Hauptmenü

Es lebe die Religionsfreiheit

Begonnen von Berthold, 10.Okt.11 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Jun.16 um 19:19 Uhr
Aber Berthold, Kathedralen wurden doch nicht gebaut um Götter gnädig zu stimmen.

Aber natürlich, wofür denn sonst? Für Moscheen gilt das selbe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Du mußt Nachhilfe nehmen, schäme Dich nicht, man ist nie zu alt um etwas zu lernen.
Es gibt zur Not auch entsprechende Dokumentationen auf den Bildungskanälen, manche sind sehr gut gemacht.

Du könntest dann einen kleinen Aufsatz über die Beweggründe des Baus und der Funktion von Kathedralen schreiben.

Über Moscheen weiß ich selbst nur begrenzt Bescheid, daß ginge daher auch in Ordnung.


Aber ganz wichtig, sonst gibt es eine Sechs oder 0 Punkte für den Aufsatz, christliche und muslimische Religionen kennen keine Götter, es sind monotheistische Religionen. Dazu gehört auch das Judentum.

Den Rest mußt Du nun aber selbst zusammen bringen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#18
Zitat von: Ruediger am 28.Jun.16 um 00:26 Uhr
Du mußt Nachhilfe nehmen, schäme Dich nicht, man ist nie zu alt um etwas zu lernen.
Ich brauche keine Nachhilfe. Es ist doch selbstverständlich, dass die Gläubigen in ihre Tempel gehen, um ihren Göttern zu huldigen. Es ist dabei doch völlig egal, wie viele Götter sie anbeten und ob es nun Gott-Vater, Gott-Sohn, der heilige Geist oder sonst wer ist.
Rüdiger, da nützt überhaupt kein Schönreden.

Einige Begriffe, die von den Gläubigen benutzt werden, sind mir allerdings nicht geläufig, wie z. B. frohlocken und gebenedeit. Sie gehören nicht zu meinem Sprachschatz, auch wenn einige CDU-Mitglieder vielleicht sagen "gebenedeit sei Angela Merkel".

Die Buddhisten haben keine Götter, sie haben nur Meister und irgend welche Dämonen. Das ist viel klüger von ihnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 28.Jun.16 um 10:24 Uhr
Einige Begriffe, die von den Gläubigen benutzt werden, sind mir allerdings nicht geläufig, wie z. B. frohlocken und gebenedeit.

Zumindest das Frohlocken wird dir hier genauer erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 28.Jun.16 um 10:24 Uhr
Zitat von: Ruediger am 28.Jun.16 um 00:26 Uhr
Du mußt Nachhilfe nehmen, schäme Dich nicht, man ist nie zu alt um etwas zu lernen.
Ich brauche keine Nachhilfe. Es ist doch selbstverständlich, dass die Gläubigen in ihre Tempel gehen, um ihren Göttern zu huldigen. Es ist dabei doch völlig egal, wie viele Götter sie anbeten und ob es nun Gott-Vater, Gott-Sohn, der heilige Geist oder sonst wer ist.
Rüdiger, da nützt überhaupt kein Schönreden.

Einige Begriffe, die von den Gläubigen benutzt werden, sind mir allerdings nicht geläufig, wie z. B. frohlocken und gebenedeit. Sie gehören nicht zu meinem Sprachschatz, auch wenn einige CDU-Mitglieder vielleicht sagen "gebenedeit sei Angela Merkel".

Die Buddhisten haben keine Götter, sie haben nur Meister und irgend welche Dämonen. Das ist viel klüger von ihnen.

Mensch, die Lücken sind ja größer als ich vermutet hatte, da mußt Du ordentlich Nacharbeiten. Also nicht so viel am Computer oder der Spielekonsole spielen.

Erste kleine Hausaufgabe wäre herauszufinden was es mit der Dreieinigkeit auf sich hat.

Wenn Dir der Buddhismus so attraktiv erscheint, dann befindest Du Dich mit Hollywood-Größen in bester Gesellschaft. Dort ist das sehe en vogue. Nur habe ich nicht den Eindruck das Schauspieler so tiefe Denker sind, gar eine solide Bildung besitzen.
Das sind eher Vorbilder für Leute die gerne People-Magazine wie die Bunte oder Gala lesen, und das nicht nur beim Friseur.

Dämonen gibt es auch im Christentum, wenn Du sie so attraktiv findest, nur dort werden sie von Christus ausgetrieben, d.h. sie dürfen nicht in Die wohnen.

Eine umbarmherzige Seite bei den Buddhisten ist, Du mußt Dich selbst erlösen, ansonsten droht Dir ewig die Wiedergeburt. Und wenn ich was falsch mache, werde ich womöglich als Regenwurm wieder geboren, wenn es nicht ganz sonschlimm war dann als Berthold. Oder war das umgedreht?
Ich bin mit den ganzen Dingen dort nicht so vertraut.

Da ist mir die christlich-jüdische Tradition in Deutschland vertrauter, aber wenigstens geht von den Buddhisten meines Wissen kein Djihad aus, obwohl ich vermutlich diese Glaubenszutat der Muslime völlig mißverstehe.
Sich in die Luft sprengen soll wahrscheinlch ein traditioneller Ausdruck von Freude sein, das gehört zur Tradition und muß respektiert werden.
Schließlich haben wir Religionsfreiheit, zumindest bei den Ungläubigen, bei den Muslimen halt eigentlich nicht.
Die bringen sich gerne gegenseitig um, warum dann nicht lieber die Ungläubigen?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#21
Zitat von: Ruediger am 30.Jun.16 um 00:10 Uhr
Erste kleine Hausaufgabe wäre herauszufinden was es mit der Dreieinigkeit auf sich hat.

