Was kann Panasonic Lumix DMC-FZ300?

Begonnen von Eerika, 01.Mai.17 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Post Focus Beispiele der Kamera.

Die Kamera nimmt bei der Aufnahme alle Schärfeebenen auf einem Videosequenz auf.
(Wie Schichtaufnahme)
Dann kann man die Sequenz in der Kamera anschauen und den Fokus in den beliebigen Punkt verschieben (ist ja auf jede Ebene woanders...
Man wählt aus, verschiebt den Fokus, speichert das Bild, verschiebt weiter, speichert das Bild....

Hier Beispielfotos:

Kamera geht alle Schärfeebenen durch. Dann kann man den Fokuspunkt dahin schieben, wo man es haben will und daraus ein Foto speichern usw.
F/3,2  1/250   ISO 400  ohne Blitz.
Klicken vergrössert!
Fokuspunkt mittig.


Fokus nach rechts fast an die Kante verschoben und gespeichert


Fokuspunkt nach hinten auf das Dendrobium geschoben


Wenn man das ganze Sequenz in ein Programm speisen würde, würde das Programm mir das ganze Bild scharf abgebildet rausspucken grins und das mit Blende 3,2 !

Lucas

Ich hatte eigentlich überlegt meine 10 Jahre alte Nikon D60 nächstes Jahr durch eine D7200/7500 auszutauschen, aber wenn ich hier sehe, was diese deutlich kompaktere und leichtere Kamera hinbekommt  :weird
Liebe Grüße,
Lucas

Kater Karlo

Die elektronischen Helferlein machen immer verrücktere Sachen. Das ganze Bild von vorne bis hinten scharf klingt gut, aber dem menschlichen Auge würde es eher falsch vorkommen. Jetzt weiß ich aber wenigstens, wie die Fotos entstehen, wo das so zu sehen ist und muss mich nicht mehr wundern.
herzliche Grüße
Matthias

Eerika

:-D

Lumix hat einen Touch-Screen. Normalerweise schalte ich diese Option ab. Aber hier ist es nützlich das zu benutzen, dann schiebt man den Fokus einfach mit dem Finger.

Eerika

Zitat von: Kater Karlo am 04.Dez.17 um 22:07 Uhr
Die elektronischen Helferlein machen immer verrücktere Sachen. Das ganze Bild von vorne bis hinten scharf klingt gut, aber dem menschlichen Auge würde es eher falsch vorkommen. Jetzt weiß ich aber wenigstens, wie die Fotos entstehen, wo das so zu sehen ist und muss mich nicht mehr wundern.

Das wäre aber sehr Hilfreich, wenn man F/2,8 ausnutzen will und z.B. ein Insekt Knipsen will. Dann wählt man die Ebenen, wo Insekt scharf abgebildet ist aus. Hintergrund bleibt dann völlig verschwommen, das Insekt aber knackscharf.

Kater Karlo

Zitat von: Eerika am 05.Dez.17 um 13:50 Uhr
Das wäre aber sehr Hilfreich, wenn man F/2,8 ausnutzen will und z.B. ein Insekt Knipsen will. Dann wählt man die Ebenen, wo Insekt scharf abgebildet ist aus. Hintergrund bleibt dann völlig verschwommen, das Insekt aber knackscharf.
Heißt das, man hat in einem solchen Fall immer mehrere Fotos, wählt die aus, die man für brauchbar hält und lässt sie vom Gerät zusammen rechnen?
Nur damit ich das Prozedere weiß, wenn ich mir 'ne solche Knipse zulegen würde. :-)
herzliche Grüße
Matthias

Eerika

Es werden mehrere Bilder aufgenommen, aber Kamera rechnet die nicht zusammen.
Dafür braucht man dann ein Programm wie z.B. Helicon.

Ich habe es da, aber noch nicht ausprobiert. Ich schaue nachher, was das Buch genau über diese Funktion sagt.

Eerika

Zitat von: Kater Karlo am 06.Dez.17 um 04:44 Uhr
Heißt das, man hat in einem solchen Fall immer mehrere Fotos, wählt die aus, die man für brauchbar hält und lässt sie vom Gerät zusammen rechnen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst die 4K Serienaufnahme, wählst in der Kamera verschiedene Schärfeebenen aus und speicherst die Bilder als .jpeg.
Die kann man dann in Helicon bearbeiten (ist sehr einfach).

Ich habe als Beispiel die drei Bilder von oben genommen. Da dort vorne und hinten Schärfeebenen gibt, versucht das Programm als ein scharfes Bild wiederzugeben. (da sind nur 3 Ebenen natürlich wenig...)
Hier das Ergebnis:


2. Wesentlich besser wird es, wenn man ein Stativ nimmt und Blende 2,8.
Und dann macht man nur von dem Objekt, was scharf gestellt werden mehrere Fotos mit versch. Fokuspunkt.
Dann ab ins Helikon und dann ist nur das Objekt scharf und Hintergrund verschwommen, da dahin nicht fokussiert wurde.

Helicon Focus Pro bearbeitet auch RAWs.

Eerika

Jetzt ist es dunkel, hier geht es aber nur mit Stativ und besser ohne Blitz, ich werde das in den Tagen weiter testen.

FlorianO

Zitat von: Eerika am 06.Dez.17 um 16:55 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 06.Dez.17 um 04:44 Uhr
Heißt das, man hat in einem solchen Fall immer mehrere Fotos, wählt die aus, die man für brauchbar hält und lässt sie vom Gerät zusammen rechnen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst die 4K Serienaufnahme, wählst in der Kamera verschiedene Schärfeebenen aus und speicherst die Bilder als .jpeg.
Die kann man dann in Helicon bearbeiten (ist sehr einfach).

Ich habe als Beispiel die drei Bilder von oben genommen. Da dort vorne und hinten Schärfeebenen gibt, versucht das Programm als ein scharfes Bild wiederzugeben. (da sind nur 3 Ebenen natürlich wenig...)
Hier das Ergebnis:


2. Wesentlich besser wird es, wenn man ein Stativ nimmt und Blende 2,8.
Und dann macht man nur von dem Objekt, was scharf gestellt werden mehrere Fotos mit versch. Fokuspunkt.
Dann ab ins Helikon und dann ist nur das Objekt scharf und Hintergrund verschwommen, da dahin nicht fokussiert wurde.

Helicon Focus Pro bearbeitet auch RAWs.

Ich empfehle Affinity Photo für Stackings, kostet 1/4 von Helicon Focus und man hat nebenbei noch einen kompletten Photoshop Ersatz.

Eerika

Ich habe geradegesehen, dass das Programm überall über 200.- kostet.

Ich meine, ich habe damals keine 100.- bezahlt, das war ein Action irgend wo.

Was ist das Photoshop-Ersatz? Es muss ja auch nicht gleich PS sein!

FlorianO

Zitat von: Eerika am 06.Dez.17 um 17:42 Uhr
Ich habe geradegesehen, dass das Programm überall über 200.- kostet.

Ich meine, ich habe damals keine 100.- bezahlt, das war ein Action irgend wo.

Was ist das Photoshop-Ersatz? Es muss ja auch nicht gleich PS sein!

Mit Photoshop Ersatz meinte ich das das Programm die Gleichen oder Ähnlichen Funktionen wie Photoshop hat. Für eine profesionelle Bildbearbeitung ist Photoshop ja immernoch Standart. Privat bin ich aber mittlerweile auf Affinity Photo umgestiegen da ich dort alle Funktionen habe die ich in der Bildbearbeitung brauche habe und keine Monatlichen Gebüren anfallen.

Ja Erika ich hatte es damals auch für um die 100 Euro gekauft. Ich habe den direkten Vergleich zum Affinity und ich finde Affinity ist beim Stacking sogar etwas besser in den Grundeinstellungen.

Eerika

Ja, habe es gerade auch gesehen und mich über das Programm schlau gemacht.

Für PS zahle ich auch nichts monatlich, da ich das Programm schon lange davor hatte, als Adobe diese Schweinerei einführte.

Ich hatte so eine Seite gefunden, Test mit 6 Stackingprogrammen.
https://www.alternativen.pro/blog/focus-stacking

Helicon hat Nase vorn - wenn man viele Fotos stacken möchts.
Das möchte ich aber nicht und da finde ich Affinity auch sehr gut.

Nur einzigste Minus in meinen Augen gegenüber Helicon - Dauer, wenn die Bilder zusammenberechnet werden. :heul
Aber wie gesagt, man braucht es ja nicht ständig.

Ausser dem - Frauen kaufen immer alles, wenn etwas viel reduziert ist oder im Sonderangebot   :rofl

Kater Karlo

Danke für die Erläuterungen, Eerika.
herzliche Grüße
Matthias

Eerika

Hier ein Beispiel für Focus Stacking.
Stackobjekt ca 10 - 12 mm lang.

Kamera versagt so total, zumal Lumix ja nur bis F/8 geht.

Beim Focus Stack werden um 100 Aufnahmen durchgerattert und als MP4 gespeichert.
Mit Helicon (bei mir) löscht man Bilder vorne und hinten, das sind allgemeine Durchscans. Also man behält die Bilder, wo das Vorderste scharf ist bis zu dem Bild, wo das Hinterste scharf drauf ist.
Rendern und binnen Sekunden in das Bild fertig.

Das erste Bild ist mit dem Kamera im Gebüsch:
F/8, 1/250 ISO 100, Makrolinse  und Blitz+Diffusor.

Fockus Stack ist bei F/5,6, ISO 100, LED - Spezialdauerbeleuchtung

Wasp Mimicking Treehopper, Heteronotus vespiformis