Pleurothallis ochreata Aufzucht

Begonnen von Berthold, 27.Dez.12 um 14:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aussaat von Claus, Samenspende von Carola Ralla (jawoll) und ich soll sie jetzt aufziehen.
Sie besitzen eine kleine Knolle wie richtige Erdorchideen, jetzt getopft in den üblichen Mischungsvarianten.
Ansonsten ist es eine friedliche Orchidee mit sehr dezenter Blütenpracht für den Schreibtisch am Fenster.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr fein.  :thumb

Was liegen denn da für Knubbel auf dem Sphagnum?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 27.Dez.12 um 15:27 Uhr
Was liegen denn da für Knubbel auf dem Sphagnum?

keine Ahnung :whistle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 27.Dez.12 um 15:31 Uhr
Zitat von: Ralla am 27.Dez.12 um 15:27 Uhr
Was liegen denn da für Knubbel auf dem Sphagnum?

keine Ahnung :whistle
Ich denke, das ist etwas zu viel von :whistle

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MarcS

Ich wurde die Pflanzen im Spagnum zetsen aber dan ohne Dunger ( oder ist es Schneckenkorn? ).

Ralla

Zitat von: MarcS am 27.Dez.12 um 18:57 Uhr
... aber dan ohne Dunger ( oder ist es Schneckenkorn? ).


Ist wohl Langzeitdünger.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: MarcS am 27.Dez.12 um 18:57 Uhr
Ich wurde die Pflanzen im Sphagnum setzen aber dann ohne Dunger ( oder ist es Schneckenkorn? ).

Sphagnum ist aber nährstofffrei und im Gel leben die Sämlinge mit einer sehr hohen Nährstoffkonzentration, deshalb soll der Übergang langsam erfolgen.
Diese Langzeitdüngerkugeln setzen die Nährstoffe sehr langsam im Laufe der Zeit frei.
Im reinen Neudohum ist die Nährstoffkonzentration höher, im Seramis/Kanuma-Mix ist sie niedriger.
Ich will mal schauen, wo sich die Sämlinge am wohlsten fühlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Im Gemisch aus Seramis, Perlite und Bims + ein wenig Neudohum fühlen die sich ganz wohl. Aber auch in Pinienrinde mit etwas Kokohum angereichert. Mir scheinen die recht unempfindlich zu sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 27.Dez.12 um 22:30 Uhr
Im Gemisch aus Seramis, Perlite und Bims + ein wenig Neudohum fühlen die sich ganz wohl. Aber auch in Pinienrinde mit etwas Kokohum angereichert. Mir scheinen die recht unempfindlich zu sein.

Claus, wie lange hast Du sie schon darin? Wie viel sind sie gewachsen? Stehen sie feucht bei Zimmertemperatur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Eine steht zusammen mit einem Cattleya-Sämling seit Monaten zusammen unter einer Glasglocke im Zimmer bei 22°C. Mehrere seit 9.11. in diesem mineralischen Gemisch zusammen mit den Stefanschen Plopsen, und die stehen in einem ungeheizten Zimmer auf dem Fensterbrett im zugedeckten Obi-Kasten. Die scheinen sich etwas besser zu entwickeln als der geheizte Sämling.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Das erste Glas habe ich jetzt auch geschlachtet. Die Pflanzen darin waren unterschiedlich entwickelt.

Es gab ein paar ohne Wurzeln (fraglich, ob die das Manöver überleben), sie sitzen in Sphagnum (kleiner schwarzer Topf).
Es gab ein paar mit kleinen Wurzeln, die sitzen jetzt auch in Sphagnum (kleiner brauner Topf).
Die kräftigsten mit Wurzeln sitzen jetzt in Sphagnum mit Rinde gemischt.
Die mittelgrossen müssen mit einem Gemisch aus Blumenerde, feinem Bims und etwas Lava zurecht kommen.

Ich lasse mich überraschen, was passiert.

2 Gläser sind noch da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

In reinem lebenden Sphagnum ist bereits einer von 2 Sämlingen abgefault. Die Infektion begann im Wurzelbereich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe ja noch einige hier behalten, die stehen jetzt immer noch im sterilisierten Recycling-Substrat auf der Fensterbank eines ungeheizten Zimmers, und es scheint, als würden sie das mögen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)