Aber Rüdiger, das sind doch alles nur Hirngespinste von irgendwelchen transzendenten Esoterikern.
Was soll man denn da raus finden? Das ist doch für einen erwachsenen Menschen nur Zeitverschwendung.

Ob sich jemand eine Dreieinigkeit, eine Dreifaltigkeit oder sonst einen anderen flotten Dreier überlegt, ist doch völlig irrelevant für den Rest der Menschheit, es sein denn, er ist selber Sektenmitglied.


Zitat von: Ruediger am 30.Jun.16 um 00:10 Uhr
Wenn Dir der Buddhismus so attraktiv erscheint, dann befindest Du Dich mit Hollywood-Größen in bester Gesellschaft. Dort ist das sehe en vogue. Nur habe ich nicht den Eindruck das Schauspieler so tiefe Denker sind, gar eine solide Bildung besitzen.
Das sind eher Vorbilder für Leute die gerne People-Magazine wie die Bunte oder Gala lesen, und das nicht nur beim Friseur.

Mit Deiner intellektuelle Überheblichkeit gegenüber Hollywood-Schauspielern kannst Du hier im Forum Dein persönliches Ansehen nicht steigern. Du solltest Hollywood-Schauspieler nicht mit Phalli-Mädeln verwechseln. Selbst dort ist in Einzelfällen keine Überheblichkeit gerechtfertigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#22
Berthold, um etwas zu beurteilen muß man es zumindest rudimentär verstehen, sogar wenn man es völlig ablehnt.
Da wäre die kleine Hausaufgabe hilfreich, dann passiert ein Fauxpas mit Göttern nicht mehr so schnell.


Ich schätze gute Schauspier in ihrem Fach, als Trendsetter im Bereich Religion, gar Politik oder Gesellschaft dann wieder nicht. Auch wenn sie sich dort für kompetent halten, nur das gehört zur Profession, das darzustellen was man nicht ist.

Einen Zusammenhang mit Phali-Mädels sehe ich übrigens überhaupt nicht, natürlich kenne ich nicht die Zahl von Hollywood-Größen hier im Forum.




Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 30.Jun.16 um 19:18 Uhr
Berthold, um etwas zu beurteilen muß man es zumindest rudimentär verstehen, sogar wenn man es völlig ablehnt.
Da wäre die kleine Hausaufgabe hilfreich, dann passiert ein Fauxpas mit Göttern nicht mehr so schnell.

Aber Rüdiger, an einem Hirngespinst eines anderen Menschen gibt es doch garnichts zu verstehen. Es sind einfach konfuse, irrationale Gedanken in seinem Kopf.
Es ist doch völlig unerheblich, ob bei jemandem ein, zwei oder fünf Götter im Kopf herum schwirren.
Wenn sich jemand ein Luftschloss baut, braucht man sich doch nicht damit zu befassen, ob das Luftschloss einem Sturm standhält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#24
Zitat von: Berthold am 30.Jun.16 um 20:40 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Jun.16 um 19:18 Uhr
Berthold, um etwas zu beurteilen muß man es zumindest rudimentär verstehen, sogar wenn man es völlig ablehnt.
Da wäre die kleine Hausaufgabe hilfreich, dann passiert ein Fauxpas mit Göttern nicht mehr so schnell.

Aber Rüdiger, an einem Hirngespinst eines anderen Menschen gibt es doch garnichts zu verstehen. Es sind einfach konfuse, irrationale Gedanken in seinem Kopf.
Es ist doch völlig unerheblich, ob bei jemandem ein, zwei oder fünf Götter im Kopf herum schwirren.
Wenn sich jemand ein Luftschloss baut, braucht man sich doch nicht damit zu befassen, ob das Luftschloss einem Sturm standhält.

Das stimmt völlig.

Manche glauben an die wunderbaren Märkte, die magische unsichtbare Hand des Markts, die für die Menschen und die Wirtschaft gutes hervorbringt, je freier diese Hand agiert desto besser.

Ob das Luftschloß einen Sturm standhält, den das Luftschloß selbst hervorbrngt. Öfters mal nicht, das nennt sich Crash, Massenarmut, danach gerne Krieg.
Und das immer wieder.

Das sind die nötigen Opfergaben an den Gott oder die Götter des Marts, um sie wieder milde zu stimmen, damit diese gnädige Hand wieder wohltuend tätig wird.
So lautet das Gebot der Hohepriester und ihren Jüngern.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Rüdiger, ich habe den Eindruck, Dein Beitrag folgt dem Motto "Reim Dich oder ich fress' Dich"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ruediger

In welche Kirche gehst Du denn beten?

Deutsche Bank?

Oder Commerzbank?

Womöglich eine feine Privatkirche?


Der Grundglauben fordert doch regelmäßig Menschenopfer, ohne die geht es nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

#28
Ich habe : Tempel , Pagoden und Kirchen überall besucht und dort gebeten . Ich werde euch heute zeigen , wo sie sind  :popcorn:

Budapest : Stephan Kirche

Köln : Kölner Dom

Limburg : Limburger Dom


pierre

Stephan Kirche Budapest