Ophrys spegodes ssp. ???

Begonnen von Martijn, 07.Feb.16 um 15:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

allo Allen,

Diese pflanze habe ich vor jahren bekommen von ein freund ( Sud Frankreich, Bouche du Rhône) Und blütet diesen jahr fur das erste mal. Weis jemanden um welchen art es handelt?

Grusse
Martijn

Uhu

dürfte Ophrys aveyronensis sein - schöne Pflanze  :thumb
Grüße Jürgen

Martijn

Konte es auch O. Passiones sein? Die sepalum bei O. aveyronensis sind lila glaube ich.

Berthold

Vielleicht eine Kreuzung aus araneola und aveyronensis. Die Form erinnert stark an die kleine Spinne araneola und die Lippenzeichnung an aveyronensis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ist es sicher eine Art oder kann es auch eine Hybride sein?
In zweitem Fall könnten aveyronensis und passionis beteiligt sein.
Reine aveyronensis sollten wirklich leuchtend violette Tepalen zeigen.

Viele Güße
Walter

Martijn

Hallo allen,

Aber aveyronensis ist endemisch fur die causses. Dan ist die abstand fur eine kreuzung zu groß glaube ich.

Gruss
Martijn

walter b.

Hallo Martijn,

das stimmt so nicht, die ist weiter verbreitet und kommt sogar in Nord-Spanien vor. Ist halt dort 8nter einem anderen Namen beschrieben worden. Da sie aber denselben Bestäuber hat, muss sie wohl auch denselben Namen tragen...

Sonst könntest Du aber zum Beispiel noch in einem neuen Delforge nachlesen was in Südfrankreich mit so einem stark gegliederten Mal und eben grünem Perigon wächst. Ich war in meiner Ausgabe aus 2001 nicht erfolgreich...

Viele Grüße
Walter

Martijn

Hier nochmal ein bild, jetst zuzammen mit O.araneola. Die blumen sind relatief groß im vergleich mit araneola.


gruss
Martijn