Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das wird ja wohl eine blaue schilli sein...  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Schön, Berthold! Pass gut drauf auf!
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Dez.09 um 13:19 Uhr
Das wird ja wohl eine blaue schilli sein...  grins
was das denn, würde Alexa jetzt fragen.


Zitat von: Moli am 11.Dez.09 um 13:20 Uhr
Schön, Berthold! Pass gut drauf auf!
Lisa, sie ist knochen trocken. Meinst Du ich sollte ihr nicht doch etwas zu trinken geben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Grüße
Lisa

Berthold

#34
um Gottes Willen, danke Lisa, ich hatte mich schon gewundert, die Blüte kommt an der faslchen Stelle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sigrid von Goldacker

Hallo,

gestern erhielt ich eine speciosa aus Paris, eine "irre" Pflanze. Ich bin gespannt
darauf, wie sie sich bei mir entwickeln wird, zumal sie auch in 2oo9 geblüht
hat.

MfG
Sigrid

dendrobium

Könnte mir Bitte mal jemand ein Habitusbild auch mit Größenangabe der Bulben und Blätter seiner speciosa hier einstellen? Danke.

Habe seit 4 Jahren eine Laelia ohne Schildchen die noch nie geblüht hat und ich somit auch nicht weiß was für eine Laelia es ist, könnte dann vielleicht ein Habitusvergleich machen obwohl ich eher denke ich habe keine speciosa da sie keine rundlichen Bulben hat.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Berthold

Zitat von: dendrobium am 12.Dez.09 um 12:28 Uhr
Könnte mir Bitte mal jemand ein Habitusbild auch mit Größenangabe der Bulben und Blätter seiner speciosa hier einstellen? Danke.

In Antwort 5 dieses Threads siehst Du eine L. speciosa. Die Bulben haben einen Durchmesser von 1 bis 1.5 cm und sind max. 5 cm hoch.

In Antwort 24 ist natürlich eine andere Pflanze zu sehen aber die kennst Du bestimmt ganz genau.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


dendrobium

Zitat von: Berthold am 12.Dez.09 um 12:57 Uhr
Zitat von: dendrobium am 12.Dez.09 um 12:28 Uhr
Könnte mir Bitte mal jemand ein Habitusbild auch mit Größenangabe der Bulben und Blätter seiner speciosa hier einstellen? Danke.

In Antwort 5 dieses Threads siehst Du eine L. speciosa. Die Bulben haben einen Durchmesser von 1 bis 1.5 cm und sind max. 5 cm hoch.

In Antwort 24 ist natürlich eine andere Pflanze zu sehen aber die kennst Du bestimmt ganz genau.

Gruss Berthold

Hallo Berthold,

ich habe das Bild in Thread Nr. 5 schon gesehen, nur sieht der Habitus der Pflanze dort ganz anders aus als wie die auf dem Link von eerika und auch was man sonst so zu speciosa findet kommt dem Link von eerika gleich.
Wenn ich meine und Deine Pflanze und Beschreibung ansehe sieht meine Deiner ähnlich, deshalb hätte ich gerne mehr Habitusbilder von anderen Eigentümer dieser Art, hoffe noch auf eerika und vielleicht wäre es auch Sigrid oder sonst noch jemand möglich ein Habitusbild ein zu stellen.
Was auch noch interessant zu wissen ist ist sie ein- oder zweiblättrig? Mal sieht man sie mit einem Blatt mal mit 2 Blättern :ka
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

#40
Habitusbilder L.speciosa
L.speciosa

Berthold

Eerika, ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu meiner Pflanze, nur, Deine ist natürlich besser bei Futter.

Sie sind wohl oft einblättrig aber eben nur oft und nicht immer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Dez.09 um 15:02 Uhr
Eerika, ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu meiner Pflanze, nur, Deine ist natürlich besser bei Futter.
Ja und deshalb wirken sie wohl auch runder. Bei den beiden pflanzen ist die vorderste Bulbe kaum geschrumpft, die wirkt wiederum länglicher.
Zitat von: Berthold am 12.Dez.09 um 15:02 Uhr
Sie sind wohl oft einblättrig aber eben nur oft und nicht immer.
Ja, Jay gibt auch ..with 1 to 2 leaves...an.

Gitti †

Hier mal ein interessanter Link zu der ganzen Geschichte.

www.orchidculture.com/COD/FREE/FS181.html


viele Grüße
Gitti

Sigrid von Goldacker

Hallo Gitti,

eerika hatte auf diesen Link vor kurzem schon an zwei Stellen aufmerksam
gemacht. Dennoch danke für Deine Mühe.

MfG
Sigrid