Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

eine tolle Art, weiterhin viel Erfolg :thumb
Grüße Jürgen

orchis pallens

Danke Jürgen, die Art gedeiht gut bei mir, ich habe durch vegetative Vermehrung schon eine Pflanze dazu gewonnen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

ein monster

Eveline†

Ich sehe, daß Du rund um die Orchideen die Wiese etwas ausgelichtet hast. Ich habe in meiner Wiese ja auch Orchideen gesetzt, dort wächst auch Ajuga reptans. Sieht toll aus, wenn sie gleichzeitig blühen. Aber die Ajuga machen ja fleißig Ausläufer. Können diese den Orchideen im Austrieb gefährlich werden, oder kommen sie durch? Ich mache mir da ein bißl Sorgen.

Manne

bei der kleinen a. coriophera muss mann etwas freihalten, sonst geht sie unter.
die große hier ist da eine ausnahme. wieso die so riesig wurde kann ich auch nicht erklären.

sokol

Hier beide Eltern von gestern. Or. sancta blüht zum ersten Mal, Or. coriophora fragrans eigentlich jedes Jahr.



Zitat von: Berthold am 22.Apr.18 um 11:34 Uhr
Zitat von: Uhu am 22.Apr.18 um 08:47 Uhr
Beide Eltern sind schwierig in der Kultur. sancta ist dabei besonders zickig.
Sancta muss trocken kultiviert werden. Man traut sich oft nicht, denn man glaubt, die Pflanze vertrocknet.
LG Stefan

Uhu

super Pflanzen :thumb

weiterhin viel Erfolg
Grüße Jürgen

Manne

Zitat von: Uhu am 05.Jun.18 um 07:34 Uhr
super Pflanzen :thumb

weiterhin viel Erfolg

deine hybride jürgen.

Uhu

die Hybride hat sehr viel von coriophora, obwohl diese Pollenspender war. Ist in meiner Kultur deutlich einfacher als beide Elternspezies. Ich hatte mit einer wesentlich größeren Streuung im Aussehen gerechnet. Aber alle groß gezogenen Pflanzen aus 2 Aussaaten sehen identisch aus. Wenn ich die Eltern bis zur Blühfähigkeit kriege wiederhole ich die Kreuzung.
Grüße Jürgen

sokol

Zitat von: Uhu am 06.Jun.18 um 17:40 Uhr
die Hybride hat sehr viel von coriophora, obwohl diese Pollenspender war. Ist in meiner Kultur deutlich einfacher als beide Elternspezies. Ich hatte mit einer wesentlich größeren Streuung im Aussehen gerechnet. Aber alle groß gezogenen Pflanzen aus 2 Aussaaten sehen identisch aus. Wenn ich die Eltern bis zur Blühfähigkeit kriege wiederhole ich die Kreuzung.

Das Aussehen passt auch zu Orchis coriophora s. fragrans x laxiflora, die ich in freier Natur sah. Coriophora scheint da recht dominant zu sein
LG Stefan

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis coriophora ssp. fragrans. Die vegetative Vermehrung bei dieser Art ist enorm
Blumen sind das Lächeln der Erde

FlorianO

Das sieht alles sehr gut aus :yes

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

FlorianO

Notierst du dir bei den Einzelpflanzen was welcher Clone ist wegen zukünftiger generative Vermehrung?