Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Staudenpaeonien in Containern kannst Du praktisch immer auspflanzen, nur sollte der Wurzelballen möglichst nicht beschädigt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Paeonia officinalis am Naturstandort, heute im Gardaseegebiet entdeckt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Schön! Wie hoch werden sie?

orchis pallens

Die waren so um die 50 cm hoch, standen aber im Gebüsch.

Deine Pflanze sollte kräftiger sein, Eveline, die ich heute gesehen habe, waren oft nur eintriebig😂
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, meine hat 2 Triebe mit Knospe.  :star

sokol

Zitat von: knorbs am 22.Apr.18 um 11:32 Uhr
ist so ein mickerding von daurica...ich nehm sie dir ab herbert. spass beiseite, ich kann mir so ein fehllieferung gar nicht vorstellen,  :lol aber schau mal hier: "Paeonia wendelboi:bag ...wär ja echt der hammer. ansonsten ist es halt eine extrem niedrige form einer daurica.

Ich denke schon, dass das Paeonia wendelboi ist. Die Blätter und die Höhe passen perfekt. Die Blüten könnten etwas gelber sein, liegt aber vielleicht nur am zu Foto.
LG Stefan

sokol

Paeonia corsica ist hier als erste aufgeblüht. Meine blühen immer recht unordentlich und die Blüten drehen sich im Tagesablauf hin und her.
LG Stefan

sabinchen

WOOOOW schon so weit? Sehr schön! :thumb :thumb :thumb
Bei mir dauert es noch etwas.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

KarMa

Eure Paeonienblüten sind alle eine Augenweide. Danke für die Bilder.  :thumb
Liebe Grüße,
Karin

knorbs

@berthold

deine oben gezeigte "mascula" aus spanien...habe erhebliche zweifel, dass es überhaupt eine mascula ist. schau mal hier, eine mascula ssp. mascula in kew garden, eine seriöse quelle. die blätter sind ganz anders, gerundet. deine hat spitze blattspitzen...tendiere zu eine P. officinalis, die es auch in spanien gibt.

Berthold

Norbert, ich prüfe das, danke.

Hier Paeonia triternata, unterscheidet sich von der normalen P. daurica durch die gewellten Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#747
ja, so habe ich meine auch in erinnerung....die auffällig gewellten blätter. das müsste doch die sog. "Krimpäonie" sein...habe ich noch nicht durchschaut in der lit. dazu. einmal wird sie zu mascula gestellt, dann zu daurica.

Berthold

Norbert, die Blätter scheinen auch kein gutes alleiniges Bestimmungsmerkmal zu sein:

Paeonia mascula aus Lesbos (scheint eindeutig)

Paeonia mascula aus Spanien (Blätter liegen zwischen klassischen mascula und femina Blättern)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia officinalis klassisch

Paeonia officinalis vom Monte Baldo (sehr breite Blätter, Jans Vergleichspflanzen haben deutlich schmalere Blätter)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)