Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Gigantisch! Einen könntest du ja mal kosten. grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Was passiert eigentlich, wenn man die beiden Rüben getrennt einpflanzt? Erhält man dann schnell zwei Pflanzen oder gar keine mehr?
LG Stefan

orchis pallens

Das habe ich mich auch schon gefragt, Stefan, probiert habe ich es aber noch nicht, sie zu teilen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: sokol am 06.Jul.17 um 07:59 Uhr
Was passiert eigentlich, wenn man die beiden Rüben getrennt einpflanzt? Erhält man dann schnell zwei Pflanzen oder gar keine mehr?
Spiranthes hat nur eine Rübe.
Man erhält schnell zwei Pflanzen. Die beiden Rüben entstehen durch vegetative Vermehrung der Pflanze, die man durchaus trennen sollte.
Bei Spiranthes aestivalis ist die vegetative Vermehrung noch viel stärker. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

frisch geduschte Jungpflanzen. Im Januar ausgeflascht. Ich hab die Töpfe halbschattig aufgestellt und überbrause 1x wöchtentlich. Nun werden die Bätter langsam etwas heller. Sie wollen wohl bald einziehen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Berthold am 07.Okt.16 um 19:08 Uhr
Von diesen Pflanzen aus dem letzten Jahr ist keine einzige in diesem Jahr wieder erschienen. Seltsam, ob die Pflanzen nach der Blüte meist absterben, ähnlich wie z. B. Ophrys apifera?
Oder hat der feuchte Sommeranfang die Pflanzen umgebracht?

In diesem Jahr ist wieder eine Pflanze erschienen. Ich weiss aber  nicht, ob es eine neue junge Pflanze oder eine von den alte ist, die schon mal geblüht haben.

Muss sich die Art wirklich jährlich aussäen, um einen stabilen Bestand zu bilden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

In Topfkultur ist die Art langlebig. Wässerst Du Deine Wiese? Letztes Jahr war auf dem nächst gelegenen, ansonsten mit mehreren hundert blühenden Pflanzen gut bestückten, Standort ein Totalausfall. Ich denke das ist auf den sehr trockenen Spätsommer und Herbst letztes Jahr zurückzuführen. Dieses Jahr dürfte es wieder besser aussehen. Ich werd in 1-2 Wochen dort mal nachschauen.

Meine Topfpflanze (Aussaat von oben genanntem Standort) hat letztes Jahr wie auch alle anderen aus der Nachzucht geblüht - wurde ja auch regelmäßig gegossen. Hat schonmal jemand Sp.spiralils in einem Jahr zur Blüte gekriegt?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Aug.17 um 21:12 Uhr
Wässerst Du Deine Wiese? Letztes Jahr war auf dem nächst gelegenen, ansonsten mit mehreren hundert blühenden Pflanzen gut bestückten, Standort ein Totalausfall. Ich denke das ist auf den sehr trockenen Spätsommer und Herbst letztes Jahr zurückzuführen.

Jürgen, ich wässere nicht.
Hier könnten ähnliche Gründe vorliegen. Ich muss  weiter beobachten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Warum ist immer alles so früh dran bei Dir, Berthold? Meine haben noch nicht einmal eingezogen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Wahrscheinlich sind die Pflanzen durch die Bedingungen in den letzten 2 Jahren etwas aus dem Rhythmus. Ausserdem war es in den letzten 4 Wochen hier ziemlich nass, was als Herbstfeuchtigkeit gedeutet wurde und die Pflanzen wohl zum Blühen angestossen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

bei mir sind sie auch schön eine woche in
blüten. Und wen ich so die bilder sehen auf facebook dan ist kans europa fru.

Martijn

Uhu

#86
bei mir nur im Topf, daher ist sie immer früh dran.
Grüße Jürgen

Eveline†


Uhu

#88
Heut morgen hab ich den Standort im Lahn-Dill-Bergland besucht. Ich hatte überlegt noch eine Woche zu warten - hab mich dann glücklicherweise anders entschieden. Die Pflanzen sind bis auf wenige Exemplare in fortgeschrittener Blüte. Sp.spiralis blüht dieses Jahr wieder sehr zahlreich.

Das erste Bild zeigt einen Weg durchs NSG, der ist nicht geschottert sonder besteht aus anstehendem Gestein. Die Bodenschicht ist recht flach und ergiebige Regen vorletzte Nacht hat die Böden richtig nass gemacht, obwohl der Standort hochgelegen ist.

Die Spiranthes bervorzugen dort offensichtlich die feuchteren, derzeit richtig nassen Stellen. Dort dürfte der Boden auch bei geringeren Niederchlägen eher frisch sein. Auf trockneren Stellen sind nur wenige blühende Exemplare zu finden. Dort habe ich auf größeren Flächen auch gar keine Blütenstände gefunden.
Grüße Jürgen

Uhu

....
Grüße Jürgen