Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Schöner Echinopsis oxygona. Diese Blütenfarbe ist besonders hübsch.

Mein Selenicereus validus blühte eine Nacht mit Schokoldenduft. Ein Schlangenkaktus, der auch 'kleine Königin der Nacht' genannt wird.

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 24.Jul.18 um 16:00 Uhr
Schöner Echinopsis oxygona. Diese Blütenfarbe ist besonders hübsch.

bedanke mich für den Hinweis, Karin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Wunderschöne kakteenblüten zeigt Ihr.

:thumb :thumb

Liebe Grüße

Will

Rüdi

Gymno. damsii ssp. evae var. boosii hat es geschafft, die Blüte voll zu öffnen, möglicherweise weil es zur Zeit tagsüber konstant sehr hell ist. Voriges Jahr blieb die Blüte halb geschlossen. Die meisten Gymnos vertragen im Sommer nicht die volle Sonne.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Auch Echinopsis?

Rüdi

zwei weitere aus der Gattung Gymnocalycium blühen:

Gymno. anisitsii
Gymno. cardenasianum
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Ich mag Gymnos.
Ich bevorzuge allerdings die frostfesten dieser Gattung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Die Gattung Gymnocalycium ist auch mein Favorit. Da kommen noch ein paar schöne Blüten dieses Jahr. Welche sind denn von denen so winterhart, dass sie draußen bleiben können? Hab's mal irgendwann gelesen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Ohne Regenschutz vermutlich keine.

Mit Regenschutz habe ich sicher frostfest:
Gymnocalycium andreae
Gymnocalycium bruchii
Gymnocalycium gibbosum
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Genau, das ist der Unterschied in der Definition. Frostfest und winterhart. Wobei wir für "winterhart" meinen: in unseren Breiten ohne Wetterschutz draußen überlebend.
Eine oder zwei Arten der Gymnos wurden in Südargentinien schon mit vereisten Dornen und einer ganz kurzfristigen Schneedecke gesichtet. Sonst aber ist kühle Trockenheit angesagt mit Tagestemperaturen weit über Null und nachts bis 10° unter Null.
bei uns taut es einen Monat und dann friert es wieder. Tödlich für jeden Gymno im Freien. Meiner Opuntie macht das garnix.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Ohne Schutz habe ich ein paar Opuntien und wenige echinocereen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Jetzt hat es auch Gymnocalycium nigriareolatum f. carmineum geschafft und die Blüte geöffnet. Ein recht zuverlässiger Blüher!
Die dunkle Variante von Gymno. baldianum, wie Florian sie vorstellte, kommt die Tage zum vollen erblühen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Zitat von: Rüdi am 17.Aug.18 um 16:44 Uhr
Jetzt hat es auch Gymnocalycium nigriareolatum f. carmineum geschafft und die Blüte geöffnet. Ein recht zuverlässiger Blüher!
Die dunkle Variante von Gymno. baldianum, wie Florian sie vorstellte, kommt die Tage zum vollen erblühen.

Sehr schön.
Weisst du wie es mit der Frostfestigkeit von Gymno. baldianum aussieht? Verträgt sie tiefe Minus Temperaturen?

Rüdi

Hallo Florian,
nein, tiefe Minusgrade selbst bei vollkommener Trockenheit nicht. So bis -6°C würde wohl noch gehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Weihnachten kommt mit Riesenschritten auf uns zu.... die Schlumbergeras blühen.



Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann