Bäume

Begonnen von Berthold, 02.Mai.14 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo Walter,

ich würde hier mal anfragen:

http://www.lwg.bayern.de/index.php
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alwin

Hi Walter
Winterlinden sind sehr schnittverträglich - wegen dem weichen Holz brauchste nicht einmal Wundbalsam

eine spendet dem Orchideenbeet  Schatten .. sind gerade im Austrieb

ich hätte noch nachgezogene Bonsai davon über  ;-) ausgepflanzt  pflegeleichte Bäume
Es grüsste Alwin

orchis pallens

Davidia involucrata var. vilmoriana
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#33
Himalaya-Zeder, Cedrus deodora Kashmir
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Zitat von: orchis pallens am 06.Mai.16 um 21:00 Uhr
Davidia involucrata var. vilmoriana
So einer steht auf der Mainau. Ich bin jedes Jahr total begeistert wenn er blüht. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Sumpfzypresse mit ganz feinen Nadeln, Taxodium ascendens nutans.
Die Sumpfzypressen sind Hauptlieferant unserer Steinkohle in Deutschland
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#36
Rotbuche, Fagus silvatica Mercedes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Ulme, beschriftet als Ulmus carpinifolia Jacquelin Hillier. Wahrscheinlich ist es Ulmus minor Jacquelin Hillier, aber Jacquelin Hillier steckt drin :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Schöne Mammutbäume, Sequoiadendron giganteum, auf der Insel Mainau. Sie sind mit ca. 150 Jahren die ältesten Mammutbäume in Deutschland.
Die Baumscheiben sind überbrückt, damit die Besucher nicht den Wurzelbereich platt treten.
Dies Bäume werden nicht sehr hoch aber sehr dick, deshalb sind es die Bäume mit dem grössten Holzvolumen.
Eine sehr dicke weiche Rinde isoliert extrem gut vor Buschfeuer. Die Samen keimen nur nach Feuer.

Ich hatte auch 2 Bäume im alten Garten gepflanzt. Sie wären jetzt 46 Jahre alt, wenn sie nicht vor 2 Jahren dem Strassenbau zum Opfer gefallen wären.
Jetzt habe ich wieder welche, leider in glauca- und in pendula-Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 03.Mai.14 um 17:16 Uhr
Eine Zwrgbirke, Betula nana, aus Gällivare. Hat hier 10 Jahre zum Anwachsen gebraucht

Ich habe meine Betula nana noch immer im Topf, sie sieht nicht sehr glücklich aus, daher möchte ich sie pflanzen. Wird ein Weißtorf-Quarzsand-Gemisch im feuchten Mörteltrog der richtige Boden sein?

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 23:55 Uhr
Schöne Mammutbäume, Sequoiadendron giganteum, auf der Insel Mainau. Sie sind mit ca. 150 Jahren die ältesten Mammutbäume in Deutschland....

Dies Bäume werden nicht sehr hoch aber sehr dick, deshalb sind es die Bäume mit dem grössten Holzvolumen.

Na ja, sie schaffen in ihrer Heimat immerhin über 80m Wuchshöhe,  das schafft keiner unserer einheimischen Bäume.  Zugegeben,  im Vergleich mit den Küstenmammutbäumen (Sequoia sempervirens),  die nachgeweislich mehr als 115m erreichen können,  sind sie  geradezu kleinwüchsig.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ja, und in Australien gibt es Eucalyptus von 140 Metern Höhe.
Eine 140 Meter hohe Wassersäule erzeugt unten einen  Druck von 14 bar. Da platzt jede Sektflasche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Jul.16 um 22:20 Uhr
Wird ein Weißtorf-Quarzsand-Gemisch im feuchten Mörteltrog der richtige Boden sein?

Ja, wenn Du keinen Mörtel mehr im Trog hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Undenkbar! Der Mörtel ist Wiener.

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Jul.16 um 23:46 Uhr
Der Mörtel ist Wiener.

"Richard Lugner im SPIEGEL-Gespräch: "Und da springt ihr der Busen raus""
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)