Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi,

endlich habe ich eine -wie es mir scheint - echte Ruby Meyer ergattert. @Christian: die habe ich auch als solche gekauft.

Vorderseite

Hippeastrum Ruby Meyer von matucana auf Flickr

Rückseite

Hippeastrum Ruby Meyer von matucana auf Flickr
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

kete

So schööön!  :thumb
Hybriden !!!

Ricarda

Bogota und Ruby Meyer gefallen mir sehr gut! :thumb

Hab meine erst vor eine Woche aufgesetzt, sind alles no-name Hybriden, aber schön, besonders die cremefarbenen und gefüllten.

Ricarda

Meine stehen ab Herbst auch komplett trocken. Und ich lasse sogar an ihrem Standort, (sehr hell bis sonnug) stehen. Im Winter wirds ca. 14 Grad kühl. Wenn sich die allerersten grünen Spitzen im Frühjahr zeigen (noch komplett trocken!), topfe ich sie neu ein, schneide dabei die Wurzeln kräftig zurück. Sie blühen meist mit 2 BTs. Und sie Kindeln.
Nach der Blüte wachsen die Blätter, dann noch zwei-dreimal düngen und bis September/Oktober schön gießen.

Trocknerflusen

Ricarda, wieso schneidest du denn die Wurzeln zurück?
Gruß,
Christian

Ricarda

Mir wurde erklärt, dass die Zwiebel sowieso neue Wurzeln bildet und die alten nicht benötigt werden und die neuen Platz brauchen. Ist das ungünstig für die Pflanze?
Praktisch ist daran auch, dass ich sie dann leicht wieder in den Topf bekomme.
Jedes Jahr, wenn ich diese Prozedur mache, hat sich wieder ein Riesenwurzelballen gebildet. Es klappt also zumindest gut.

Berthold

Vor 3 Jahren als 10 cm Zwiebel gekauft, "Red Lion"


Die Kunst besteht nun darin, die Zwiebel auf ein gesundes Mass zurückzukultivieren. Hier erste Erfolge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Oh, Mann, was hast Du denn mit der gemacht? Evtl. zu wenig Neudohum...?  :-p
Hybriden !!!

Ricarda

Ich habe junge, noch ziemlich kleine Knollen, die ich im Sommer eingetopft habe. Keine Ahnung, ob es eine Naturform oder Hybride ist. Sie hat recht spät noch Blätter gebildet.

Meine großen, jährlich blühenden Hybriden habe ich schon längst in die Winter-Trockenruhe geschickt.

Soll ich das mit den kleinen auch machen oder lieber durchkultivieren?

kete

Ups! Ich hab' meine Zwiebel gerade neu aufgesetzt. Spitzt schon eine Knospe aus der Zwiebel.
Hybriden !!!

Ricarda

Ja, ich bin immer spät mit meinen. Vor Februar/März setzte ich die nie auf.

Ricarda

Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 11:44 Uhr
Ich habe junge, noch ziemlich kleine Knollen, die ich im Sommer eingetopft habe. Keine Ahnung, ob es eine Naturform oder Hybride ist. Sie hat recht spät noch Blätter gebildet.

Meine großen, jährlich blühenden Hybriden habe ich schon längst in die Winter-Trockenruhe geschickt.

Soll ich das mit den kleinen auch machen oder lieber durchkultivieren?

Ich glaube, es ist Hippeastrum reticulatum.

Claus

Zitat von: Berthold am 10.Sep.11 um 12:51 Uhr
Vor 3 Jahren als 10 cm Zwiebel gekauft, "Red Lion"


Die Kunst besteht nun darin, die Zwiebel auf ein gesundes Mass zurückzukultivieren. Hier erste Erfolge.

Die Niederländer sollen die angeblich auf Sägemehl mit massiven Düngergaben zu diesen Riesengrößen nudeln. Wir sollten mal ausprobieren, bis zu welchem Leitwert des mit Dünger angereicherten Gießwassers die Zwiebeln überleben.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Zwar keine Hybride, aber vielleicht auch von Interesse
Hippeastrum reticulatum (var.?) striatifolium

Habe gerade einige neu getopft und noch ne kleine Menge Zwiebli übrig.
Falls da jemand Interesse hat, sonst gehen die auf den Kompost.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Daz

Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 11:48 Uhr
Ja, ich bin immer spät mit meinen. Vor Februar/März setzte ich die nie auf.

Ich lasse meine auch so lange im Keller, dann habe ich wenigstens in der blütenärmeren Jahreszeit einen schönen Hingucker. Es hat sich auch bewährt, denn die Zwiebel bleibt dadurch bei beinahe 10 cm und macht dann oft zwei BTe gleichzeitig.

Kultiviert wird meine übrigens seit Jahren im selben Topf in Seramis, das funktioniert bestens. Gedüngt wird sie nicht extra, sie bekommt das gleiche Futter wie meine Orchideen. Aktuell hat sie zwei Brutzwiebeln zusätzlich entwickelt, die ich dran gelassen habe. Derzeit ruht sie im dunklen Feuchtkeller. Kann mir jemand einen Rat geben, ab welcher Größe ich die Brutzwiebeln gefahrlos abnehmen kann? Die sind nämlich bereits "vergeben" und ich möchte nichts falsch machen.