Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Botanischer Garten in Sydney
Sie sind größer als die Pflanzen  die ich hier gesehen habe. Mittags stehen die Pflanzen in der vollen Sonne.
Richtige klimatische Bedingungen wäre ein trockener heisser Sommer und ein kühlerer (10-20Grad) feuchter Winter.

Berthold

Florian, sie treiben also Blüten nach dem kühler und feuchter Winter, wenn es wärmer und trockener wird, oder?
Sie haben jetzt in Sydney den kühlen feuchten Winter hinter sich und treiben die Blüten.

Das bedeutet, man müsste sie hier im Dezember Januar/Februar wärmer halten, damit sie schon wachsen können. Dann könnten sie ab Mai/Juni im heissen trockenen Gewächshaus Blüten bilden.
Zur Zeit sind sie hier um 6 Monate aus dem Rhythmus, deshalb ist es schwierig mit der Blütenbildung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Blütezeit ist noch im späten Winter, nicht erst danach. Ich kann leider keine praktischen Tips geben da meine Pflanzen auch noch nie geblüht hatten. Hatte bis jetzt immer einen recht kühlen trockenen Winter und einen feuchten heissen Sommer. In Zukunft werde ich sie im Winter nicht ganz so kalt stellen und mehr giessen. 2 meiner Pflanzen sind zwar schon ein Paar Jahrzente alt müssen aber noch viel größer wachsen meine ich nachdem ich den Vergleich aus ihrer Heimat habe.

Berthold

Wenn die Pflanze hier jetzt wächst, ist der Juni bis August der Winter für sie. Ich müsste sie dann sofort, wenn es Anfang September etwas Kühler draussen wird, ins Gewächshaus stellen und möglichst hell, warm und trockener halten um ihr den Frühling bzw den Sommeranfang vorzutäuschen.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass es hier im Jahr nicht hinreichend lange hintereinander warm ist.
Man muss die Verlängerung der Jahreswarmperiode im Gewächshaus simulieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe die Pflanze Anfang September ins Gewächshaus gestellt und auch beleuchtet. Aber es hat nicht genutzt. Die Blütentriebe sind trotzdem stecken geblieben.
Vielleicht braucht die Pflanze einfach mehrere Jahre Zeit, um ein grosses Wurzelsystem aufzubauen. Die riesigen Blütentrauben benötigen in kurzer Zeit viel Wasser zum Aufbau. Das muss über die Wurzeln aufgenommen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vor knapp 4 Jahren als J4-Pflanze gekauft. Sie sollte nach 4 Jahren, also in 2017 blühen.

Sie hat zwar einige Neutrieb in den letzten Jahren entwickelt, aber bis zur Blüte rechne ich dennoch weitere 10 Jahre.

Die Art wächst hier wirklich sehr langsam. Vielleicht geht es schneller, wenn sie ein gutes Wurzelsystem entwickelt hat und mindestens 9 Monate unter warmen feuchten Bedingungen kultiviert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Hallo Berthold,

wie macht sich dein speciosum mittlerweile? Es wird doch hoffentlich nicht eingegangen sein - man liest nichts!

Berthold

Die Pflanzen wachsen langsam weiter, manchmal auch nicht. Sie sind aber nur höchstens alle 3 Jahre erwähnenswert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 05.Jun.11 um 11:52 Uhr
Mein neues speciosum von Tom. Die Pflanze scheint mein Alter zu haben



Die Pflanze aus dem Startbeitrag dieses Threads hat gut zugelegt, aber von Blütentrieben ist nichts zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe gerade gelesen, dass es nachts Temperaturen bis 0 ab Herbst braucht, aber nicht auf Dauer. Am besten blühen sie, wenn sie möglichst grosse Tag / Nacht Unterschiede haben. Das wäre jetzt nachts draussen, tagsüber sehr hell und mindestens temperiert.

Berthold

Die Pflanze hat sich hier in den letzten 7 Jahren als robust erwiesen und kinderarmdicke neue Scheinbulben getrieben, aber von Blüten keine Spur.
In den ersten Jahren hatte sich ein Pilz breit gemacht und schwarze Blattflecken erzeugt. Aber das Problem ist verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du kanst es jetzt kühler und trockener ohne Dünger kultivieren, aber do hell, wie es geht.
Dann durfte es im Frühjahr auch blühen.

FlorianO

Die sieht proper aus Berthold  :thumb

Machen speciosum Kindel? das hab ich hier bei einer entdeckt.

Eerika

Das sieht eher nach Blütentrieb aus, denke ich.

FlorianO

Oh du hast recht wie es aussieht, ich habe mir nochmals die ganze Pflanze angeschaut und habe insgesamt 5 von diesen Trieben entdeckt. Der war nur der offensichtlichste da er an einer alten Bulbe mit nur einem Blatt wächst. Hier mal die ganze Pflanze, groß genug sollte sie ja sein und der heisse Sommer war wohl auch gut auch wenn sie im Frühling erstmal gut verbrannt ist.