Masdevallien teilbar?

Begonnen von kete, 16.Okt.11 um 13:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

#15
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 17.Okt.11 um 16:55 Uhr
Warum nimmst du Xaxim und nicht die billigeren Plastetöpfe? Die Xaxim sehen besser aus oder haben die noch einen anderen Vorzug?

Antwort darauf gibt's hier   etwa ab der Mitte der Seite.  :wink
Hybriden !!!

Carsten

Na gut, ein paar Kommentare von mir:

die Blätter von Orchitims Pflanze sehen besser aus als die von mir.

Cattleyen klammern sich an ihren Topf wie eine Würgefeige, wenns eng wird. Masdis drücken sich einfach oben raus. Das finde ich sympathisch und ist viel leichter zu topfen.

Ich bin einverstanden  mit der Art zu teilen. Nach meiner Erfahrung fallen die irgendwann beim topfen auseinander.

Ich habe die Pflanze abgegeben, weil ich keine passenden Töpfe mehr gefunden habe  :rot (das ist jetzt übertrieben. So groß ist die wirklich nicht)

Diese Masdi-hybriden sind recht wüchsig. Das finde ich schön, weil man nicht 20 Jahre rumtüddeln muß, bis man eine ansehnliche Pflanze hat.

Kete, viel Erfolg!

kete

Zitat von: Carsten am 17.Okt.11 um 17:34 Uhr
Na gut, ein paar Kommentare von mir:

die Blätter von Orchitims Pflanze sehen besser aus als die von mir.

Dafür hat sie aber längst nicht so viele.  ;-)  Ich hatte ja noch nicht viele Masdis gesehen und ein sooo dichter, üppiger Wuchs ist einfach toll! Werden die alle so unter den richtigen Bedingungen?

Zitat von: Carsten am 17.Okt.11 um 17:34 UhrIch habe die Pflanze abgegeben, weil ich keine passenden Töpfe mehr gefunden habe  :rot (das ist jetzt übertrieben. So groß ist die wirklich nicht)

:lol  :rofl  :lol  Nööö, ist ein richtiges Putziwutzi....  :whistle

Zitat von: Carsten am 17.Okt.11 um 17:34 Uhr
Diese Masdi-hybriden sind recht wüchsig. Das finde ich schön, weil man nicht 20 Jahre rumtüddeln muß, bis man eine ansehnliche Pflanze hat.

Kete, viel Erfolg!

Vielen Dank, lieber Carsten! Und auch nochmals dankeschön für diese tollen Pflanzen!  :blume  Bin gespannt, wann ich die ersten Blütenfotos einstellen kann. Die Angelfrost x davisii hat ja sogar schon eine Knospe.  :kuh
Hybriden !!!

Eerika

Teilen!
Dann wachsen sie viel besser und schneller! :whistle

Sitzt die jetzt im Xaxim-Topf? Wie willst Du sie dann nächstes mal teilen, die Wurzel wachsen ja in den Topf rein.
Mit Fuchsschwanz? :bag

orchitim

Äh kete, Du darfst mir auch Teilstücke zurück schicken, ich habe da noch so ein aktuell arbeitsloses Gerät rumstehen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

unterallgaier

Hallo Kete,

wenn du die Pflanze mal teilen solltest, dann empfehle ich dir, die Teile mit den Händen auseinanderzubrechen. Wenn du mit einem Messer rangehst, dann kanns passieren, dass du nur noch Blätter in der Hand hältst.
Liebe Grüße,
Tom

kete

Zitat von: orchitim am 17.Okt.11 um 23:32 UhrÄh kete, Du darfst mir auch Teilstücke zurück schicken, ich habe da noch so ein aktuell arbeitsloses Gerät rumstehen. :whistle

:devil  :skull  :devil
Hybriden !!!

kete

Erika und Tom, zwei von denen ließen sich schlicht nicht teilen. Da hielt der Wurzelballen ganz fest zusammen und ich hätte schon Gewalt anwenden müssen, was ich nicht wollte, um die Pflanzen nicht zu beschädigen.  Was ich mache, wenn sie für den Xaxim-Topf zu groß werden... überlege ich mir, wenn es soweit ist.  ;-)
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 18.Okt.11 um 08:05 Uhr
Erika und Tom, zwei von denen ließen sich schlicht nicht teilen. Da hielt der Wurzelballen ganz fest zusammen und ich hätte schon Gewalt anwenden müssen, was ich nicht wollte, um die Pflanzen nicht zu beschädigen. 

Ich würde sie Dir teilen mit grosser Behutsamkeit. Habe da so eine sterilisierbare Zange, da sind sogar schon Menschen mit geteilt worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 18.Okt.11 um 10:57 Uhr
Zitat von: kete am 18.Okt.11 um 08:05 Uhr
Erika und Tom, zwei von denen ließen sich schlicht nicht teilen. Da hielt der Wurzelballen ganz fest zusammen und ich hätte schon Gewalt anwenden müssen, was ich nicht wollte, um die Pflanzen nicht zu beschädigen. 

Ich würde sie Dir teilen mit grosser Behutsamkeit. Habe da so eine sterilisierbare Zange, da sind sogar schon Menschen mit geteilt worden.

Vielen Dank, Berthold. Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen.
Hybriden !!!

unterallgaier

Zitat von: Berthold am 18.Okt.11 um 10:57 Uhr
Ich würde sie Dir teilen mit grosser Behutsamkeit. Habe da so eine sterilisierbare Zange, da sind sogar schon Menschen mit geteilt worden.


Sieht man deshalb nur vier deiner Finger?  :heul
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Genau so, Berthold, habe ich das gemeint :-D

kete

Hybriden !!!

Berthold

Die Erfahrung hat bewiesen, Masdevallia sind teilbar. Aber viele Arten infizieren sich leicht dabei und verlieren dadurch ein bis zwei Jahre wenn nicht sogar das Leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)