Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Katherine Hodgkin

Eveline†

Iris reticulata, ich denke, es ist die Sorte 'Harmony'

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

totepe

Hallo,

es blüht Iris tuberosa / Hermesfinger. interessanterweise früher als ich sie am Wildstandort im sonnigen Apullien gesehen habe.

schöne Grüße Theo

orchis pallens

Iris ,Alida'.

Sollten im Gartencenter weggeworfen werden. Im Januar eingesetzt, zeigen sich nun die ersten Blüten. Da ich keinen Platz mehr im Garten hatte, habe ich sie am Kiesstreifen am Haus gesetzt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Der Steingarten, ein ungewöhnliches Ambiente für Alida.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

In der Nachbarschaft stehen reichlich Sternbergien. So habe ich in diesem Bereich im Frühjahr und Herbst Blüten
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Iris ,Alida' im Kiesstreifen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Iris henryi, 140 mm hoch, Blütendurchmesser 35 mm.

Berthold

#1719
Für die älteren Forumteilnehmer:

Iris albicans, die klassische Friedhof-Iris, von einem verwilderten Friedhof-Gelände auf Kreta, meine Lieblingsiris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hast Du Iris albicans ausgepflanzt oder im Topf? Meine hat nicht überlebt draußen.

Iris cristata. Ein Teilstück werde ich an einen anderen Platz setzen, mir kommt vor, daß dieser nicht besonders gut geeignet ist. Vielleicht ein bißchen zu trocken.

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mai.19 um 23:27 Uhr
Hast Du Iris albicans ausgepflanzt oder im Topf? Meine hat nicht überlebt draußen.

Ausgepflanzt an eine ganz trockene Stelle in feine Sandboden in Halbschatten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

#1722
Das, dass I. albicans nicht im ,,Norden" überwintert, ist normal. Ihr Ursprung ist aufgrund der zytologischen Analysen abgeleitet von mediterranischen niedrigen Arten mit Grundzahl n=8 und den höheren mit n=12. Deshalb also kann ihre Sterilität erklärt sein gleich wie bei I. germanica, die den gleichen Grund hat. Unterschied ist nur in den unmittelbaren Eltern, die von mehr oder wenigen warmen klimatischen Bedingungen stammen. Der angegebene Ursprung der I. albicans in Jemen ist aber kaum vorstellbar in dortiger Natur, soweit dort keine vorstellbaren Ureltern bekannt sind. In der alten Kultur konnten sie jedoch zusammen kultiviert werden und dann konnten auch Hybriden entstehen. Die weiße I. albicans ist in entsprechenden klimatischen Bedingungen äußerst vital, zum Unterschied von der sehr seltenen blauen Form, var. Madonna.

Berthold

Danke für Deine Hinweis, Milan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

@Berthold

Vermehrt sich die albicans bei dir? Ich habe leider auf Kreta nur eine in einem Vorgarten gefunden.

@Milan Wo kommt die blaue albicans denn vor?

Ich möchte dieses Jahr die Standorte von aphylla in Sachsen-Anhalt bei Naumburg besuchen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer