Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wenn ich die Beiträge hier so lese, besteht eigentlich kein Grund zur Panik.
Die Furcht, dass wir Menschen allein auf der Erde leben müssen scheint unbegründet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Wenn ich lese dass Käfer und Glühwürmchen mehr und mehr verschwinden dann beruhigt mich das nicht. Im Gegenteil. Dass ein paar Käfer bei mir im Garten waren ist zwar schön aber es hebt den Durchschnitt nicht.
Gruß
krötenlilly

walter b.

Ich finde auch, dass das Schwinden vieler Arten keinen Grund zur Beruhigung darstellt.
Es liegt sicher auch an der starken Fragmentierung und der oftmals zu geringen Größe der verbliebenen ungestörten Lebensräume. Dadurch können sich einerseits keine großen und stabilen Populationen mehr bilden, was den einzelnen Bestand extrem anfällig macht. Andererseits kann bei vielen Arten wohl kaum ein genetischer Austausch mit anderen Populationen stattfinden, wenn diese zu weit voneinander entfernt liegen.
Dem halten dann eben nur Allerweltsarten stand, alle anderen zahlen drauf...

Berthold

Was haben wir denn hier?
Dieser Käfer ist mir hier im Garten noch nie begegnet, ich ihm vermutlich auch nicht.
Er ist ca. 2 cm lang und flugfaul.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich würde das Tierchen mit 'Steinhummel' anreden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe eigentlich nach Käferlein gesucht, fand die Goldfliege aber auch recht fotogen







Eerika

Eine andere Fliege ist mir auch vor die Linse geflogen



Eerika

Immerhin zwei ganz kleine Käferlein
Goldglänzender Blattkäfer


und ein Marienkäfer

Eerika

Ein Hummel kurvte im Steingarten


Eine Miniwanze


Und das ist wohl eine Wespe, oder?

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Aug.18 um 15:18 Uhr
Ich würde das Tierchen mit 'Steinhummel' anreden.

Ja, prima, das Insekt des Jahres 2005 in Deutschland und Österreich.
Hier scheint es sich um eine Königin zu handeln (wegen der Körperlänge)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Eerika am 14.Aug.18 um 20:25 Uhr
Und das ist wohl eine Wespe, oder?


Eine Holzwespe, Eerika.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika


Berthold

Ein Wespenvolk hat Probleme.
Aus dem Nest hinter der Holzfassade des Hauses werden dauernd tote Maden ausgeräumt.
Was kann die Ursache sein?

Vor 4 Wochen hatte ich einige Wespen im Anflug auf das Loch zum Nest mit Spinnmilbenspray Plus von Bayer (das ich meist gegen Blattläuse einsetze) besprüht, worauf mich eine Horde Wespen angriff und ich blitzartig das Weite suchte.

Sind inzwischen Seuchen bekannt, die unsere lieben Wespen gefährden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Das dürfte mit dem Lauf der Jahreszeiten zusammenhängen, Berthold. Die wespen finden nicht mehr genug Nahrung um die Brut zu ernähren. Bei den Hornissen sollte das auch nicht anders sein.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Unser Bienenhotel wurde im Frühjahr viel besucht, wie in jedem Jahr legten dort zahlreiche Wildbienen ihre Eier ab. Seit ein paar Tagen kommen diese Insekten aus den Löchern, viele liegen auch tot auf dem Boden.
Sind das Brutparasiten oder was ist das?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.