Meine Neuen Ophrys

Begonnen von Eerika, 05.Nov.08 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Dez.08 um 10:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Dez.08 um 23:33 Uhr
das hängt stark von der Temperatur ab. Wenn es 18° wäre, würde sie in 3 Wochen voll blühen.
Vielleicht reinbringen?Hätte in 2 Zimmern Fensterbänke, wo diese Temperaturen sind.
In GWH geht nicht über 15°.

nein, auf keinen Fall reinbringen!
Wenn sie so warm ständen, müssten sie viel mehr Licht haben um nicht zu vergeilen.
Im Kalthaus ist die Lage doch optimal, wenn es drinnnen wärmer wird scheint doch die Sonne und die bringt Licht.
Wenn sie unter 5° stehen, wachsen sie gar nicht. Aber hast Du denn keine Zeit, willst Du mit den Blüten noch auf den Weihnachtsmarkt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
bei einigen von meinen ist auch schon was zu sehen und ich weis vom Naturstandort, dass sich die Blüten bei einigen schon recht früh bemerkbar machen.
Also Geduld! und keinesfalls wärmer. Die kommen schon :-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bei manchen mediterranen Ophrys ist es so, dass die Blätter (Rosette) schon völlig eingezogen (vertrocknet) sind, wenn der Blütentrieb erscheint.

Und wenn die Blüte dann ebenfalls eingezogen ist, den Topf nicht entsorgen. Die Pfalnze kommt wieder. Sie ist nicht immer grün wie viele Epiphyten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Danke!
Es bleibt alles im GWH, auf die Weihnachtsmarkt muss ich mit den Blüten nun wirklich nicht hin  :-D Geduld habe ich auch (zumindest etwas)

Berthold

Meine neuen und auch die alten wären heute beinahe eingeschneit, aber ich konnte sie noch frei schaufeln, innen blüht schon eine Ophrys omegaifera:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich schätze, wir haben noch mehr Schnee, in der Stadt ist Chaos. Wir haben vorgestern x mal Schnee geschoben, gestern hat es nicht mehr geschneit,dafür aber -14°  :swoon

Berthold, wo bleibt das Bild von Ophrys omegaifera?

Eerika

#36
Was ist bei heldreichii schief gelaufen?  :heul

incubacea daneben entwickelt sich vollkommend normal:

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Jan.09 um 11:58 Uhr
Was ist bei heldreichii schief gelaufen?  :heul

das Längenwachstum des Blütenstängels ist ins Stocken geraten. Etwas wird er sich noch strecken. Ich hatte das auch mal im Garten bei einer Ophrys, im nächsten Jahr war alles wieder in Ordnung. Hat irgendwas an einer Stelle mit der Zellteilung nicht geklappt, keine Ahnung warum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo eerika,
die sind aber schon sehr weit, meine haben noch nicht mal die Knospen drin, höchstens mal ein Tütchen. Hast Du die warm stehen?
Meine haben in der Balkonvitrine gerade mal 5°C wenn keine Sonne scheint. Blüten kann ich da frühestens im März erwarten.
Gruß,
Lothar

Eerika

#39
Mein stehen im GWH, temperatur 12-15°.

heldreichii hat sich gestreckt, so dass man die Blüte ganz gut knipsen könnte, sie liegt aber auf dem Rücken  :weird



kleine Vorfreude  :-)
Das macht Appetit auf mehr  :-D



Berthold

Zitat von: eerika am 13.Jan.09 um 14:59 Uhr
sie liegt aber auf dem Rücken  :

das liegt an dem Problem mit den Streckwachstum, aber etwas wird sie sich noch drehen. Wenn sie sich normal streckt, war es ein Fehler beim Aufblühen. Dann hätte sich eine Blüte zu früh geöffnet (wäre aber nicht schlimm).

Eerika, hast Du schon geübt, Ophrys zu bestäuben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Jan.09 um 15:22 Uhr
Eerika, hast Du schon geübt, Ophrys zu bestäuben?
Nein, natürlich nicht.Ich habe sie ja erst seit Herbst.

Soll ich etwa ferkeln?  :bag

Heldreichii sieht jedenfalls so aus, dass man die Pollen leicht abbekommt, aber wo ist die richtige Stelle, wo man die wieder "hinklebt".
Wie lange reift dann die Kapsel und was macht man damit dann weiter?
Soll man während der "Schwangerschaft" weitergiessen?

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Jan.09 um 15:39 Uhr
Heldreichii sieht jedenfalls so aus, dass man die Pollen leicht abbekommt, aber wo ist die richtige Stelle, wo man die wieder "hinklebt".
Wie lange reift dann die Kapsel und was macht man damit dann weiter?
Soll man während der "Schwangerschaft" weitergiessen?

Zunächst musst Du noch warten. Der Blütestand muss sich erst noch voll entfalten. Dann sollst Du Dich auch noch ein paar Tage an der Blüte erfreuen, denn nach dem Bestäuben zieht die Blüte ein.
Die Narbe liegt quasi auf der Rückseite (Blüteninnenseite) des Blütenteils, an dem die Pollenständer kleben. Die Pollenständer besitzen am unteren Ende (auf Deinem Foto unten) Klebstellen, mit denen sie sich am Pelz des Bestäubers festkleben. Sie bleiben aber auch an einem Streichholzkopf kleben.

Die Samenkapseln benötigen 4 bis 8 Wochen zur Ausreife (je nach Temperatur). Was dann kommt können wir später besprechen.

Ab Hochblüte solltest Du die Substratfeuchtigkeit deutlich reduzieren. Die Samen reifen mit der Restfeuchte im Substrat. Wenn die Samen reif sind sollte der Topf ganz trocken sein. Kannst Du das so hinzirkeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Jan.09 um 16:08 Uhr
Kannst Du das so hinzirkeln?
Du meinst hinferkeln?  :-D Ich werde es versuchen  ;-)

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Jan.09 um 16:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Jan.09 um 16:08 Uhr
Kannst Du das so hinzirkeln?
Du meinst hinferkeln? 

ich meinte schon "hinzirkeln", so, dass das Substrat trocken ist zeitgleich mit der Endreife der Samenkapseln.
Was dann passieren soll müssen wir mit Volzotan besprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)