Cypripedium acaule Substrate

Begonnen von purpurea †, 18.Mär.09 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hallo Norbert
IOch wollte etwas " Neues" ausprobieren. Ich habe den Granitgruss aus dem Grund zugesetzt da der Untergrund, also der Boden unter den Heidelbeeren ein grosser Knatsch war. Ich habe mit dem Granit das Substrat durchlässiger gemacht.
Ich habe nochmal das Wasser geprüft. An DEM lag es. Allerdings hat es null Härtegrade was mich doch etwas erstaunt. Ich weiss, Regenwasser hat null aber mich hat es doch anhand des grossen PH-Wertes intressiert. Es hätte ja sein können das irgenwie anderes Wasser in den Regenwasserbehälter gekommen wäre.
Im Mai werde ich sehen was Sache ist.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Hallo Rudolf,
ich wiederhole mich: pH-Werte in dest. Wasser oder Regenwasser zu messen ist unsinnig, die Elektrode kann das nicht, wenn nicht gewisse Leitwerte überschritten sind. Das sind alles nur Fahrkarten, da hilft auch keine Diskussion.

Wenn du kein Calciumchlorid hast, dann versuche es mal mit der Zugabe einer Lösung von 0,6 g Kochsalz pro Liter zu deinem Granit. Der Wert ist dann viel realistischer, wenn auch nicht ganz exakt.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Das Bild zeigt acaule Sämlinge, die zum Teil schon nach 3 Jahren aus der Flasche blühen. Das Bild stammt von Bill Steele.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, welchen pH-Wert hat das Sämlingssubstrat von Bill?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 03.Jun.10 um 10:31 Uhr
Gerhard, welchen pH-Wert hat das Sämlingssubstrat von Bill?

Berthold, ich werde Bill fragen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Habe heute eine Flasche acaule Sämlinge bekommen. Sie werden zum Test in folgende Substratmischungen gesetzt:

1. Neudohum
2. Neudohum pH 4
3. Seramis/Neudohum 80/20 pH 4
4. Sermis/Bims 1:1 pH 4

Der pH-Wert wurde mit Eisen-II-Sulfat auf 4 eingestellt. Das Eisen-II-Sulfat hat gegenüber Essigwasser den Vorteil, dass es nicht so schnell aus dem Substrat gespült wird und dadurch der pH-Wert über längere Zeit auf dem niedrigen Niveau gehalten werden kann.
Ob es sich negativ auf das Wachstum auswirkt bleibt abzuwarten.

Meine Vermutung geht dahin, dass acaule in jedem Substart wächst und nicht abfault , das einen pH-Wert unter 4 besitzt. Frühere Versuche, acaule in rein mineralischem Substrat ohne pH-Wert-Beeinflussung zu kultivieren haben nach sehr kurzer Zeit zum Abfaulen der Pflanzen geführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ich würde das Substrat von Gerhard bedenken. Einfach reiner, saurer Sand. Das Rhizom darauf setzen und mit Kiefernmulm abdecken.
Einen Sämling solltest Du so behandeln.

Berthold

Manfred, ich habe hier keinen sauren Sand zur Verfügung. Mein Sand ist komplett wasserunlöslich.
Bei meinem letzten Versuch mit Kiefernnadeln hat sich in den Nadeln ein ganz aggressiver Pilz festgesetzt, der erst die Cypripedien und dann die Nadeln selber gefressen hat. Deshalb ist mir das zu riskant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold,
nehme doch mal einfach Quarzsand, der ist neutral. Giese ihn mit Essigwasser- 1ltr destillisiertes Wasser und mische es mit 7,5 ml Apfelessig. Dann messe mal den ph Wert. Dann mischt Du den Sand mit 50% Torf. Da legst Du die acaule Sämlinge drauf. Die deckst Du dann mit feiner Pinienrinde ab.
Ich werde demnächst meine einjährige acaule Sämlinge ins Forum stellen. Zur Zeit sind sie noch grün.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich denke, dass Deine Methode sehr gut klappen kann.
Nur wird der Apfelessig schnell weg gespühlt, deshalb versuche ich es mit Eisen-II-Sulfat.

Wenn das Zeug sonst pflanzenverträglich ist, braucht man es nur einmal ins Substrat zu mischen und ab dann ist der Topf quasi wartungsfrei. Das ist der Hintergedanke.

Ich werde morgen mal testen, was Deine Mischung für einen pH-Wert ergibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Freitag kommen die acaule Sämlinge zu mir. Mein Substrat besteht:

- Styropor
- Bims
- Holzkohl
- Weißtorf
- helige Erde aus Mt. Fuji Yama

gegossen mit Apfelessig , alle ohne pH Messung .

Stick †

Wo bekommt ihr denn die acaule Sömlinge her?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 21.Okt.10 um 08:18 Uhr
Wo bekommt ihr denn die acaule Sämlinge her?

Habe sie von Custacare. Sind wahrscheinlich noch welche verfügbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

oder möchtest du aldult Pflanzen haben?  :whistle

Stick †

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 11:45 Uhr
oder möchtest du aldult Pflanzen haben?  :whistle
Lieber Orchideenfreund Hakone,
nein davon habe ich genügend. Danke :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.