Eritrichium nanum Himmelsherold und andere Arten

Begonnen von Berthold, 05.Mai.14 um 09:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 04.Mai.14 um 23:08 Uhr
Meine Pflanze ist eine aus einem Rissling vermehrte Pflanze von einem Standort aus den Zentralalpen, wo sie auf Silikat vorkommt, ist also ein reiner acaulis ohne eingekreuzte Einflüsse,..

Jetzt zeige uns bitte auch ein Foto von deinem Himmelsherold. Du hast doch einen, oder?
Ich habe ihn immer gesucht, aber auch auf dem Seekofel nicht gefunden. Die Luft war zu dünn :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe 10 Stück  :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Achtung! Berthold fällt vom Hocker .........

orchis pallens

Keimen tun die wie Unkraut, wenn man ganz frischen Samen hat, letztes Jahr habe ich welche im Juli ausgesät, nach 6 Tagen kam der erste...

Aber die Folgekultur hats in sich. Keine direkte Nässe von oben, immer viel Licht - aber keine Hitze, deshalb an heißen Tagen: morgens Topf auf der Westseite des Hauses aufstellen, ab Mittag dann auf die Ostseite, bei Temperaturen ber 30 Grad gefrorene Kühlakkus zwischen die Töpfe und das Sphagnum-Moos, das zwischen den beiden Töpfen ist, mit Wasser aus dem Kühlschrank gießen. Kein Humus um den Wurzelhals, nur Grus.

Fazit: Kultur möglich - aber extrem aufwändig. Und nach dem warmen Winter war die Blüte in diesem Jahr mäßig, im Gegensatz zum Vorjahr, habe da aber leider kein Foto :heul
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 05.Mai.14 um 23:09 Uhr
Ich habe 10 Stück  :classic

es gibt ihn also doch.  :thumb
Ich dachte schon es ist eine Literaturleiche. Warst Du zu Fuss auf 2800 Metern Höhe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#6
Zitat von: Berthold am 05.Mai.14 um 09:57 UhrIch habe ihn immer gesucht, aber auch auf dem Seekofel nicht gefunden. Die Luft war zu dünn :classic

Bindelweg, nahe dem Pordoi-Pass, ist die leichteste Stelle, wo man ihn sehen kann. Oder Piz Nair nahe St. Moritz bzw. Monte Ziolera, Lagoraigruppe. Frischen Samen sammeln, aussäen, danach sich versklaven.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Bindelweg ab 2400m, Piz Nair bequem mit der Seilbahn, Monte Ziolera 2 Stunden leichter Weg auf 2400 m.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Berthold, wenn Du mal eine Ophrys kotschyi übrig hast, gebe ich dir zwei Himmelsherolde dafür, die brauchen aber noch bis September, dann haben sie 4 Rosetten.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jetzt möchten wir noch gern ein Foto von der ultimativen Alpenpflanze aus Deinem Garten, dem Königssteinbrech, Saxifraga florulenta, dem Endemiten des Mercantour

Ich habe in einmal im Leben 200 Meter über mir in der Steilwand mit dem Fernrohr gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 05.Mai.14 um 23:42 Uhr
Jetzt möchten wir noch gern ein Foto von der ultimativen Alpenpflanze aus Deinem Garten, dem Königssteinbrech, Saxifraga florulenta, dem Endemiten des Mercantour

Ich habe in einmal im Leben 200 Meter über mir in der Steilwand mit dem Fernrohr gesehen.

Also alles hab ich auch nicht. Mit etwas Glück kann ich im nächsten Jahr mit einem Foto von einem Gentiana terglouensis f. alba dienen, das ist eine wahre Rarität. Steinbreche hab ich keine, alles kann man nicht sammeln...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 05.Mai.14 um 23:39 Uhr
Berthold, wenn Du mal eine Ophrys kotschyi übrig hast, gebe ich dir zwei Himmelsherolde dafür, die brauchen aber noch bis September, dann haben sie 4 Rosetten.

Ich habe zumindest frischen Samen. Der ist aber noch nicht ausgesät und dann braucht er noch Zeit, um eine Knolle von mindestens 5 mm zu bilden, sonst wird das ohne Brutkasten schwierig. Aber ich habe den Eindruck, dass Du eine Herausforderung brauchst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Orchideen aussäen, dafür fehlt mir die Zeit  :heul

Ich vermehre die nur vegetativ...
Blumen sind das Lächeln der Erde

gentiaan

wirklich eine Errungenschaft!
versuchte mehrmals, aber seit mehr als zwei Jahren wird sie nicht voll halten( bei mir).
Ich habe mehr Glück mit Enzian und Mannsschild. Von Enziane  habe Ich mehr als 50 Arten( einige Beispiele:
G. clussii, G. occidentalis, G. gracilipis, G. acaulis im Arten, G. freynii, G. bavarica var. imbricata, G. paradoxa, G. tizuensis, G. verna alba, G. verna oschtenica, G. verna , G. gelida, G. frigida, G. terchlouensis, G. hexaphylla, G. alpina und viele anderen)
Ich bin sehr zufrieden mit den Anweisungen für die Kultur wächst die Eritrichium!

Danke             :star

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 05.Mai.14 um 23:48 Uhr
Steinbreche hab ich keine, alles kann man nicht sammeln...

stimmt, deshalb empfehle ich auch nur Saxifraga florulenta. Ich denke, er passt haargenau in Dein Beuteschema
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)