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Zitat von: Claus am 23.Jun.17 um 22:47 Uhr
Was für einen Gartenboden hast du da? Zuschläge?

Ganz normaler, sandig-lehmiger Boden, bei der Pflanzung vor über 15 Jahren habe ich noch etwas humose Blumenerde mit reingemischt. Ab und zu bekommen sie  etwas flüssigen Blumendünger.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Dann werde ich mal ein paar aus meiner Bletilla-Kinderstube der rauen Natur aussetzen.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Meine letzte Hoffnung auf Blüte liegt nun auf dem Kirsten-Klon.

Möge in Marl endlich mal eine Bletilla striata blühen!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Du hast sie jetzt eingetopft? Die stand doch mal im Efeu, oder?
Mein Bletilla-Topf steht im mom. a....kalten Dachboden und einige von den Spitzen sehen leicht verkühlt aus. Ich geh mal abdecken, gut dass du mich dran erinnerst.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 25.Feb.18 um 16:44 Uhr
Du hast sie jetzt eingetopft? Die stand doch mal im Efeu, oder?

Ja, aber 3 Jahre Marler Efeu war nicht zielführend, deshalb steht jetzt eine Pflanze im Topf, die anderen im Moor
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)