Phalaenopsis - Pflege

Begonnen von Solanum, 25.Feb.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Boah, Lucas, der Hammer!! Ich bin ja schon froh, endlich den Dreh rauszuhaben, wie man stuartianas überhaupt zum Blühen bringt.

Ralla

So schwierig finde ich die stuartianas nun nicht. Meine hat letztes Jahr das erste Mal geblüht, nachdem sie 1.5 Jahre aus der Flasche heraus war. Sie blüht auch jetzt gerade wieder, muss nur mal ein Foto machen...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

hlm

Zitat von: Ralla am 25.Feb.10 um 21:15 Uhr
Sie blüht auch jetzt gerade wieder, muss nur mal ein Foto machen...

In Phals exklusiv würde ich jetzt schreiben:

"Zack die Bohne! Zeig uns das Biest! :rules" ;-)

Bin schon gespannt! Ich finde sie wirklich schön und da ich selber keine habe, will ich wenigstens eure sehen dürfen!

Liebe Grüße von Holger

Natascha

Mir kommt die stuartiana auch einwenig zickig vor.
Eigentlich ist sie die zickigste meiner JP  :wacko
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Solanum

Ich hab meine stuartianas nach langer Zeit des Stillstands unter Zusatzbeleuchtung gestellt, und seitdem wachsen und blühen sie.

Natascha

Zitat von: Solanum am 26.Feb.10 um 13:23 Uhr
... wachsen ...

Jo, wär ich schon zufrieden! :heul
Mal sehen ob ich jetzt wirklich bald an eine Vitrine komme, dann sperr ich die Zicken da rein.
Und wenn nicht werd ich über der JP Box ne Lampe machen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Andrea

Hallo,

och, mich wundert´s... Meine stuartiana ist eine der wenigen Phals, die regelmäßig an einem Nordfenster blüht.

Liebe Grüße,
Andrea
Liebe Grüße, Andrea

Natascha

*autsch*
:heul


Meine will nicht, keine Ahnung warum.
Sie ist zusammen mit den anderen JP am Ostfenster, alle anderen wachsen gut.


Vllt. mag sie mich einfach nicht :ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Wittgenstein

Zitat von: NaNiTa am 26.Feb.10 um 14:45 Uhr
Vllt. mag sie mich einfach nicht :ka

Tröste dich, meine mag mich auch nicht! Sie hat zwar letztes Jahr kurz nach dem Kauf geblüht, aber seitdem schrumpeln die Blätter vor sich hin; anfangs hatte sie zu neuen Wurzeln angesetzt, aber sobald eine Wurzel das Substrat auch nur aus der Nähe sieht, stellt sie das Wachstum komplett ein. Zicke.
Gruß
Ange

Natascha

Ange dann sind wir zumindest schon zu zweit ;-) :baby


Alexa deine sieht prächtig aus!
Sitzt sie da in Seramissubstrat, darin sitzen meine auch.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Alexa

Ja genau, das ist das teure von Seramis.

hlm

Die stuartianas sehen gut aus, Alexa! Richtig kräftig und gesund!

Zitat von: Alexa am 26.Feb.10 um 16:07 Uhr
Ja genau, das ist das teure von Seramis.

Das wollte ich auch schon ausprobieren. Aber ich hab glaub ich noch über 50 l Substrat von den Schwertern da. :weird

Liebe Grüße von Holger

Iris

Zitat von: Solanum am 25.Feb.10 um 21:05 Uhr
Boah, Lucas, der Hammer!! Ich bin ja schon froh, endlich den Dreh rauszuhaben, wie man stuartianas überhaupt zum Blühen bringt.
Kannst du mir den Trick bitte auch verraten?  :-)
Liebe Grüße
Iris

Solanum

Zitat von: Iris am 27.Feb.10 um 00:01 Uhr
Zitat von: Solanum am 25.Feb.10 um 21:05 Uhr
Boah, Lucas, der Hammer!! Ich bin ja schon froh, endlich den Dreh rauszuhaben, wie man stuartianas überhaupt zum Blühen bringt.
Kannst du mir den Trick bitte auch verraten?  :-)

Zusatzbeleuchtung! Südfenster geht vermutlich auch, aber das steht mir nicht zur Verfügung. Ich hab meine sämtlichen stuartianas und PHs davon seit einigen Monaten unter Zusatzbeleuchtung, und jetzt blühen etliche davon oder haben Blütentriebe.

Ralla

So, jetzt auch die aktuellen Bilder von meiner stuartiana, momentan  mit 9 Blüten. Wie gesagt, es ist die zweite Blüte überhaupt. Am 17.05.2007 war sie in einem der vier Töpfe.

Zicke? Nicht bei mir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann