Phalaenospis floresensis

Begonnen von Lucas, 15.Feb.10 um 12:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Phalaenopsis floresensis sieht man bisweilen eher seltener in Kultur. Dabei ist sie recht einfach zu kultivieren und zudem platzsparend. Ihre Blätter werden maximal 15cm lang und 4,5cm breit, was eine maximale Spannweite von gerade einmal 30cm macht. Manch andere Phal schafft das mit nur einem Blatt. In meiner Kultur werden die Blütenstände im Normalfall nicht länger als die Blätter, jedoch treiben sie jedes Jahr weiter. Pro BT macht sie 3-4 Blüten und dieses Jahr wird sie mit etwas Glück an 3 BT blühen. Die Einzelblüte ist dabei gute 4-5cm breit, was in Verbindung mit dem kleinen Habitus ein sehr gutes Verhältnis ergibt. Der einzige negative Aspekt ist der Geruch, der bei Sonneneinstrahlung noch bis auf einen halben Meter sehr muffig zu vernehmen ist.



Meine Pflanze erhielt ich am 26.08.2008. Damals hatte sie 3 Blätter und genauso viele BT. Noch im selben Jahr hat sie einen BT und ein Blatt verloren, kurz darauf aber schon ein neues geschoben. 2009 schob sie ebenfalls ein neues.  Für 2010 prognostiziere ich daher, dass sie auch dieses Jahr wieder ein Blatt schieben wird. Zudem wächst seit Dezember 2009 ein neuer BT.



Bei der Kultur sollte man darauf achten, dass sie nicht komplett durchtrocknet. Denn dann zickt sie etwas rum und schmeißt gerne mal eine Knospe, sofern vorhanden. Deshalb lieber immer bügelfeucht halten.

Bei den Primärhybriden mit dieser Phal ist zudem zu beobachten, dass sie sehr dominant ihre Form weitergibt. Weiter erhalten die Primärhybriden auch immer eine starke Behaarung des Mittllappens, wenn der Kreuzungspartner ebenfalls dieses Merkmal aufweist oder nur eine leichte Behaarung, sofern der Partner dieser Merkmal nicht aufweist. Farbe und Musterung werden vom Kreuzungspartner übernommen.

Liebe Grüße,
Lucas