Bulbophyllum occultum (B2)

Begonnen von Berthold, 26.Okt.12 um 15:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ja, das dachte ich mir schon. Sieht vom Habitus genauso aus. :yes

Berthold

Die Art ist selbstbestäubend. Wer sollte es bei den kleinen und versteckten Blüten auch sonst machen?
Ich werde den Samen aussäen, denn Bulbophyllum-Keimung ist Neuland für mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ist nicht schwer, Berthold.
Ich verwende 1/2 P6668, Umlegen auf Medium mt Banane.

Emmis incurvum album hatte auch eine spontane Kapsel angesetzt aber leider ist mir der Samen so verpilzt dass ich ihn nicht mehr steril gekriegt habe.

Berthold

Danke, Christian für den Hinweis. Ich werde das Bulbo jetzt auf die Fensterbank stellen, dann sollte die Verpilzungsgefahr der Kapsel nicht mehr so gross sein wie in einer feuchten Luftumgebung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 04.Mär.13 um 22:00 Uhr
Die Art ist selbstbestäubend. Wer sollte es bei den kleinen und versteckten Blüten auch sonst machen?
Ich werde den Samen aussäen, denn Bulbophyllum-Keimung ist Neuland für mich.

Ich scheine mich da geirrt zu haben. Alle Samen waren steril. Vermutlich ist die Art selbststeril, selbst wenn sie sich selber bestäubt, was eigentlich keinen Sinn macht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, dachte ich mir.
Ein anderes Reunion-Bulbo hatte ebenfalls eine Kapsel mit Samen, gekeimt ist nix.
Mir ist noch kein Fall bekannt in dem eine Selbstbestäubung von Bulbophyllum zu lebensfähigen Nachkommen geführt hätte. Manche Arten bilden zwar Samen aber da kommt nix raus. Folglich kann die art nicht selbstbestäubend sein, irgendwelche Mücken werden das schon erledigen.

Wie wachsen deine Pflanzen?
Hier sieht eigentlich alles gut aus.

Berthold

Die Pflanzen stehen in Anzucktkästen bei hoher Luftfeuchtigkeit am Wohnzimmer-Fenster und wachsen langsam vor sich hin mit neuen Trieben. Blüten sind zur Zeit nicht in Sicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Das klingt ja wirklich super interessant und auch teilweise echt schwierig ...

Aber jetzt mal ne dumme Frage von mir als "Anfänger": Was bedeuten die ganzen Bezeichungen B2, B12a usw. Das ist mir bisher nicht wirklich geläufig. :blush:

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 23.Jan.14 um 20:03 Uhr
Das klingt ja wirklich super interessant und auch teilweise echt schwierig ...

Aber jetzt mal ne dumme Frage von mir als "Anfänger": Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen B2, B12a usw. Das ist mir bisher nicht wirklich geläufig. :blush:

Das ist nur eine Arbeitsbezeichnung für bis dahin von uns nicht identifizierte Arten.
Da ich einige Arten an andere Bulbo-Freunde verteilt habe, mussten sie eine eindeutige Bezeichnung bekommen, damit wir identifizieren können, welche Art bei wem zuerst blüht. So hat B2 sich als occultum zu erkennen gegeben und dadurch konnte jeder seine B2-Pflanze mit occultum beschriften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Danke für die Auskunft! Wieder etwas gelernt.... :thumb
Wo bekommt man denn solche Pflanzen her?
Und hast du da jetzt auch so eine B 2 oder eine anderen noch nicht identifizierte Bulbo für mich als "Anfänger-Bulbo-Freundin" :rot?

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 23.Jan.14 um 21:40 Uhr
Wo bekommt man denn solche Pflanzen her?

Die meisten Arten sind nicht im Handel. Die muss man vor Ort in den tropischen Gebieten, die zur EU gehören, den Einheimischen von ihren Bäumen abquatschen. Dann darf man sie mit nach Deutschland transportieren.

Aus dem Nicht-EU-Ausland ist es schwierig, Orchideen nach Deutschland mitzunehmen wegen der Handelsbeschränkungen bei den unter CITES aufgeführten Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 23.Jan.14 um 21:40 Uhr
Und hast du da jetzt auch so eine B 2 oder eine anderen noch nicht identifizierte Bulbo für mich als "Anfänger-Bulbo-Freundin" :rot?

Fliegenklatsche, willst Du nicht lieber mit einer bekannten und leichter zu beschaffenden Art Dein Anfänger-Glück versuchen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

mmh, wie mir meine jetzigen Bulbos "verraten" haben bzw. zeigen, scheine ich mich nicht ganz "dumm" anzustellen.

Deshalb meine Frage, da man dieses Bulbos ja offensichtlich nicht einfach mal beim Händler erwerben kann...

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 25.Jan.14 um 18:00 Uhr
mmh, wie mir meine jetzigen Bulbos "verraten" haben bzw. zeigen, scheine ich mich nicht ganz "dumm" anzustellen.

Fliegenklatsche, mit diesem persönlichen Skill* bist Du hier im Forum goldrichtig.
Ich kann jedoch mein occultum zur Zeit schlecht teilen, weil die Teilstücke dann zu klein wären, um mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne Infektionen weiter zu wachsen.
Was machen wir denn da jetzt?

*A skill is the learned ability to carry out a task with pre-determined results often within a given amount of time, energy, or both
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Ist doch kein Problem - sollte später mal was abzugeben sein, weißt du ja, wo du mich findest  :-D